Submitted by rlds on Sun, 05/17/2020
Image
Creative writing

Meisterung des Handwerks des kreativen Schreibens

Die Geschichte von Globiuz begann vor langer Zeit, circa 2007 - eine Fantasiekarte, die gezeichnet und entworfen wurde, und die Welt von Ferania zum ersten Mal zu dieser Zeit angelegt wurde. Kreatives Schreiben war für uns nicht die Zauberformel, an die wir uns halten wollten. Aber sobald wir versucht haben, etwas aufzuschreiben, erkannten wir die Grenzen unseres Vokabulars, das Wissen über bestimmte Fachkenntnisse in folgenden Bereichen:

  • Geschichte
  • Chemie
  • Waffen
  • Mathematik, usw.

Wir haben erkannt, dass selbst ein ganz einfaches Abenteuer aller Zeiten uns zwingen würde gehen, alle Fragen zu beantworten, die sich aus der die Arbeit ergeben. Um alle quadratischen Ecken unserer Geschichte zu runden, um es plausibel zu machen.

Dasselbe passiert in der Töpferei, der Tonmeister unterscheidet seinen besten Topf mit der Zeit, durch die Menge der fertigen Werke. Die einfache Antwort, um ein kreativer Schriftsteller zu werden - ist ständig zu schreiben.

Elementarmagie, Geister, Ritter und Edelsteine...

Vielleicht ist das Schwierigste für einen Anfänger, jemals zuzugeben, die Nützlichkeit seiner eigenen Werkzeuge. Eine Idee im Kopf dargestellt zu haben, garantiert nicht seine Umsetzung ebnen auch auf dem Papier. Werkzeuge und Rechnungen kommt an zuerst. Erstes Licht wurde rund 8 (acht) Mal umgeschrieben, um eine anständige Geschichte zu beweisen. Zwei Jahre in der die Ausarbeitung, bevor es veröffentlicht wurde, und wir haben die Formen seiner Fortsetzung geschichtet - die Goldene Jakobmuschel.

Charaktere und Orte der Fantasy-Welt sind der Ton und die Mühe des Genres. Wir wollten nichts Autobiografisches schreiben, oder basierend auf unserer wirklichen Erfahrung - wir wollten die Reise. Diejenige, die vom Beginn des Prologs bis zu den letzten Worten des Epilogs liest. Die Reise von Schweinetrollen, Elfen, Crickens, Zwergen und Menschen in den Felden von Norwin. Die Suche nach Espers und seltenen Edelsteinen, hässlichen Emples und den listig Sleeves. Die Reise der elementaren Magie, Tapferkeit der Ritter und die Pracht der Burgen. Die Schrecken der Leichenkatakomben und die Schatten der Höhlenausgestoßener...

Denken Sie beim Regung Ihres kreativen Schreibens daran, dass Sie eine Geschichte erzählen, eine neue Umgebung schaffen und nicht "eine Sache auf dem Stand der Technik". Diejenigen, die glauben, dass die Erreichung einer so genannten:

ein monumentales Werk, das noch nie jemand sonst geschrieben hat bevor, weil es originell ist

 

sind zutiefst irren. Vielleicht sind in Erhabenwahnen über das Schreiben.

Creative writing

Die Charaktere Ihrer Geschichte

Etwas, das aus eurer eigenen Erfahrung kommt, vielleicht einige der historischen Momente, die unser Planet Erde im Laufe der Jahrhunderte erlebt hatte. Mythologien, Volksmärchen und einfach romanische Inspirationen.

Es gibt hier keine Tipps, wo und wie Sie eine Inspiration für Ihre Arbeit bekommen könnten. Tipps, wie man "hoch" wird - mag sein, aber das ist eine andere Geschichte.

Crix, Binglow und Legen, als Hauptquelle unserer Inspiration, sind aus dem Roman des Ersten Lichts gekeimt worden (in den letzten Kapiteln des Buches, um genau zu sein). Und der Dreier, der in der Goldenen Jakobsmuschel als Hauptvorsprung hervorgesponnen war, hatte alles im zu einer soliden Truppe gemacht.

Diejenigen, die das Erstes Licht lesen, erinnern sich an die Kriegsboten, die nach Azaz gingen, um den Schah von Nabadeen zu finden, um um militärische Hilfe zu bitten. Dies sind einige der Charaktere von:

  • Crix - der Cricken von Amber Heights
  • Binglow - der Paglot (Schweinetroll) von die Torry Mountains
  • Legen - die Grüne Elf von der Droop Wald
  • Zulta - der Häuptling des Kazool-Stammes
  • Uriahn - the Black Dwarf scout of the Torry Mountains

Einige andere Charaktere sehen wir aus Tornak - dem westlichen Kontinent der Globiuz. Jene Exemplare, die natürliche Bindungen zum Leser herstellen, weil sie etwas gemeinsam haben - genau wie normale Menschen tun.

insect monster character

Operator - wählen Sie die Fantasy-Abteilung

Nachdem wir uns viele Filme von Alfred Hitchcock angeschaut hatten, kamen wir zu dem Schluss, dass ein Buch mit einer guten Handlung in einen Film übergehen sollte, der nicht kürzer als 2:30 Stunden ist. Mit einer großen Menge an Federung und Plot-Entwicklung - diese Filme beweisen die adäquate Arbeit des kreativen Schreibens. Ein genauer Zeitpunkt, um eine befriedigende Entwicklung zu haben, sowohl auf dem die Bildschirm als auch auf dem Papier.

Die Entscheidung, Globiuz in "Chops" zu serialisieren, beruhte nicht nur auf dem "Marketing-Genie", sondern auf der Plot entwicklung. Es gibt einige Ausnahmen von der Regel - das Lied von Eis und Feuer und andere aufgeblasen Werke in gebundenen Bänden, die durch die erfolgreiche TV-Serie lauf populär wurden.

Außerdem, sollte kreatives Schreiben nie Regeln haben, wie viel Sie schreiben, aber Sie müssen wissen, wo Sie aufhören und den Leser Ihre Geschichte für Sie fertigstellen lassen. Lassen Sie den Leser arbeiten.

Warum scheitern so viele Menschen in der Schreibindustrie?

Zuallererst ist Schreiben kein Geschäft, sondern ein Aufgabe. Wenn sein im besonders sind - es ist Ihre Karriere. Der Unterschied zwischen Geschäft und Karriere ist klar, Geschäft verdient Geld, Karriere - Chancen. Wenn Sie schreiben oder Malen in einer ernsthaften Art und Weise des Geldverdienens nehmen, und vergleichen sind es zu, z.B. zu einem Schreinerjob, es kann eine vorzeitige Enttäuschung auf der lukrativen Seite einer solchen Tätigkeit verursachen. Wahrscheinlicher, dass zu Beginn Ihrer Schreibkarriere keine Gewinne erzielt werden, es bedeutet, dass Sie Ihre Verluste bei selbst decken müssten.

Die Erfolgsaussichten liegen bei etwas 1/10000, manche würden sogar noch weniger sagen. Allein der Verkauf des US-Buchmarktes deckt kaum die Verlagspreise pro Buch jährlich ab. Buchverlag ist ein lukratives Geschäft, sagen sie, erreichen etwa 12 Milliarden Dollar jährlich. In Zahlenmäßig - es stimmt. Aber geteilt durch die Menge der veröffentlichten Werke jährlich - es abrades alle Allures. Das mittlere Einkommen pro Schriftsteller ist dürftig.

Do writers make any money?

Nimmt man die Tabelle von 2019 von 600 Millionen Buchverkäufen in den USA und die Daten aus dem Jahr 2013 von 600 Millionen Us-Dollar Büchern, die jährlich veröffentlicht werden, und ändern wir die veraltete Zahl auf 1 Mio. Bücher, die jährlich (2020) veröffentlicht werden, erhalten wird wir etwas als:

1 000 000  pro Jahr veröffentlichte Bücher / 12 000 000 000 bn $   Umsatz pro Jahr x 100% = 0.0083 $ der einnahmen pro Buch jährlich

Machen Sie hier Ihre mathematischen Schlussfolgerungen. Jeder Autor erhält 0,8 Cent jährlich für sein veröffentlichtes Werk. Lassen Sie uns herablassen und sagen, 1 Cent pro Buch und Jahr! Niemand hat Chancengleichheit in einem so geradezu engen Markt des Buchmarketings, und die Zahl von 12 Milliarden Dollar Umsatz klingt nicht mehr attraktiv. Es klingt groß, wenn wir sagen, die globalen Verkäufe, aber ein bestimmter Schriftsteller bleibt mit seinen 10 Cent!

Würde sich das meine Rechnungen auszahlen?

Das würde es auf jeden Fall tun so! 1 Cent pro Jahr ist eine erstaunliche Aufgabe, Ihren Gelegenheitsjob zu lassen. "Aber es gibt erfolgreiche Schriftsteller!?" , würden Sie sagen. Es gibt in der Tat, und Sie können sie nur in 2-stelligen Zahlen zählen. Wie viele erfolgreiche Schriftsteller des späten 20. Jahrhunderts und des heutigen 21. Jahrhunderts, die noch am Leben sind und es gut machen, wissen Sie? Um 2? 20? Der Punkt ist, wenn Ihr Schreiben deckt alle Ihre Ausgaben, nicht nur die Rechnungen, aber die Werkzeuge und die Zeit, die Sie es geschafft haben, darauf zu verbringen, nur dann zählt es als profitabel. Stellen Sie sich vor, wie viele Jahrzehnte vergehen müssen, bevor es überhaupt in ein Produkt realisiert werden könnte? Ein Franchise?

Es gibt außergewöhnliche 0,2% der Schriftsteller, die es sofort geschafft haben - die Sternschnuppen der Branche. Aber das Schreiben im 21. Jahrhundert eng mit der Filmindustrie verbunden, anstatt mit der lässigen Lektüre, wie es in den 18-19 Jahrhunderten war. Der Punkt ist nicht einmal in der sich verändernden Technologie, es gibt viele potenzielle Kunden - schauen Sie sich die Harry Potter-Serie an, die von Kindern und Erwachsenen auf der ganzen Welt geschätzt wird, die klassischen Geschichten von Sherlock Holmes, Game of Thrones, etc. Sie alle finden ihre Kunden - in traditionellen, Taschenbuch- und digitalen Medien.

Es geht nicht mehr um Formate, sondern um den unabhängigen Verlagswettbewerb. Mit der Zahlen von 1-2% der erfolgreichen Autoren und dem exponentiellen Wachstum von ihnen beweist, nur es eines - der Erfolg dieser 1% der Top-Autoren ist ansteckend. Mit der steigenden Zahl von Indie-Autoren/Verlegern wird das Perzentil des Erfolgs nicht größer, im Gegenteil - je mehr Spieler auf dem Markt sind, desto weniger Chancen haben Sie (der Newcomer) jemals wird. Mit jedem Jahr wäre es schwieriger für Sie, diese 2% der Creme zu erreichen.

Ist das Schreiben ein verschwundenes Geschäft?

Die durchschnittliche jährliche Gehaltsabrechnung für einen irgendwie anerkannten Schriftsteller ist etwa 20-45k $, dies wäre eine perfekte Skala, ob es für einen Neuling machbar ist, sein Leben in dieser Nische zu widmen. Einige würden sagen:

Überall ist hart - die Musikindustrie, das Showbiz und das Schreiben ist da keine Ausnahme

 

Und das ist irgendwie wahr. Der Sinn des kreativen Schreibens ist es, zu versuchen und dann zu versuchen erneut. Dennoch könnte der Rest der Arbeit zu einem wertvollen Promotion-Team (das die meisten Autoren am Anfang fehlen) und zum ein Glück. Die erfolgreichsten Schriftsteller dieser Welt haben immens versagt, zu ihre Geschichte zu vermitteln versuchen. Wir bezweifeln wirklich, dass all ihre Anstrengungen, Zeit und Geld geopfert wurden, um Geld zu verdienen. Andernfalls wäre es ein paradoxes Unterfangen gewesen - All Dein Geld zu riskieren, um einen menschenwürdigen Lebensunterhalt zu verdienen.

Kreatives Schreiben kommt mit der Zeit und es so tun sein Publikum. Wir glauben, dass es nicht ausreicht, nur ein kreativer Schriftsteller zu sein, um in der Schreibnische erfolgreich zu sein, sondern auch ein disziplinierter Manager, begabter Promoter, hartnäckiger Publizist, gerissener Investor und einfach - ein positiver Kerl.

Submitted by rlds on Sat, 05/16/2020
Image
Creative writing

Mastering the craft of creative writing

The story of Globiuz begun a long time ago, circa 2007 - a fantasy map that was drawn and drafted as the World of Ferania first laid out at that time. Creative writing for us wasn't the magic formula we wanted to adhere to. But as soon as we have tried to write something down, we realized the limits of our vocabulary, the knowledge of certain expertise in fields of:

  • history
  • chemistry
  • weaponry
  • mathematics, etc.

We have realized that even going for a most simple adventure of all time would compel us to answer all the questions arising from the work. To make round all the square corners of our story, to make it plausible.

Same thing happens in the pottery, the clay master distinguishes his best pot with time, by the quantity of the finished works. The simple answer for becoming a creative writer - is writing continuously.

Elemental magic, spirits, knights and gems...

Perhaps, the hardest thing for a beginner to ever admit is the usefulness of its own tools. Having an idea depicted in your mind does not guarantee its realization even on paper. Tools and bills come at first. First Light was re-written around 8 (eight) times in order to prove a decent story. Two years in drafting, before it has been published, and we have layered the shapes of its sequel - the Golden Scallop.

Characters and places of the fantasy world are the clay and trouble of the genre. We didn't want to write anything autobiographical, or based on our real experience - we wanted the journey. The one that reads from the beginning of the prologue right to the last words of the epilogue. The journey of swine-trolls, elves, Crickens, dwarfs and humans in the glens of Norwin. The search of Espers and rare gems, ugly Emples and the cunning Sleeves. The journey of elemental magic, valour of the knights and the splendour of the castles. The horrors of the corpse catacombs and the guises of the cave outcasts...

While stirring through your creative writing, remember that you're telling a story, creating a new environment and not 'a state of the art' thing. Those who believe that accomplishing a so-called:

a monumental work nobody else has ever written before, because it's original

are deeply mistaken. Perhaps, are being in grandeur delusions about writing.

Creative writing

The characters of your story

Something that comes out of your own experience, perhaps, some of the historical moments our planet Earth had witnessed during the centuries. Mythologies, folk tales and simply, novelist inspirations.

There are no tips in here on where and how you could get an inspiration for your work. Tips on getting 'high' - may be, but that's a different story.

Crix, Binglow and Legen, as the main source of our inspiration, have been germinated out of the First Light novel (in the last chapters of the book, to be precise). And the threesome, that had sprouted out in the Golden Scallop as the main lead, had made it all into a solid company.

Those who read the First Light, remember the messengers of war who went to Azaz, to find the shah of Nabadeen, in order to ask for military help. Those are some of the characters of:

  • Crix - the Cricken of the Amber Heights
  • Binglow - the Paglot (swine-troll) of the Torry Mountains
  • Legen - the Green Elf of the Droop Forest
  • Zulta - the chieftain of the Kazool tribe
  • Uriahn - the Black Dwarf scout of the Torry Mountains

Some other characters we see from Tornak - the western continent of Globiuz. Those specimen who create natural bond to the reader, because they have something in common - just like ordinary people do.

insect monster character

Operator - dial the fantasy department

After watching much of Alfred Hitchcock's movies, we came into a conclusion that a book with a good plot should transliterate into a movie that is not shorter than 2:30 hours. With a great amount of suspension and plot evolvement - those movies prove the adequate work of creative writing. An exact time to have a satisfying development, both - on the screen and on paper.

A decision to serialize Globiuz into 'chops' wasn't based merely on the 'marketing genius', but on the plot development. There are some exceptions of the rule - a Song of Ice and Fire and other hefty works in bound volumes that became popular due to the successful TV series run.

Besides, creative writing should never have rules on how much you write, but you need to know where to stop and let the reader finish your story for you. Let the reader work.

Why so many people fail in the writing industry?

First of all, writing is not a business, but an assignment. If being more particular - it is your career. The difference between business and career is clear, business makes money, career - opportunities. Taking writing or painting in a serious manner of money-making, comparing it, e.g. to a carpenter job, may cause a premature disappointment in the lucrative side of such activity. More likely that no profits would be gained in the beginning of your writing career, it means you would have to cover your losses by yourself.

The odds of success are somewhat 1/10000, some would say even less than that. The sales of the US book market alone hardly cover the publishing rates per book annually. Book publishing is a lucrative business, they say, reaching around 12 bn. $ annually. In terms of figures - it is true. But divided by the quantity of published works annually - it abrades all the allures. The medium income per writer is meagre.

Do writers make any money?

If we take the chart from 2019 of 600m book sales in the US, and the data from 2013 of ~600m books published annually, and amend the outdated number to 1m books published annually (2020), we would get something like:

1 000 000 books published per year / 12 000 000 000 bn $  sales per year x 100% = 0.0083 $ of revenues per book annually

Make your mathematical conclusions here. Each writer will get 0.8 of a cent annually for his/her published work. Let us condescend and say, 1 cent per book per year! Nobody has equal opportunities in such a downright narrow market of book marketing, and the number of 12bn $ of sales doesn't sound appealing anymore. It sounds big when we say the global sales, but a particular writer remains with his 10 cents!

Would that pay off my bills?

It certainly would! 1 cent per year is an astonishing assignment to quit your casual job. 'But there are successful writers!?' , you would say. There are indeed, and you could count them in 2 digit numbers only. How many successful writers of the late 20th century and the current 21st century, that are still alive and doing well, do you know? Around 2? 20? The point is, when your writing covers all of your expenses, not only the bills, but the tools and the time you have managed to spend on it, only then it counts as profitable. Imagine how many decades must pass before it could even get realized into a product? A franchise?

There are exceptional 0.2% of those writers who made it straight away - the shooting stars of the industry. But writing in the 21st century closely tied up to the movie industry, rather than to the casual reading, as it was in the 18-19 centuries. The point is not even in the changing technology, there are plenty of potential customers - look at the Harry Potter series, cherished by the kids and adults all over the world, the classic stories of Sherlock Holmes, Game of Thrones, etc. They all find their customers both - in traditional, paperback and in digital mediums.

It's not a question of formats any longer, but of the independent publishing competition. With the numbers of 1-2% of successful writers and the exponential growth of them, it only proves one thing - the success of those 1% of the top writers is contagious. With the soaring numbers of indie writers/publishers, the percentile of success won't get bigger, in opposite - the more players are in the market, the less chances you (the newcomer) will ever have. With every year it would be harder for you to reach that 2% of the cream.

Is writing a goner business?

The average annual payroll for a somehow-recognized writer is around 20-45k $, this would make a perfect scale on whether it is feasible for a newcomer to dedicate his/her life in this niche. Some would say:

Everywhere is hard - the music industry, the show-biz, and writing is no exception

And this is somehow true. The point of creative writing is to try and then to try again. Nevertheless, the rest of the work could be relegated to a valuable promotion team (which most of the writers lack in the beginning) and to some  luck. The most successful writers in this world have failed immensely, trying to convey their story. We really doubt that all their efforts, time and money were sacrificed in order to make money. Otherwise, it would have been a paradoxial endeavour - risking all of your money to make a decent living.

Creative writing comes with time and so does its audience. We believe it isn't enough to be only a creative writer in order to succeed in the writing niche, but also a disciplined manager, gifted promoter, adamant publicist, cunning investor and simply - a positive chap.