Submitted by rlds on Tue, 03/03/2020
Image
Personified evil of the fantasy genre

Elementarmagie, Königreiche und der Bösewicht

Globiuz ist die Serie von Fantasy-Büchern, die sich um die Umgebungen, persönliche und geopolitische Probleme entwickeln. Im dritten Teil der Serie, Globiuz III: The Sinister der Knochen, erleben wir jedoch eine makabre Auferstehung der Toten.

Der Sinister der Knochen, auch Skelettmeister genannt, erhebt sich aus einer langen Gefangenschaft seiner Überreste aus den Toten. Während wir die Goldene Jakobsmuschel entdeckten, haben wir kurz den Kontext der Seelenauferstehung, die Auferweckung der Toten und alle sich daraus ergebenden Folgen in Globiuz kennengelernt.

Als die elementare Magie in den verlorenen Kontinenten Safir, Colbroom und Perenial aufstieg, wurden die Machtverschiebungen für viele Königreiche, die wissenschaftsorientiert waren, gefährlich: Tornak, Prunes, Norwin, Azaz usw. Wir erleben einen anderen Globiuz, die Welt, die nicht mehr an Magie glaubt, sondern an die Macht der Goldung. Der Gerichtsstand der Gold- und Schatzkampagnen stieg. Die Dünen von Azaz forderten weitere Erweiterungen des Nordens und des Westens.

Politischer Gewinn jener Länder, die von gewöhnlichen Gütern beraubt wurden, den natürlichen Lebensraum auf Rohstoffe überspringt, gute Krieger von ihnen macht hat. Diejenigen, die in der Einsamkeit des Ostarcismus verließen, versteckten sich in den höhlenförmigen Höhlen, weg von den aufsteigenden Zivilisationen. Einige dieser Ausgestoßenen, besitzen seltenes Wissen über die nachgebende Kraft und haben die elementare Magie perfektioniert, ihr Wissen in Objekten speicheren wurde und ihre Geheimnisse an die Auserwählten weiterzugeben.

Personified evil of the Globiuz series

Personifiziertes Böses

Das personifizierte Böse stieg nicht nur aus der Verlockung des Goldes und der ködern politischen Mächte auf. Alle Verlierer und Vagabunden, die in Tavernen Einschlürfte Ale schlucken austauschten, wussten, dass irgendwo, tief in den endlosen Ketten der Berge, eine Macht für sie verborgen war. Sklaven nach Mentalität, waren sie bereit, zu prod und schieben ihre Dolche, verraten und verkaufen alle auf ihren Wegen, um die Haltung in der Gesellschaft zu gewinnen.  Ihre Glanzzeiten waren vorbei, und sie glaubten, sie könnten die "alte Herrlichkeit" mit einem Fund auffüllen.

Personifiziertes Böses, im Gegensatz zum sozialen oder politischen, offenbaren den inneren Charakter von uns selbst. Ob Mensch, Elf oder Emple, wir sehen eine gemeinsame Motivation und ein Streben - Dominanz. Einige der Rassen von Globiuz hatten eine andere Mentalität, und sie versuchten, den globalen Fortschritt in einer anderen Quelle zu nutzen. Einige der ursprünglichen Zauberer von Safir wussten, dass ihre Kräfte eine immense Macht bringen konnten, die Eifersucht verleihen wird, und daher hatten sie nie mit vollem Potenzial geglänzt.

Wie böse ist das personifizierte Böse?

Im Erstes Licht haben wir die Propoganda der Massenhysterie miterlebt. In der Goldenen Jakobsmuschel sahen wir das Übel der Gier und der politischen Gleichgültigkeit gegenüber der Umwelt der sich verändernden Welt. Diesmal erleben wir Auferstehung und Rache - die Vergangenheit treibt den Wahnsinnigen zu einer noch tieferen Hysterie, die wir kannten.

Die Nachricht von der Rückkehr des Königs hatte das unglückliche Königreich Blasard wieder auf die Landkarte der politischen Macht gebracht. Von Süden von Azaz, von Norden von Colbroom und Norwin gejagt, galt Blasard als sterbende Macht schwindender Herrscher, die einst furchterregend waren. Mit der schicksalhaften Rückkehr des Finsterers der Knochen, hatte das Reich des Verfalls sein Grinsen und Mahlen wieder gezeigt.

Seine bösartige Schelte hatte begonnen, die "Schmerzmaschine" noch einmal herauszureißen: die Katakomben, die Folterkammern und die Anbetung des tödlichen Kults - die Gnome-Zauberer der Burg wurd übten. Alles für den Meister, der blutüberströmt ereigne der seinen Opfern, wer im betonierten Wandmalereien seiner Kammern  sie platziert. Die Labyrinthe von Räumen auf Knochen gebaut, die Laboratorien von Insekten mit Menschen gekreuzt, und andere Bacchanalia des Untergangs, die nur ein Verrückter in Gebrauch setzen konnte.

Villains of the Globiuz series

Die Macht rechtfertigt alles

Und es funktionierte alles. In einigen der gefallenen Gesellschaften, die ohne vernünftige Argumentation waren, funktionierten solche Methoden der politischen Regierungsführung besser. Angst ließ sie sich frei fühlen - aber kurz gesagt. Ständige Bedrohung war notwendig. Alle der sie: die Großen und kleinen, die Armen und die Reichen - sie alle haben sich als Teil des Hackfleischwolfs gefühlt. Und sie haben nicht berücksichtigt, dass sie selbst als Futter benutzt werden.

Eine solche brutale Gesellschaft unterscheidet sich jedoch von der Opulian, die im Ersten Licht beschrieben wird. Eine solche Monarchie benutzt die letzten Worte des Fortschritts zu ihrem eigenen Vorteil, sie leugnet die Wissenschaft nicht - welche dient nur ihren Propoganda, wodurch sie stärker werden. Technisch gesehen ist ein solches Regime jedoch immer noch logisch inkohärent in der Ausführung - wie alles im Kopf der Scizzophrenik.

Es hat die Manie Größe, bereit, im Blut ganze Globiuz zu durchtränken, wenn nötig, aber in der Leistung: Logistik, menschliches Management, militärische Aufträge, etc - es fehlte alles die praktische Seite. Die Menschen wurden nicht als wichtig gezählt, sondern diszipliniert und ausgezeichnet.

Die Herrschaft des Terrors und die praktische Seite

Die Nachwirkungen einer solchen Herrschaft sind, wie üblich, brutal und dramatisch. Die moderne und die alte Geschichte der Menschheit beweist jedoch, dass nur die Führer ihr Leben schlecht beenden (nicht einmal alle), aber ihr Regime lebt weiter, weil die Gesellschaft bereits mit solchen Erfahrungen der Korruption berauscht ist. Der Kater von einer solchen Abweichung ist fast unmöglich.

Das personifizierte Übel eines jeden Tyrannen ist ein direktes Spiegelbild seiner plebs. Die Veränderung eines solchen Verfalls ist ohne Schmerzen - ideologische Amputation. Keiner der historischen Führer, die Macht hatten, hat es freiwillig entmachtet. Die kurze Liste derer, die freiwillig auf ihre autoritären Kräfte verzichtet haben, beweist nur, dass die Herrschaft des Terrors in diesen Tagen anhält. Diese alles wird im 21. Jahrhundert, nur unter verschiedenen Namen bewertet.

Wie Blasard, erntet alle Vorteile und Technologien, die die menschliche Zivilisation produziert, um den Interessen des Bösen zu dienen.

Submitted by rlds on Mon, 03/02/2020
Image
Personified evil of the fantasy genre

Elemental magic, kingdoms and the villain

Globiuz is the series of fantasy books that evolve around the environments, personal and geopolitical problems. However, in the third installment of the series, Globiuz III: The Sinister of Bones, we witness a macabre resurrection of the dead.

The Sinister of Bones, also referred as the Skeleton master, rises from the dead from a long confinement of his remnants. While we were discovering the Golden Scallop, we have briefly met the context of soul resurrection, the raising of the dead and all of the consequences arising from it in Globiuz.

When elemental magic was rising in the lost continents of Safir, Colbroom and Perenial, the shifts of powers were becoming dangerous for many kingdoms that were science-oriented: Tornak, Prunes, Norwin, Azaz, etc. We witness a different Globiuz, the world that is no longer believes in magic but in power of gild. The venue of gold and treasure campaigns were rising. The dunes of Azaz were calling for more expansions of the north and the west.

Political gain of those lands that were deprived of common goods, skimp natural habitat on raw materials, made good warriors of them. Those who left in solitude of ostarcism, hid in the cavernous dens, away from the rising civilizations. Possessing rare knowledge of the yielding power, some of such outcasts have perfected the elemental magic, storing their knowledge in objects and passing their secrets to the chosen ones.

Personified evil of the Globiuz series

Personified evil

Personified evil was rising not only from the enticement of gold and luring political powers. All of the losers and vagabonds, exchanging sips of ale in taverns, knew that somewhere, deep in the endless chains of mountains there was a power hidden for them. Slaves by mentality, they were ready to prod and thrust their daggers, betray and sell everyone on their ways in order to gain the stance in society. Their hey days were over, and they believed they could replenish the 'old glory' with a find.

Personified evil, in contrast to the social or the political one, reveal the inner character of ourselves. Whether it is a human, an elf or an Emple, we see a common motivation and a strive - dominance. Some of the races of Globiuz had different mentality, and they tried to harness the global progress into a different source. Some of the original wizards of Safir knew that their powers could bring an immense power that will bestow jealousy, and therefore, they had never shone at full potential.

How evil the personified evil is?

In the First Light we have witnessed the propoganda of the mass hysteria. In the Golden Scallop, we saw the evil of greed and political indifference to the environment of the changing world. This time we witness resurrection and revenge - the past is driving the maniac to even deeper hysteria that we knew.

The news of the king's return had put the ill-fated kingdom of Blasard back on the map of the political power. Being chased from south by Azaz, from north by Colbroom and Norwin, Blasard was considered a dying power of waning rulers that once were fearsome. With the fateful return of the Sinister of Bones, the kingdom of decay had showed its grin and grind again.

Its vicious scold had started churning out the 'pain machine' once more: the catacombs, the torture chambers and the worship of the deadly cult - the gnome wizards of the castle were practicing. All for the master, who was reigning in blood with his victims, placed in concrete in the murals of his chambers. The labyrinths of rooms built on bones, the laboratories of insects crossed with humans, and other bacchanalia of doom that only a madman could put in use.

Villains of the Globiuz series

The power justifies it all

And it all worked. In some of the fallen societies, deprived of sane reasoning, such methods of the political governance worked better. Fear made them feel free - but for short. Constant threat was necessary. All of them: the big and the small, the poor and the rich - all of them have felt themselves as a part of the mincemeat grinder. And they were not taking into an account that they themselves are being used as a fodder.

Such brutal society, however, is different from the Opulian, which is described in the First Light. Such monarchy uses the last words of progress for their own benefit, it doesn't deny the science - it only serves their propoganda, making them stronger. However, technically, it is logically incoherent in execution - like everything in the mind of the scizzophrenics.

It has the mania grandeur, ready to drench in blood whole Globiuz if needed, but in performance: logistics, human management, military orders, etc - it was all lacking the practical side. People were not counted as important, but were disciplined and awarded well.

The reign of terror and the practical side

The aftermath of such rule, as usual, is brutal and dramatic. However, the modern and the ancient history of the humankind proves that only the leaders end their lives badly (not even all of them), but their regime lives on, because the society is already intoxicated with such experience of corruption. The hangover from such deviation is almost impossible.

Personified evil of every tyrant is a direct reflection of its plebs. The change of such decay is without any pain - ideological amputation. None of the historical leaders who had powers have absconded it voluntarily. The short list of those who had voluntarily relinquished their authoritarian powers only proves that the reign of terror is continuing these days. It is all evaluated in the 21st century, only under different names.

Like Blasard, reaping all of the advantages and technologies the human civilization produced to serve the interests of evil.