Submitted by rlds on Fri, 02/12/2021
Image
Domains

Unterdomäne oder Unterverzeichnis?

Installieren Sie Ihre Website-Nische (Shop, Shop, Wiki, usw.) mit einer Sub-Domain oder verwenden Sie es als Ihre laufende Fortsetzung - in einem Unterverzeichnis? Was klingt besser für Sie?

shop.pennysite.com

pennysite.com/shop

In beiden Fällen, befindet sich der physische Speicherort Ihrer zukünftigen Website weiterhin in einem Unterordner Ihres Public.html-Verzeichnisses, aber der Server und die Suchmaschinen würden sie anders behandeln. Server zeigen darauf wird wie auf eine separate Website, wenn Sie die Subdomänenoption auswählen. Wenn Sie Ihre Erweiterung in einem Unterordner installieren, können Suchmaschinen sie als Fortsetzung Ihrer Website oder nur als Unterwebsite bewerten. Es ist alles für die Suchmaschinen zu entscheiden.

Was Sie vertreten?

Möchten Sie eine separate Entität darstellen? Team? Eine Sandbox-Plattform? Eine Marke? Oder Sie versuchen nur, den vorhandenen Fluss zu erweitern?

Es gibt viele Fragen zu beantworten:

  1. was ist Ihre Nische?
  2. wie groß Sie sind?
  3. Wie sehen Ihre Zukunftsaussichten aus?
  4. Was ist Ihre Plattform?
  5. Wie lange ist Ihr Domainname?
  6. Ist das CMS Ihrer Hauptdomäne flexibel genug, um beide Ziele zu erreichen, dass versuchen Sie mit Subdomänen festzulegen?
  7. müssen Sie zusätzliche Software installieren, CMS?

Es gibt Tonnen von SEO-Experten, die darauf bestehen, die Sub-Directory-Installation über die Sub-Domain zu verwenden. Sie mögen recht haben, vom technischen Standpunkt aus - aber versucht Ihre Website, nur die SEO zu erreichen? Ist Ihre Nische nur verkehrsorientiert und fällt nicht in die Kategorie Produkt, Image, Markenbekanntheit?

content

Ist Ihre Head-Site nur persönlich oder geschäftlich?

Wenn es keine persönliche Verbindung zwischen Ihrem mainsite.com und der neuen Entität gibt, versuchen Sie zu erstellen, dann die Installation Ihres Shops oder Blogs in einem Unterverzeichnis ein No-Brainer ist. Subdomains funktionieren gut, wenn Sie zwei verschiedene Flows unterschied möchten. Z.B., wenn Ihre neue Entität ist eine völlig andere Sache, oder potenziell widersprüchlich (designweise, markentechnisch, technisch, usw.) mit Ihnen Haupt-Website.

Hören Sie auf, nur an die SEO zu denken

Die SEO-Algorithmen ändern sich die ganze Zeit, lassen Sie sich hier nicht betören. Wenn Ihre Entitäten völlig unterschiedlich sind, versuchen Sie, sie in einer Unterdomäne zu verwenden - als ob es sich um verschiedene Websites sind. Andernfalls, würden Sie:

  • einen Wettbewerb gegen sich selbst schaffen
  • beflecken Sie das Markenimage Ihrer Hauptdomäne
  • Kunden vertreiben

Wenn Ihre Website nicht persönlich, markenorientiert oder ohnehin für öffentliche Urteile sensibel ist; wenn es durch einfache Zugänglichkeit, Produktpalette, Dienstleistungen, die Sie anbieten bewert, und wenn es dient eine logische Fortsetzung Ihrer Head-Site - dann die Installation in einem Unterverzeichnis könnte ein großer Gewinn für Sie sein. Wenn es auf Ihrer Serverseite technisch möglich ist (!!!)

Vorteile von Unterverzeichnissen:

  • Sie würden mehr Traffic ansammeln
  • Sie würden auf SSL speichern
  • Sie würden Navigationsgeschwindigkeit gewinnen

In diesem Fall, wäre Ihre Unterdomäne redundant. Warum sollte ich in einen anderen Bereich ziehen, meine Zeit mit der Navigation verschwenden, mich an ein neues Design anpassen usw., indem ich einen separaten Standort besuche - wenn beide fast die gleiche Entität sind? Oder dienen Sie dem gleichen Zweck! In diesem Fall, würden benutzerihrer Website nur verwirrt.

separation

Schlussfolgerungen

Stellt Ihre neue Entität etwas völlig anderes dar als die Hauptdomäne? Könnte es Ihrem Image (Marke) trotzdem schaden, wenn Sie in einem Unterverzeichnis bleiben würden? Sind Sie finanziell bereit, wirklich zu verzweigen? Neues SSL, E-Mails, wahrscheinlich neuer Hosting-Plan, ein Support-Team? Dann gehen Sie mit der Sub-Domain!

Ihre neue Entität ist nur eine logische und stilistische Fortsetzung Ihrer Hauptwebsite? Ihre neue Entität unterscheidet sich nicht wesentlich von der Hauptwebsite? Sie würden die beide auf ähnlichen CMS-Frameworks ausführen? Sie würden ein sehr ähnliches Design anwenden? Sie sind tech-orientiert und nicht Marken? Verwenden Sie das Unterverzeichnis!

Submitted by rlds on Thu, 02/11/2021
Image
Domains

Sub-domain or sub-directory?

Installing your site niche (store, shop, wiki, etc) with a sub-domain or using it as your ongoing continuation - in a sub-directory? What sounds better for you?

shop.pennysite.com

pennysite.com/shop

In both cases, the physical location of your future website would still be in a sub-folder of your public.html directory, but the server and search engines would treat it differently. Servers will point to it as to a separate website, if you choose the sub-domain option. If you choose to install your extension in a sub-folder, search engines may assess it as a continuation of your website, or just as a sub-site. It is all for the search engines to decide.

What do you represent?

Do you want to represent a separate entity? Team? A sandbox platform? A brand? Or you are just trying to extend the existing flow?

There are many questions to answer:

  1. what is your niche?
  2. how big are you?
  3. what are your future prospects?
  4. what is you platform?
  5. how long is your domain name?
  6. is your main domain's CMS flexible enough to attain both goals, you are trying to set with sub-domains?
  7. do you have to install additional software, CMS?

There are tonnes of SEO experts, who insist on using the sub-directory installation over the sub-domain. They may be right, from the tech standpoint - but is your site trying to achieve only the SEO? Is your niche only traffic-oriented and does not fall into the: product, image, brand -awareness category?

content

Is your head site personal or business only?

If there is no personal connection between your mainsite.com and the new entity, you're trying to create, then installing your shop or blog into a sub-directory is a no-brainer. Sub-domains work well, if you want to substantiate two different flows. E.g., if your new entity is a completely different thing, or potentially conflicting (design-wise, brand-wise, tech-wise, etc) with you main site.

Stop thinking only about the SEO

The SEO algorithms change all the time, don't get beguiled here. If your entities are completely different, then try to use them in a sub-domain - as if they are different websites. Otherwise, you would:

  • create a competition against yourself
  • tarnish you main domain's brand image
  • drive customers away

If your website is not personal, brand-oriented, or anyhow sensitive to public judgement; if its valued by ease of access, product range, services you offer, and if it serves a logical continuation of your head site - then installing into a sub-directory could be a big win for you. If it's technically possible on your server side (!!!)

Advantages of sub-directories:

  • you'd accumulate more traffic
  • you'd save on SSL
  • you'd gain navigation speed

In this case, your sub-domain would be redundant. Why would I move into a different area, waste my time in navigating, adapting to a new design, etc, by visiting a separate site - if both of them are almost the same entity? Or serve the same purpose! In this case, users of your site would be only confused.

separation

Conclusions

Does your new entity represent something completely different from the main domain? Could it damage your image (brand) anyhow, if you would stay in a sub-directory? Are you financially ready to truly branch-out? New SSL, emails, probably new hosting plan, a support team? Then go with the sub-domain!

Your new entity is just a logical and stylistic continuation of your main site? Your new entity is not much different from the main site? You would run them both on similar CMS frameworks? You would apply a very similar design? You're tech-oriented, rather than brand? Use the sub-directory!