Submitted by rlds on Sun, 07/05/2020
Image
Spirals

Die Fantasie und die Dystopie

Die meisten von uns haben Fantasy-Bücher gelesen, wurden von Fantasy-Cover-Kunst von Frank Frazetta aus den 80er und 90er Jahren Filme inspiriert. Die meisten dieser Werke bleiben klassisch und stellen keine ideale Fantasie dar, sondern einen Schmutz und Boden davon. Hätte es die Fantasiewelt wirklich in unserer Geschichte gegeben, wäre sie wahrscheinlich, besser von einem solchen Künstler dargestellt worden. Globiuz dagegen, meidet groteske und umständliche Palettenelemente eines realistischen Künstlers. Es ist eine Welt der menschlichen Gesetze: Physik, Logik, etc., aber keine der Dystopie. Wir wissen, dass das menschliche Leid, das hauptsächlich durch Gier und die beschädigtes Ego und nicht durch Technologie verursacht wird, und all diese Bilder der zukünftigen Dystopie in der Tat, paradox sind.

Wenn wir unsere eigene, menschliche Geschichte Entwicklung nehmen, würden wir feststellen, dass wir in Grad Fortschritte machen - unsere früheren Werkzeuge verbessern  sind und sogar die neuen zu schaffen. Technische, physikalische, mathematische Fortschritte unseres Geistes prägen unseres Werkzeuge, Utensilien, Handwerk, etc. Je fortschrittlicher die Zivilisation wird, des weniger der der "leidenden Klasse" trägt sie. Je weniger hand werk unsere Arbeit ist, desto weniger Not bei der Beschaffung für uns selbst bekommen wir - zumindest für die Mehrheit von uns. Wir berücksichtigen nicht die Arbeitslosenquote, die immer noch niedrig ist (ca. 1-12% im globalen Durchschnitt), verglichen mit dem Mittelalter, wo die meisten Menschen klassenlose Bauern waren, die nach Nahrung strebten. Es gab keine Märchen in den fanatischen Zeiten der Hexenbrennenden, in Zeiten der enthaupte jede für Verdacht. Es gab keinen Habeas Corpus im heutigen Verständnis, obwohl es im XIII. Jahrhundert eingeführt wurde, in Magna Carta. Viele andere sachliche Bezüge und Argumente könnten hier erwähnt werden, um erneut zu beweisen, dass je technologisch fortschrittlicher das Land ist, desto mehr zu Gesetzen anhaftend, die es wird. Je wohlhabender die Nation wird und damit umso gebildeter und ausgewogener es desto wird. Und wir müssen nicht zu weit ins gegenwärtige Afrika gehen, um den Kontrast davon zu sehen.

laboratory

Leute, die es ändern, sind keine Fantasy-Helden

Unsere Geschichte schwelt sich in ein wohlhabenderes und marktbasiertes Umfeld, vielleicht haben wir die Bühne des klassischen Kapitalismus in die Neokapitalismus überführt - den freien Markt, angetrieben von Umweltideen, nicht nur fur Gewinnspannen. Und Leute wie Jeff Bezos, Elon Musk, Jack Ma, Bill Gates, so weiter - beweisen Eher Hoffnung als Dystopie. Die Rolle der Wissenschaft und das erste menschliche Werkzeug in Formen eines whetzt Steins, zeigen die darwinistische Evolutionstheorie. Wir werden nicht viel in die Biologie gehen und darauf bestehen, dass bestimmte Zellen bestimmte Affen hervorgebracht hat, die spaeter danach Zumenschen wurden - nicht in unserer Kompetenz.

Von den gruseligsten Höhlentieren, Menschentieren (Battlefield Earth) bis hin zu den Datenbank-Erstellern und Managern. Wenn unsere Umwelt näher an die Stark-Ebenen der Existenz kommen wird, würden unsere Probleme viel anders sein als das, was sie heute sind. Die KI-Steuerung und -Manipulation, Datenlecks, Faserproduktion, Teleportation, "Harmonieläden" usw. Die Probleme blieben bestehen wird, aber in unterschiedlichen Begriffen und Werten. Die Spirale des Fortschritts klettern oben, aber wir konnten einen Mann aus der Vergangenheit sehen, direkt unter uns, der uns hinterherhinkt. Die Uhr schlägt zwölf, und das traditionelle Handwerk, das wir einmal kannten, verschwindet oder reinkarnieren. Vielleicht, wäre dies auch das Thema der Zukunft.

Balladen der Vergangenheit

Die Harfe der Vergangenheit zu klimpern, die rund Nischen der verlorenen Dachböden zu enthüllen, die Leisten der unberührten Berge zu tretten, die dunklen Gruben der angrenzenden Höhlen zu entdecken, gefüllt mit den ausgestoßenen Sleeves und Orks - willkommen in Globiuz. Es hat sich bisher von der Zukunft distanziert, dass man denken würde, es sei ein Ort, der einst auf unserem Planeten war. Zu hell und skalierend sind die Mäntel der Klippen, und die Jakobsmuscheln eines Drachen zu lodernd.

Die letzten Spuren der magischen Ecken,
Die Zauberer der Vergangenheit,
Wir sind endlich an diesen Ort gekommen.
Wir haben selbst in die Zukunft angespannt,
Jetzt singen wir ein Lied der Trunkets.
Wald des beladenen Droop, der zur Überraschung aufruft sein.
Und es ist, wir wissen,
Globiuz bewegt sich, und es ist fur sicher,
Legenden sind lebendig.
Wenn die Sonne durch dich scheint,
Sie sind bereit zu passieren,
Alle Nischen der Glob-biuz...

 

Es braucht Elemente von Harfen, um die Gesänge der magischen Welt zu buchstabieren, welche im parallel mit Fortschritt verläuft. In Zeiten, auf unserem Planeten, gab es eine echte Dystopie, Rassenkriege, Völkermorde, und diese Elemente der Folklore wurden für diese Zwecke gehalten: eine Nation zu unterscheiden, deshalb eine Territorium; um einer kulturellen Vorladung der Identität zu dienen, um nicht mit anderen Rassen und Sprachen ersetzen zu werden. Grundsätzlich, ein gesunder Nationalismus. Und vielleicht, für den einfachsten Zweck - die Unterhaltung. Die menschliche Kultur spielte eine herausragende Rolle in symbolischen Manieren und Unterhaltung, aber nicht mehr als dass. Heute geht es um eine subjektive Geschmackspräferenz.

Viel mehr könnte über die Wissenschaft und die Früchte davon gesagt werden. Technologien, die wir heute nutzen, sind die Grundlage des Glücks. Es gibt alles, um die Dinge bequemer und unterhaltsamer zu machen. Um also mehr Kunst zu schaffen, oder die Folklore, die wir verloren haben hat und um uns wieder zu unterscheiden. Die Spirale bewegt sich ane, und der Mann der Vergangenheit hinter uns zwinkert uns zu und deutet an, die vergangenen Errungenschaften nicht zu vergessen, um nicht in den Abgrund zu fallen, während wir die Spirale erklimmen.

beanstalk

Die menschliche Entwicklung

Unseres Entwicklung kam aus einfachen Dingen: von Straßen, von Liedern, von Leiden - meist von letzterem. Wenn der Mensch älter wird, verdient er härter (in den meisten Fällen), daher denkt er über seine Vergangenheit Taten. Es gibt nicht viel lasst er danach sich selbst und natürlich, er will das eines Tages ändern. Inspiration treibt nicht nur die Kunst, sondern auch die Wissenschaften an. Die Utensilien, die wir erwähnt haben, die Werkzeuge, die wir uns heute selbst zur Verfügung stellen - alle verwaltet, um voranzukommen. Und selbst wenn die Werkzeuge mit der Zeit kompliziert werden, müssen wir die neuesten Entdeckungen einholen, damit wir nicht zu einem ausgelöschten Rennen werden.

Was hat das alles mit Fantasie zu tun? Wir wissen, für die meisten Menschen (einschließlich uns) ist es die rechte Gehirnfunktion, die dominant ist. Obwohl, Studium auf Neurophysiologie viel, wir verstehen, dass solche Begriffe sind heute veraltet. Es gibt keine definitive Rechts-Links-Gehirnzuordnung, solange wir die neuronale Vernetzung verstehen, die Ganglien des Gehirns, die in Gruppen in vielen Bereichen unseres Kortex gerinnen. Das "Rechtsseitige" bedeutet in diesem Zusammenhang mehr kunstorientiert als formulistisch. Genauer gesagt, mit einer unvollkommene Gehirnwahrnehmung. Für die Mehrheit der Menschen, Dinge, die wir sagen und hören, produzieren Live-Darstellungen anstelle echter mathematischer Formeln (die perfekte Gehirnwahrnehmung). Die Psychiatrie kennt viele schizophrene Fälle mit letzterem, wo Menschen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten Formeln anstatt die Darstellungsmachengedenken sehen. Die Mehrheit von uns ist jedoch durchschnittlich gesinnt, und wir stammen aus früheren Generationen von Folklore-Menschen. Erinnern Sie sich an den Mann unter uns von der Wendeltreppe?

Er spielte eine Flöte fur uns, so uns an die Vergangenheit erinnerte habe. Unser Ziel ist es nicht, uns davon verzaubern zu lassen und uns nicht zu verlieren Balance, aber gleichzeitig nie vergessen es.

Unsere Vergangenheit lebt in uns, in unseren chemischen Elementen, im DNA-Code und in den Instinkten, obwohl sie aufgrund unserer Kompetenzverschiebung mit der Zeit durchzogen sind. Ohne unsere traditionellen Fähigkeiten, die Fähigkeiten, die unsere Vorfahren benutzten, es alles würde schließlich zu einer "Mutation" unseres inneren Typs führen. Unser fortschreitendes Unser fortschreitendes Selbst sollte nicht an unseren besten inneren Qualitäten aus der Vergangenheit vorbeikommen, aber es verbessern machen.

Unsere technologischen Fortschritten und neuen Fähigkeiten sollten nicht zu unsere Vergangenheit zu verlieren, sondern zu überlisten es.

 

Einfach gemeint, egal wie weit wir gehen, wir sollte nicht den Überblick über die Vergangenheit verlieren, und vergessen Sie nicht, den Überblick über die Wendeltreppe der unserer Geschichte zu behalten.

Wenn dies geschieht, dann würden die Ziele und die Sinne unserer menschlichen Existenz an die Ziele und Sinne der die KI verlieren.

 

Machen Sie jetzt Ihre eigenen Schlüsse, bevor es ist ... 010010 (Sarkasmus).

chase

Spiralen der Fantasie

Spiralen wachsen, während wir atmen. Story-Making ist nur ein Teil der Unterhaltung, kohäsiv mit den Ereignissen, die in unserem Leben stattfanden oder stattfinden werden. Wir wachsen nicht nur mit dem Verständnis von Technologie, sondern auch mit der menschlichen Interaktion. Wir verstehen die Grenzen unserer Zeit und was uns glücklich macht. Wir lernen aus Leiden und Traumata, und solche Trauer wir in Kunst oder Wissenschaft zu verwandeln. Spiralen der Fantasie mögen wie ein idealistischer Wahn klingen, aber diese Art von unvollkommener kognitiver Wahrnehmung ist in der Tat eine tatsächlich Mathematik.

Wir verarbeiten alle Informationen zu unserem eigenen Nutzen und analysieren sie entsprechend mit den Gesetzen der Wissenschaft. Wenn wir die unvollkommene, visuelle Wahrnehmung so akzeptieren, wie sie ist, dann ziehen wir unvollkommene Schlussfolgerungen - solche als Kunst. Kunst ist ein unvollkommenes Handwerk, das von Anspielungen und fehlenden Veredelungsmanieren in der Produktion dominiert wird. Und so ist die Spirale der Fantasie, die Spirale unserer Geschichte, die auf unvollkommene Weise weben, anstatt im einer geraden Linie. Dort, wo wir sehen, wohin die abweichende Denken unsere Menschheit geführt hat - zu vielen Verlusten und Kriegen. Diese Fantasie-Art des Denkens der eine paranoide, eine Delirium Tyrannen und ihre Kriege, Fanatiker der kognitiven Dissonanz, etc. gestrickt diese ganze Zeit über ihre Wegs. Gibt es dann ein perfektes Fantasy-Denken? Ein perfektes Fantasy-Werk? In diesem Fall ist die Antwort - diejenige, die einen vollkommen logischen Sinn macht.

Beide Lieder unserer Geschichte - Utopie oder Dystopie finden auf Extremitäten statt, und gelten alle als menschliche Ängste vor unserer möglichen Zukunft. Die Wissenschaft hat keine Ängste und braucht nur Approbation, um zum Leben zu erwachen. Neuer technologischer Standpunkt unserer Zukunft ist der Stark, die entwickelte Welt der künstlichen Intelligenz, ob Sie will oder nicht. Aber die Fantasie blithe sollte als Relikt bleiben, als Freude in der Welt des technologischen Fortschritts. Die Bitte eines unbestrittenen Geistes, der das künstliche Vakuum von Daten mit Farben und Manieren der Vergangenheit bereichern würde. Und es gäbe keinen Fanatismus mehr, nicht Verzückung oder Terror - sondern Kunst.

Submitted by rlds on Sat, 07/04/2020
Image
Spirals

The fantasy and the dystopia

Most of us have read fantasy books, were inspired by fantasy cover art of Frank Frazetta from the 80's and the 90's movies. Most of such works remain classic and depict not an ideal fantasy, but a grime and ground shades of it. If the fantasy world had really existed in our history, it would have probably been better depicted by such an artist. Globiuz on the other hand, shuns grotesque and cumbersome pallette elements of a realist artist. It is a world of human-type laws: physics, logic, etc, but not of dystopia. We know, that the human suffering mostly caused by greed and damaged ego rather than technology, and all those pictures of future dystopias are in fact, paradoxial.

If we take our own, human history development, we would find that we progress in grades of spirals - improving our former tools and even create the new ones. Technical, physical, mathematical progressions of our minds shape the tools, utensils, crafts, etc. The more advanced the civilization becomes, the less of the 'suffering class' it bears. The less manual our work is, the less of distress in procuring for ourselves we get - at least for the majority of us. We don't take into account the unemployment rate, which is still low (circa 1-12% in global average), compared to the Medieval ages, where most people were classless peasants, striving for food. There were no fairy-tales in the fanatic times of burning witches, beheading any for suspicion. There was no habeas corpus in today's understanding, though it was introduced in the XIIIth century, in Magna Carta. Many other factual references and arguments could be mentioned here, in order to prove again, that the more technologically advanced the country is, the more adherent to the laws it becomes. The more prosperous the nation becomes, and hence, the more educated and balanced. And we don't have to go too far to the current Africa to see the contrast of it.

laboratory

People who change it, are no fantasy heroes

Out history spirals into more prosperous and market-based environment, perhaps, we have passed the stage of classic capitalism into the neo-capitalism - the free market, driven by environmental ideas, not only by profit margins. And people like Jeff Bezos, Elon Musk, Jack Ma, Bill Gates, so on - prove hope rather than dystopia. The role of science and the first human tool in shapes of a whetted stone, demonstrate the Darwinian theory of evolution. We won't go much into biology, insisting that certain cells had produced certain monkeys, who afterward became humans - not in our competence.

From the scariest cave-animals, man-animals (Battlefield Earth) to the database creators and managers. When our environment will get closer to the Stark levels of existence, our problems would be much different from what they are today. The AI control and manipulation, data leaks, fiber production, teleportation, 'harmony shops', etc. The problems would remain, but in different terms and values. The spiral of progress is twining up, but we could see a man from the past, just below us, trailing after us. The clock strikes twelve, and the traditional craft we knew once, vanishes or re-incarnates. Perhaps, this would be the topic of the future too.

Ballads of the past

Strumming the harp of the past, revealing the alcoves of the forlorn attics, treading the ledges of the untouched mountains, discovering the dark pits of the adjoining caves, filled with the outcast Sleeves and orks - welcome to Globiuz. It has distanced itself from the future so far, that one would think it is a place that once was on our planet. Too bright and scaling are the mantles of the cliffs, to brazing scallops of a dragon.

The last traces of the magic nooks,
The wizards of the past,
We have come to this place at last.
We have strained ourselves in future,
Now we sing a song of Trunkets.
Forest of the laden Droop, calling for surprise.
And it is, we know,
Globiuz is moving, and it is, for sure,
Legends are alive.
When the sun shines through you,
You're ready to pass,
All the alcoves of the Glob-biuz...

 

It takes elements of harps to spell the chants of the magic world, that runs in parallel with progress. In times, on our planet, there was a real dystopia, racial wars, genocides, and these elements of folklore were kept for some purposes: to distinguish a nation, hence the territory; to serve a cultural summoning for identity, in order not to be interchanged with other races and languages. Basically, a healthy nationalism. And perhaps, for the most simple purpose - the entertainment. Human culture played a distinguishing role in symbolic manners and entertainment, but no more than that. Today, it is a matter of a subjective preference of taste.

Much more could be said about the science and the fruits of it. Technologies we use today, are the foundation of happiness. It all exist to make things more convenient and entertaining. Therefore, to create more art, or the folklore we have lost, in order to distinguish ourselves again. The spiral moves on, and the man of the past behind us, winks to us, hinting of not forgetting the past achievements, in order no to fall down the abyss, while climbing the spiral.

beanstalk

The human development

Our development was coming from simple things: from streets, from songs, from suffering - mostly from the latter. When man gets older, he earns harder (in most cases), therefore, he contemplates on his past doings. There is not much of trail he left after himself and of course, he wants to change that one day. Inspiration drives not only the art, but the sciences. The utensils we have mentioned, the tools we provide ourselves today - all managed for the sake of moving forward. And even when the tools get complicated with time, we must catch up with the latest discoveries, lest we'd become an extinguished race.

What does all this has to do with fantasy? We know, for most people (including us) it is the right-side brain functioning which is dominant. Though, studying on neurophysiology much, we understand such terms are outdated nowadays. There is no definite right-left brain allocation functioning, as long as we understand the neural networking, the ganglions of the brain that clot in groups in many areas of our cortex. The 'right-sided', in this context, means more art oriented than formulistic. To be more exact, having an imperfect brain perception. For the majority of people, things we say and hear produce live depictions instead of true mathematical formulas (the perfect brain perception). Psychiatry knows many schizophrenic cases with the latter, where people with extraordinary abilities do see formulas instead of visioning. However, the majority of us are average-minded, and we stem from previous generations of folklore people. Remember that man below us from the spiral staircase?

He was playing a flute to us, recalling of the past. Our goal is not to get enticed by it and not to lose our balance, but at the same time, never forget it.

Our past lives in us, in our chemical elements, in the DNA code and instincts, though being abrased with time, due to our shift in skills. Not using our traditional skills, the skills our ancestors used, would eventually lead to a 'mutation' of our inner type. Our progressing self should not past our best inner qualities from the past, but perfect it.

Our technological advancements and new skills should not lose to our past, but outsmart it.

Simply meaning, no matter how far we go, we shall not lose the track of the past, and don't forget to keep the track of the spiral staircase of our history.

If this happens, then the goals and the senses of our human existence would lose to the goals and senses of the AI.

Make your own conclusions now, before it's ... 010010 (sarcasm).

chase

Spirals of fantasy

Spirals grow while we breathe. Story-making is just a part of entertainment, cohesive with the events that took or will take place in our lives. We grow not only with the understanding of technology, but with the human interaction. We understand the limits of our time and what makes us happy. We learn from suffering and traumas, yet to transform such grief into art or science. Spirals of fantasy may sound like idealistic delusion, but this type of imperfect cognitive perception is in that a deviated math.

We process any information for our own benefit and parse it accordingly with the laws of science. If we accept the imperfect, visual perception as it is, then we make imperfect conclusions - such as art. Art is an imperfect craft, that is dominated by allusions and lack of finishing manners in the output. And so is the spiral of fantasy, the spiral of our history that weaves in an imperfect manner, instead of a straight line. In where we see to where the deviant reasoning has lead our humankind - to many losses and wars. That fantasy-type of thinking of a paranoid, delirium tyrants and their wars, fanatics of cognitive dissonance, etc knitted their mongering all along. Is there any perfect fantasy thinking then? A perfect type fantasy work? In this case, the answer is - the one that makes a perfect logical sense.

Both songs of our history - utopia or dystopia take place on extremities, and are all regarded as human fears of our possible future. Science doesn't have fears and only needs approbation in order to come to life. New technological standpoint of our future is the Stark, the developed world of artificial intelligence, like it or not. But the fantasy blithe should remain as a relic, as elation in the world of technological advancement. The supplication of an undoubted mind, that would enrich the artificial vacuum of data with colours and manners of the past. And there would be no fanatism any more, not rapture or terror - but art.