Submitted by rlds on Mon, 02/24/2020
Image
Globiuz I: First Light, Wiki

Globiuz I: Erstes Licht - der Roman

Erstes Licht ist ein Fantasy-Roman von Richard L. Douglas, der am 31. Oktober 2018 von Create Space veröffentlicht wurde. Globiuz ist ein fiarytale Genre, bestehend aus den Geschichten, die von einem alten Mann vom Dachboden erzählt - alle von ihnen beziehen sich auf die Abfolge von Handlungssträngen, die sich um den etablierten Protagonisten entwickeln und folgen der parallelen Linie der Königreiche.

Das erste Buch der Globiuz-Reihe stellt das Fundament seiner Welt vor, den Zustand der Stagnation, der mit dem Mittelalter schwingt. Es konzentriert sich auf geopolitische Aspekte der Periode um 3000gc* (seit Globiuz Creation) und beginnt die Serie, die von diesem Punkt weiter auftauchen. Die Fantasielandschaft des Ersten Lichts öffnet sich mit den Torry Mountains und stellt uns die ersten Bewohner vor, die im Buch erklärt werden: die Bergzwerge (Schwarze Zwerge) und die Schweinetrolle (Paglots).

Die Handlung

First Light ist eine Geschichte von Begegnungen und Kriegen der zivilisierten Rassen von Norwin gegen die klassenlosen Schweinehund-Nomaden - Opules. Es stellt rassische und rationale Unterschiede zwischen den verschiedenen Arten der Fantasiefauna dar. Ebenso, wie die Rolle der Massenpropoganda, des autoritären Sozialismus und des Monarchismus der Verbündeten.

Die Geschichte beginnt auf dem Dachboden eines alten Mannes namens Bakarak, an einem Ort, den wir nicht im Prolog des Buches vorgestellt werden. Er erzählt seinem Enkelkind an der Laterne die Geschichte des Ersten Lichts, als wäre es ein Volksmärchen aus seiner eigen Kindheit.

Zu Beginn des Buches werden wir mit dem Tornak (das Königreich der Grünen Zwerge der westlichen Hemisphäre von Globiuz) Draftee vorgestellt, der in den Krieg gegen die Opules - die Nomadenschweine von Shakalot - eingezogen wird (the eastern hemisphere of Globiuz). Danach öffnet sich die Szenerie endlich mit den Hauptfiguren - dem Paglot namens Binglow und dem Schwarzen Zwerg namens Garlin.

Im zu Beginn des Buches, erkunden wir die Torry Mountains, wo sich die Handlung zu entfalten beginnt.

Globiuz I: First Light, the attic of Bakarak

Die Gesellschaft von Schweinetrollen versucht herauszufinden, aus welchem Grund die Schwarzen Zwerge ein Treffen auf dem Gipfel des Berges abhielten und was für sie die Paglot-Unterstützung suchten.  Wir werden schnell dem jungen Schweinetroll Binglow vorgestellt, der die ganze Hartnäckigkeit und das Glück hatte, die Klippen hinaufzuklettern, um die Zwerge zu treffen - einige ernsthafte Gespräche waren vor ihnen.

Wir lernen über die sich allmählich verändernde Fauna und Flora von Globiuz, seine Bewohner, Arten, Währung, etc., von denen einige in Hülle und Fülle erklärt werden.

Geographie der Globiuz

Globiuz wird durch zwei große Kontinente mit dem Großen Ozean zwischen ihnen geteilt. Es gibt Subkontinente, die im Buch stattfinden und kurz erklärt werden, wie: Legumer, Crusbroom und Perenial. Einige Inseln sind die Unterwasserstädte. Der Hauptkontinent der westlichen Hemisphäre von Globiuz hat 3 Festlands: Tornak, Prunes, Safir. Einige Inseln im Süden: Legumer, Crusbroom und Aliz.

Die östliche Hemisphäre hat mehr Binnenländer, aber die nächsten sind dem Grand Ocean: Azaz, Ferania, Norwin und Colbroom. Der ferne Osten von ihnen enthält: Shakalot, Cadel, Niwan und andere Länder, die noch unentdeckt sind.

Es hat auch einen Kontinent in der Mitte des Großen Ozeans, der sich von Nordwesten nach Osten erstreckt - es wird Perenial genannt; die Korall Riffs und die Unterwasserstädte, die im Buch kurz erwähnt werden. Die Geographie variiert von den Wüsten von Azaz, gefüllt mit seltsamen Tannukans und Nubadeens, bis zum kalten und fernen Colbroom mit Kiwi-Stämmen, die Fisch handeln.  Durchreise den Großen Ozean zu einer Kolonie von trüben Stauden , von Emples ergebenover, dann zum mystischen und verwirrenden Safir, der ruinösen Höhle der Ketzer und Zauberer. Wir bewegen uns zu den Feldern der Windmühle von Hafer, durch die Ränder von Arrions, zum die Prunes-Königreich, und von dort - zu den Kram-Bergen, in den nassen Höhlen, vor denen sich die Sleeves verstecken

Globiuz I: First Light Cover snippet, 2020

Hauptrennenen

Einige der Unterscheidungspunkte des Fantasy-Romans ist eine Kombination von Rassen und der Entwicklung der Fantasy-Kultur. Es gibt einzigartige Arten, die durch die Evolution herausgebracht wurden und im Glossar des Buches klar erklärt werden. Einige von ihnen sind:

  • Clux - Bambusstäbe, die in der Regel Ruderer oder Zimmerleute sind
  • Cricken - die humanoiden Grillen der Norwin-Wälder
  • Hedgen - die Igelformen der Waldbewohner. Menschen als Kräutersammler bekannt
  • Paglots - die Schweinetrolle der Torry Mountains. Einfache Pfadfinder und Aasfresser
  • Trunkets - humanoide Baumstämme
  • Shrumelians - humanoide Ratten
  • Schwarze und andere Farbcodes von Zwergen, Zwergen und Elfen.

Hauptfiguren

Die Hauptfiguren und Ereignisse des Erstes Licht beginnen im östlichen Teil von Norwin: die Torry Mountains, wo die Schwarzen Zwerge und Paglots wohnen, die Bernsteinhöhen von Crickens und Hedgens, das Kazool-Dorf, wo die primitiven gefiederten Aborigines die Ka anbeten, und der Droop-Wald - die nassen Dämpfe, wo auch professionelle Pfadfinder verloren holen gehen.

Die Hauptzeichen, die die Handlung leiten, sind:

  • Binglow - der junge Pfadfinder der Torry Mountains
  • Garlin - der Anführer des Schwarzen Zwergen-Widerstands
  • Crix - der junge Cricken von Amber Heights
  • Legen - die Grüne Elf aus Norwin, dem engsten Freund von Crix
  • Madak - der König von Tornak und der Anführer des Widerstands
  • Mesos - der Anführer der Opulen
  • Zulta - der Kazool-Stammmann

Einige der Monster von Globiuz

Im Glossar des Buches haben wir eine spezielle Liste von seltsamen und abscheulichen Kreaturen. Einige von ihnen erscheinen nur in der zweiten Folge von Globiuz - Die Goldene Kammmuschel.

Globiuz First Light wizards and magic

Einige der denkwürdigen Kreaturen sind:

  • Krahters - die riesigen Spinnen der versteckten Höhlen. Nachkommen der Kramon-Berge und der Prune-Wälder. Diese Kriecher sind die schnellen Läufer und Diamantenhüter.
  • Mormods - Der Amphibienhumanoide, die beide Welten besitzen: die aquatischen Schädelmerkmale und den entwickelten Wirbeltier-Torso. Schlechte Kommunikatoren, aber gute Schwimmer.
  • Opules - die Nomadenschweine von Shakalot. Diese hyänenähnlichen Arten sind die letzte Rasse der "alten Welt" und enthalten sehr primitive Selektionsregeln.Dennoch ist es ihnen gelungen, während der großen Plagen und Reformationen einen Großteil der Territorien ihres Widersachers zu erobern haben. Verräterisch und blutrünstig haben sie eine Scharade der baffoon Ideologie etabliert, zur überraschend, dass über Generationen wirkte hat.

Die Entwicklung und das Genre

Die Globiuz Fantasy-Serie ableiten das Beste aus der beliebten Fantasy-Nische mit den Elementen der Volksmärchenre. Es fehlen groteske oder satirische Neigungen, z.B. wie Gullivers Reisen. Es hat das Ähnliche wie unsere Welt Regeln von Recht und Physik, Logik und Entwicklung, außer der Magie, die auch erklärt wird. Die magische Welt von Globiuz ist elementar und in Formeln, Kristallen usw. aufgeklärt.

Die Entwicklung vieler Globiuz-Serien entfaltet sich in 2-4 Parallelen, um den Umfang der Weltarena zu erfassen, die in der Fantasiekarte geschaffen wurde. Die Geschichte entwickelt sich in 4 parallelen Zeilen:

  1. Bakarak - der alte Mann vom Dachboden, der Geschichtsarchive aufbewahrt
  2. Arim - der Zeichner von Tornak, der von den Opulen brutalisiert wird
  3. Garlin and Binglow - sie versuchen, die Torry Mountains zu verteidigen
  4. Crix, Legen und der Anzug des Erstes Lichts

First Light enthüllt nach und nach das magische Gleichgewicht der Welt und hinterlässt einige Fragen für die nächste Serie. Die Entwicklung des Buches um den Krieg von Opules und den Anzug der Kriegsboten, die mehr Geheimnisse in Azaz entdecken - das südliche Land von Ferania.

Einige der Schwachstellen des Buches - ist weit verbreitet auf Charaktere für einen so kurzen Roman und daher, es nicht viel Zeit, um die zentrale Rolle zu unterscheiden habe. Wir sehen die Beschreibungen von Kriegen und Plagen, Ländern und Rassen. Wir untersuchen das Verhalten und das Wesen der abscheulichen und brutalen Söldner. Wir besuchen die Ecken von Amber Heights und die Legenden des Frool Forest, haben aber nicht viel Zeit, um Legen, Crix und Binglow im Voraus kennenzulernen.

Diese Faktoren lassen Globiuz wie die Serie aussehen, die langsam, aber gründlich vergeht.

Submitted by rlds on Sat, 02/22/2020
Image
Globiuz I: First Light, Wiki

Globiuz I: First Light - the novel

First Light is a debut fantasy novel written by Richard L. Douglas, published on October 31st 2018 by Create Space. Globiuz is a fiarytale genre consisting of the stories told by an old man from the attic - all of them relate to the sequence of plots evolving around the established protagonist and follow the parallel line of the kingdoms.

The first book in the Globiuz series introduces the foundation of its world, the state of stagnation that resonates wit the Medieval times. It concentrates on geopolitical aspects of the period circa 3000gc* (since Globiuz Creation) and begins the series, emerging further from that point. The fantasy scenery of the First Light opens with the Torry Mountains, introducing to us the first inhabitants explained in the book: the mountain dwarfs (Black Dwarfs) and the pig-trolls (Paglots).

The plot

First Light is a story of encounters and wars of the civilized races of Norwin against the classless swine-dog nomads - Opules. It is depicting racial and rational differences between the different species of the fantasy fauna. As well as, the role of the mass propoganda, authoritarian socialism and the monarchism of the allies.

The story begins in the attic of an old man named Bakarak, in a place we are not introduced to in the Prologue of the book. He narrates the story of the First Light to his grandchild at the lantern, as if it was a folk tale from his childhood.

Early in the book we are being introduced with the Tornak (the kingdom of the Green Dwarfs of the western hemisphere of Globiuz) draftee, who is being enlisted into war against the Opules - the nomad swine-dogs of Shakalot (the eastern hemisphere of Globiuz). Thereafter, the scenery at last opens with the main characters - the Paglot named Binglow and the Black Dwarf named Garlin.

Early in the book, we scout the Torry Mountains, where the plot begins to unfold.

The company of pig-trolls is trying to find out for what reason the Black Dwarfs were holding a meeting in the top of the mountain, and what for they were looking for the Paglot support. We are quickly introduced to the young pig-troll Binglow, who had all of the tenacity and luck to climb up the cliffs to meet the dwarfs - some serious talk was ahead of them.

We learn about the gradually changing fauna and flora of Globiuz, its dwellers, species, currency, etc, some of which are explained in abundance.

Globiuz I: First Light, the attic of Bakarak

Geography of Globiuz

Globiuz is divided by two major continents with the Grand Ocean between them. There are sub-continents that take place in the book and briefly explained, such islands as: Legumer, Crusbroom and Perenial. Some islands are the undersea cities. The main continent of the western hemisphere of Globiuz has 3 mainlands: Tornak, Prunes, Safir. Some islands are in the south: Legumer, Crusbroom and Aliz.

The eastern hemisphere has more land-locked countries, but the closest to the Grand Ocean are: Azaz, Ferania, Norwin and Colbroom. The far east from them contains: Shakalot, Cadel, Niwan and other lands that are yet undiscovered.

It also has a continent in the middle of the Grand Ocean that stretches from the north-west to the east - it is called Perenial; the Coral Riffs and the undersea cities that are briefly mentioned in the book. The geography varies from the deserts of Azaz, filled with strange Tannukans and Nubadeens, to the cold and distant Colbroom with Kiwi tribes trading fish. Passing through the Grand Ocean to a colony of hazy Perenial, surrendered by Emples, then to the mystic and confusing Safir, the ruinous den of heretics and sorcerers. We shift to the fields of the Windmill of Oat, right through the fringes of Arrions, to the Prunes kingdom, and from there - to the Kram mountains, in the wet caverns of which the Sleeves are hiding.

Main races

Some of the distinguishing points of the fantasy novel is a combination of races and the development of fantasy culture. There are unique species that were brought out by evolution and are explained clearly in the Glossary of the book. Some of them are:

  • Clux - bamboo sticks that are usually rowers or carpenters
  • Cricken - the humanoid crickets of Norwin forests
  • Hedgen - the hedgehog forms of the forest dwellers. Known to humans as herb collectors
  • Paglots - the pig-trolls of the Torry Mountains. Simple scouts and scavengers
  • Trunkets - humanoid logs
  • Shrumelians - humanoid rats
  • Black and other color codes of dwarfs, gnomes and elves.

Main characters

The main characters and events of the First Light begin in the eastern parts of Norwin: the Torry Mountains, where the Black Dwarfs and Paglots dwell, the Amber Heights of Crickens and Hedgens, the Kazool village, where the primitive feathered aborigines worship the Ka, and the Droop Forest - the wet damps where even professional pathfinders get lost.

The main characters that lead the plot are:

  • Binglow - the young scout of the Torry Mountains
  • Garlin - the leader of the Black Dwarf resistance
  • Crix - the young Cricken of Amber Heights
  • Legen - the Green Elf from Norwin, the closest friend of Crix
  • Madak - the king of Tornak and the leader of the resistance
  • Mesos - the leader of the Opules
  • Zulta - the Kazool tribesman

Some of the monsters of Globiuz

In the glossary of the book we have a special list of weird and abhorrent creatures. Some of them only appear in the second installment of Globiuz - The Golden Scallop.

Globiuz First Light wizards and magic

Some of the memorable creatures are:

  • Krahters - the giant spiders of the hidden caves. Descendants of the Kramon mountains and the Prune forests. These creepers are the fast runners and diamond keepers.
  • Mormods - amphibian humanoids that possess both of the worlds: the aquatic craniate traits and the developed vertebrate torso. Bad communicators, but good swimmers.
  • Opules - the nomad swine-dogs of Shakalot. These hyena-like species are the last breed of the 'old world' and contain very primitive selection rules. Nevertheless, they have managed to conquer much of their adversary's territories during the grand plagues and reformations. Treacherous and blood-thirsty, they have established a charade of baffoon ideology that surprising worked for generations.

The development and the genre

The Globiuz fantasy series derive the best of popular fantasy niche with the elements of folk tales. It's lacking any grotesque or satirical inclinations, e.g. as Gulliver's Travels had. It has the similar to our world rules of law and physics, logic and development, except the magic, which is also explained. The magical world of Globiuz is elemental and elucidated in formulas, crystals, etc.

The development of many Globiuz series unfold in 2-4 parallels, in order to grasp the scope of the world arena, created in the fantasy map. The story develops in 4 parallel lines:

  1. Bakarak - the old man from the attic who keeps history archives
  2. Arim - the draftee of Tornak who is brutalized by the Opules
  3. Garlin and Binglow - they are trying to defend the Torry Mountains
  4. Crix, Legen and the suit of the First Light

First Light is gradually revealing the magical balance of the world, leaving some questions for the next series to come. The development of the book surrounded around the War of Opules and the suit of the war messengers who discover more secrets in Azaz - the southern country from Ferania.

Some of the weak points of the book - is being widespread on characters for such a short novel and therefore, having not much of time to distinguish the central role. We see the descriptions of wars and plagues, lands and races. We study the behavior and the being of the abhorrent swine-dogs and brutal mercenaries. We visit the nooks of Amber Heights and the legends of the Frool Forest, but do not have much time to get acquainted with Legen, Crix and Binglow in advance.

These factors make Globiuz look like the series that elapse slowly, but thoroughly.