Submitted by rlds on Sun, 11/08/2020
Image
Startup grave

Warum scheitern Startups?

Nach vielen Online-Quellen, die 5 wichtigsten Gründe für den Startausfall sind:

  1. keine Notwendigkeit für den Markt
  2. Das Geld geht aus
  3. ausdemiert werden
  4. Motivationsverlust
  5. Fehlmanagement

Das Versäumnis, die Erwartungen zu erfüllen

Als wir unser zweites großes Startup Grand Coders ausprobiert (und gescheitert) haben, wussten wir, dass es viele Probleme geben würde:

  • zu viele ähnliche Produkte
  • harter Wettbewerb (Wettbewerb gegen Millionäre)
  • Mangel an Mitteln (daher das unterdurchschnittliche Qualitätsprodukt)
  • Mangel an Medienpräsenz
  • Mangel an Anerkennung
  • Mangel an Zugehörigkeit zu irgendeine Veranstaltungen, großen Medien usw.
  • Mangel an Humanressourcen
  • Zeitfehlverwaltung

Die Erwartungen waren hoch, aber die Realität streichelte zurück. Nach vielen Misserfolgen verstehen die Menschen, dass es keinen One-Hit-Erfolg gibt, selbst wenn man ein "geniales Produkt" schafft.

product loss

Schlagen Sie den Markt, nicht das Produkt

Viele Startups verbringen die meiste Zeit mit dem Produkt selbst, anstatt zu planen, wie sie ins Regal kommen. Die meisten Rookie-Unternehmer denken, dass ein gutes Produkt sich verkauft, aber die meiste Zeit ist es nicht wahr. Welche Vertriebskanäle und für wie viel es Sie machen würde, um es zu trichtern. Ob ja, werden die Leute sogar auf ihren Köder klicken? Wer sind Ihre Leads?

Promotion als die Weg zu gehen

Vielleicht, wäre die billigste, die erste-im-hand Lösung für die Online-Erkennung, wird der Social-Media-Umzug (zumindest es war so vor 10 Jahren), wo Sie Ihr Produkt (Spiel, Buch, Musik, usw.) aufstellen könnten. Aber die sozialen Medien sind voll von Superstars, falschen und echten Followern, aufgeblähten Überlauf - niemand schaut Joe an.

Was ist zu tun? An diesem Punkt, erkennen viele Startups, dass sie die ganze Zeit, in der sie das Produkt erstellten und kein das Image. Jemand, der schlauer und schneller als er war, bewarbt es stattdessen hat.

Ein Klischee-Sprichwort: so früh wie möglich zu fördern ist noch aktuell. Aber garantiert es sogar, dass Ihr Produkt in die Geldbörse eines Verbrauchers trifft? Viele Websites hängen seit Jahrzehnten über dem Internet, aber kaum?

Overworked

Der Markt

Hier kommt der schwierigste Teil ins Spiel - die Marketingstrategie. Vergessen Sie alles, was Sie vorher wussten. Holen Sie sich einen Mittelsmann, um Ihr Produkt zu schieben, nicht nur über die Adds, sondern direkt in die Hände des Kunden. Es gibt Marketing-Firmen (Verkäufer), die es als Erdnüsse tun, nur um zu leben - ein Glengarry Glen Ross Team, oder was auch immer. Diese essentielle Lösung ist egal, ob Sie genieessmäßig sind, oder ob Ihr Produkt überhaupt außergewöhnlich ist - Sie müssen "empfohlen" werden.

Es gibt Online-Verkäufer, einige von ihnen sind echte Profis. Der Verkäufer weiß, wie man Menschen einschaltet, nicht aggressiv ist oder gleichzeitig drückt. Also, Sie müssten auch einer von ihnen werden (ein sehr langer Weg zu schlagen), oder einen von ihnen zu mieten (wenn nicht alle von ihnen :D).

Viele Leute empfehlen, einen Blog zu starten, Post-Sharing auf Social Media, etc., aber diese Dinge sogar ein Esel könnte in diesen Tagen zu tun. Die Bedeutung des Vertriebsteams ist entscheidend.

Warten Sie, Verkäufer?

Du würdest sagen, ich bin kein Millionär, um Profis einzustellen. Weder wir. Sie müssen im Beginnen nicht mit den "zertifizierten" Verkäufern gehen. Finden Sie die Marktnische, den Kunden-Hub Ihres Produkts, z.B. Spotify, wenn die meisten Labels dort verkauft werden, Goodreads, wenn die meisten Buchverkäufe von dort kommen, etc. Engagieren Sie sich mit Menschen, die bereit sind, Ihre Sachen zu empfehlen.

walk the plank

Erwägen Sie einen einfachen Businessplan

Einer der Gründe, warum Startups scheitern, ist der Mangel an Erfahrung in der Geschäftsplanung. Legen Sie 4 wichtige Ziele Ihres zukünftigen Unternehmens:

  • Produkt
  • Preis
  • Ort
  • Förderung

Schauen wir uns sie im Detail an:

Produkt

Wird es nur ein serviceorientiertes Unterfangen sein? Dann sind Sie in Schwierigkeiten. Was genau werden Sie erstellen? Welche Funktionen wird es haben? Hat es eine notwendigkeit, es auf dem Markt, wenn ja, dann, welche Prozent der Nachfrage es umfasst? Fragen Sie sich, wird ein durchschnittlicher Joe es jemals kaufen?

Preis

Sind Sie bereit, einen wettbewerbsfähigen Preis, Rabatte, Werbegeschenke anzubieten? Wird ein Einkommen aus Ihrem Umsatz die Herstellungs-/Entwicklungskosten decken, in der Theorie? Wird es ein befriedigendes Einkaufserlebnis für Kunden haben?

Ort

Sind Sie ausschließlich ein Online-basierter Entwickler? Wird Ihr Produkt jemals in physische Regale kommen, wann und wo? Choosing a right place is another part of the business art.

Förderung

Wie werden Sie Menschen einläuten und Ihre Marke hinter sich bringen? Werden sie zuhören? Wem wird deine Facebook-Seite gefallen? Geben Sie Unbekannte Konten an?

Eine kuriose Schlussfolgerung

Wir sehen, dass das Scheitern der meisten dieser grundlegenden, allgemeinen Logikfragen zu einer Verärgerung der Startup-Illusionen führt. Es gibt nichts Beleidigendes, wenn man sich der Realität stellt.  Wir selbst haben rund 7 Startups versagt (was nur beweist, wie dumm wir waren), daher wissen wir etwas.

Sie wollen weniger scheitern? Machen Sie die Forschung vor dem Springen Wasser, oder scheitern schneller - das ist in der Tat, eine schmerzhafte Erfahrung. Niemand öffnet ein Startup mit Gedanken: Ich bin froh, dass ich es bald scheitern werde, damit ich etwas lernen könnte.

Lesen Sie mehr. Seien Sie bereit.

Submitted by rlds on Sat, 11/07/2020
Image
Startup grave

Why startups fail?

According to many online sources, the top 5 reasons of the startup failure are:

  1. no need for the market
  2. running out of money
  3. being out-competed
  4. loss of motivation
  5. mis-management

The failure to meet expectations

When we have tried (and failed) our second major startup Grand Coders, we knew there would be many problems ahead:

  • too many similar products
  • tough competition (competing against millionaires)
  • lack of funds (hence the sub-par quality product)
  • lack of media exposure
  • lack of recognition
  • lack of affiliation to any events, big media, etc
  • lack of human resources
  • time mis-management

Aspirations were high, but the reality stroke back. After many failures, people understand that there is no one-hit, one-shot success, even if you create a 'genius product'.

product loss

Hit the market, not the product

Many startups spend most of their time on the product itself, instead of planning on how they will hit the shelf. Most rookie entrepreneurs think that a good product sells itself, however, most of the time it's not true. What distribution channels and for how much it would make you to funnel it? Even after all, will people even click on your bait? Who are your leads?

Promotion as the way to go

Perhaps, the cheapest, the first-in-hand solution for online recognition would be the social media move (at least it was, 10 years ago), where you could pitch your product (game, book, music, etc). But the social media is filled with superstars, fake and real followers, bloated overflow - nobody even looks at Joe.

What is to do? At that point, many startups realize that all the time they were building the product and not an image. Someone smarter and faster than him was promoting it instead.

A cliche saying, promote as early as possible is still actual. Nevertheless, does it even guarantee that your product will hit the purse of a consumer? Many websites hang over the Internet for decades, but barely make it?

Overworked

The market

This is where the hardest part comes in - the marketing strategy. Forget everything you knew before. Get a middleman to push your product, not only via the adds, but right into the customer hands. There are marketing companies (salesmen) who do it as peanuts, just for living - a Glengarry Glen Ross team, or whatever. This essential solution doesn't care if you're genius, or whether your product exceptional at all - you need to get 'recommended'.

There are online salespeople, some of them are true professionals. The salesman knows how to turn people on, not being aggressive or pushing at the same time. So, you would need to become one of them too (a very long path to hit), or to hire one of them (if not all of them :D).

Many people recommend starting a blog, post-sharing on social media, etc, but those things even a donkey could do these days. The importance of the sales-team is crucial.

Wait, salespeople?

You'd say, I'm not a millionaire to hire professionals. Neither us. You don't have to go with the 'certified' salespeople in the starts. Find the market niche, the customer hub of your product, e.g. Spotify, if most labels are sold there, Goodreads, if most book sales come from there, etc. Engage with people, who are willing to recommend your stuff.

walk the plank

Consider a simple business plan

One of the reasons why startups fail is the lack of experience in business planning. Lay out 4 major destinations of your future venture:

  • product
  • price
  • place
  • promotion

Let us look at them in details:

Product

Is it going to be merely a service-driven venture? Then you're in trouble. What exactly are you going to create? What features will it have? Is there any need for it on the market, if yes, then what percent of demand it comprises? Ask yourself, will an average Joe ever buy it?

Price

Are you willing to offer a competitive price, discounts, giveaways? Will an income of your sales cover the manufacturing/development cost, in theory? Will it have a satisfying shopping experience for customers?

Place

Are you solely an online-based developer? Will your product ever hit physical shelves, when and where? Choosing a right place is another part of the business art.

Promotion

How are you going to usher people and trailblaze your brand? Will they listen? Who will like your Facebook page? Do you give likes to unknown accounts?

A curt conclusion

We see that failing most of these basic, common logic questions lead to a disgruntlement of the startup illusions. There is nothing insulting in facing the reality. We ourselves have failed around 7 startups (which only proves how stupid we were), therefore we know something.

You want to fail less? Do the research before jumping waters, or fail faster - which is in fact, a painful experience. Nobody opens a startup with thoughts: I'm glad I'm going to fail it soon, so I could learn something.

Read more. Be ready.