Submitted by rlds on Mon, 01/18/2021
Image
apps

Verlieren mobile Apps ihren Reiz?

Gebunden an den mobilen Rahmen der Touchscreen-Geräte, wurden Anwendungen mit dem Aufkommen des iPhones populär. Sind sie heute noch sinnvoll? Einige von ihnen schon, aufgrund der breiten Verfügbarkeit und der Aufgaben, die wir erfüllen. Menschen, die ständig unterwegs sind, bei der Arbeit oder auf Reisen, stauen Mitteilungen, austauschen Nachrichten aus und kaufen online ein. Wir berücksichtigen in diesem Test nicht die Apps, die direkte Kopien der Original-Webseiten sind, sondern die Apps, die ihr "Boxed"-Produkt anbieten.

Es ist ein sehr künstlicher Markt, der durch den Hype und das Überangebot am Leben bleibt.

Utility-Apps vs. die Bulk

Die Massenmentalität des Online-Verkaufs spielt nur für die großen Distributoren gut. Für diejenigen, die in ihren Labors an Apps und Software tüfteln, ist es die grausame Realität des wilden Wettbewerbs. Wir haben ein ähnliches Problem des Marktüberangebots in der Buch-Self-Publishing-Nische behandelt, und der App-Markt scheint sehr ähnliche Muster zu haben. Anwendungen, die für Firmenzwecke betrieben werden, werden nicht verschwinden - es sind die Firmen und die Freiberufler, die Apps für den Verdienst schreiben, die am meisten leiden.

Der Markt für Business-to-Client-Apps (B2C) scheint der mesit unentschiedenste und erschütternd zu sein. Aufgrund der Angebotsmengen ist es schwer, Rückschlüsse darauf zu ziehen, wer dort überlebt und wer floriert. Aber eines ist sicher, kostenlose Anwendungen dominieren immer noch die Anzahl der Nutzer (ca. 97%).

Meisten Apps scheitern, Gründe?

  • fehlende Nachfrage
  • Überangebot
  • warum muss ich bezahlen?
  • zu viele Apps, die nicht mehr unterstützt werden
  • Apps, die keinen besonderen Sinn ergeben
  • wechselnde Trends
  • wechselnde Tech

Die App-Vermarktung klingt lukrativ, wenn sie projektiert ist, und miserabel - wenn sie sich stapelt. Nur große Distributoren wie Google Play, Apple Store, etc. profitieren vom der Großhandel. Sie könnten rund 12 Mio. Apps in Ihrem Tresor anhäufen und nur 20% davon würden Umsatz machen. Multiplizieren Sie jeden Verkauf mit ihrer prozentualen Provision, könnten Sie immer noch gut damit auskommen. Wenn Sie Google Play oder so sind! Erstellen nur für die Masse: Katalog, Listung, Rabatte, macht für den Traffic sowieso Sinn. Eine solche Sättigung wird den Kunden schließlich vertreiben.

apps

Aber halt, manche Apps machen Umsatz!

Es gibt 3,5 Milliarden Smartphone-Nutzer, und die Zahl wird wahrscheinlich noch steigen, irgendwann. Wenn eine App während ihrer Lebensdauer 100-200 Verkäufe macht (was erstaunlich ist), ist das noch kein Erfolg für den Entwickler - sondern nur für den Vertrieb. Es wird kaum alle Kosten für seine Entwicklung decken, einschließlich aller anderen Ausgaben für freie/angestellte Arbeitskräfte, Steuern, Rechnungen, usw. Es muss eine gewisse Hebelwirkung bei der Gewinngenerierung vorhanden sein. Viele Startups scheitern, weil sie solche Aspekte nicht berücksichtigen.

Welche Apps machen dann Umsatz?

Schon mal Titel gehört wie: 'Apps im Jahr 2020 für 100 Mrd. verkauft wurde'? Wer sammelt den Geldbeutel und wer zählt? Der Verteiler. Von 12 Mio. Apps auf Google Play gibt es 8 Mio. davon ohne Bewertung! Es ist ein sehr künstlicher Markt, der durch den Hype und das Überangebot am Leben bleibt. Diese Zahlen sind global und stellen keine finanzielle Aufschlüsselung dar. Ein schwer zu fassendes Bild für einen lukrativen Erfolg! Es gibt nur eine Kleinigkeit - fast niemand würde nur eine weitere App brauchen.

Die knirschende Realität zeigt, dass nur klägliche 0,2% aller Apps an der Spitze Geld verdienen. Rund 97 % der heruntergeladenen Apps sind die kostenlosen. Eine App zu erstellen, um damit Geld zu verdienen, würde nichts bringen - es sei denn, man erstellt mit Nebenprodukten.

Soziale Netzwerke, Einkaufen, Unterhaltung

Apps, die florieren - sind meist von den bequemen Diensten (WhatsApp, Ebay, Facebook, usw). Sowie die Hilfsmittel, die als Alternative zu einem Büro benötigt werden - Drucken, Scannen, Gestalten, usw. Große Unterhaltungsdienste wie Disney+, MSNBC, Amazon Prime, andere Kabel und Streaming-Dienste. Dahinter folgen selbstveröffentlichte Spiele und Indie-Apps - sie machen den Großteil aus.

Der Tod des Touchscreen-Geräts

Es würde dauern, bis wir in die virtuelle Realität wechseln würden - die logische Folge des technischen Wandels. Es gibt keinen Grund, die Apps vorschnell zu begraben, aber die Dinge ändern sich ganz anders, als wir erwartet haben. Es ist noch nicht lange her, da dominierte die PC-Ära ohne Vorboten. Sind die Apps am Aussterben? In gewisser Weise schon. In gewisser Weise verändern sie sich.

more apps

HTML 5 und das WEB

Responsive Website-Layouts, die durch die HTML5, Bootstrap und andere Frameworks ermöglicht werden, machen die Anschaffung einer App überflüssig. Warum sollten Sie eine App kaufen oder herunterladen, wenn Sie auch in einem Webbrowser gut arbeiten könnten? Sollten Sie in die App-Entwicklung im Jahr 2021, 2022 investieren, wenn Sie nicht so groß sind? Wird es ohne es reibungslos laufen? Gibt es eine enorme Nachfrage danach? Wie wird es sich amortisieren? Viele weitere Fragen, die für die Startups entscheidend sind.

Perspektiven

Super-Apps? Wenn die aktuellen Apps nur für eine Nische stehen, in der die Nutzer nur einen Zugang zu ihren geliebten Diensten haben wollen, so wie es die Desktop-Nutzer tun, würde es dann eine App-"Revolution" geben, die alles verändere wird? Augmented Reality (AR) und das Aufkommen der mobilen VR sind die wahrscheinlichen Game-Changer in der nahen Zukunft. Bis dahin, bleiben Apps eine mobile Nische.

Was fehlt in den aktuellen Apps?

Der verlorene Reiz für die Apps ist verallgemeinert, aber er ist real. Bestimmte Apps verdienen in jedem Bereich Aufmerksamkeit. Was könnte im laufenden Markt verbessert werden? Einige der Fehler, die Menschen von den Apps wegbringen:

  • qualitativ hochwertige Inhalte - ich bekomme keine Befriedigung
  • eine App funktional auf den Punkt bringen
  • Leistungsmängel beseitigen - es ist eine mobile Plattform, kein Panzer
  • lästige In-App-Käufe - wir verstehen, dass Sie Geld verdienen müssen, aber das ist uns egal
  • Navigation ist lästig - mein Daumen ist müde
  • Unterstützung - es ist veraltet, es wird langsam, usw.

Alle wichtigen Schritte erfordern harte Arbeit und eine seriöse Herangehensweise, damit Ihre App in den Wogen der Klone heraussticht. Recherchieren Sie mehr über Geschäftsplanung, alternative Plattformen, Verkauf und Vertrieb, um weitere Ideen zu erhalten. Sterben Apps oder verändern sie sich? Beides.

Submitted by rlds on Mon, 01/18/2021
Image
apps

Are mobile apps losing their appeal?

Bound to the mobile framework of the touchscreen devices, applications became popular with the advent of iPhones. Do they make much sense today? Some of them do, due to the wide availability and the tasks we perform. People, who are always on the go, at work, or on their trips, congest news, exchange messages and shop online. We don't consider in this review the apps, that are the direct copies of their original websites, but rather the apps, that offer their 'boxed' product.

It is a very artificial market, that stays alive due to it's hype and over-supply.

Utility apps vs the bulk

The bulk mentality of the online sales plays well only for the major distributors. For those, who carve out apps and software in their laboratories, it is the gruesome reality of fierce competition. We have covered a similar issue of the market over-supply in the book self-publishing niche, and the app market seems to have very similar patterns. Applications, that are run for corporate purposes, aren't going to go away - it is the companies and the freelancers, that write apps for the earning, that suffer the most.

A business to client (B2C) app market seems to be the most undecisive and the staggering one. Due to the volumes of supply, it is hard to make any conclusions, of who is surviving there and who is flourishing. But one thing is sure, free of charge applications still dominate the number of users (around 97%).

Most apps fail, reasons?

  • lack of demand
  • over-supply
  • why do I have to pay?
  • too many apps that are unsupported anymore
  • apps that don't make any particular sense
  • changing trends
  • changing tech

The app marketing sounds lucrative, when it's projected, and miserable - when it's in piles. Only major distributors like Google Play, Apple Store, etc benefit from the wholesale. You could amass around 12 mln apps in your vault and only 20% of them would make any sales. Multiplying each sale by their % commission, you could still do fine with it. If you're Google Play or something! Creating just for the bulk: catalogue, listing, discounts, makes sense for the traffic anyway. Such saturation will eventually drive the client away.

apps

But wait, some apps make sales!

There are 3.5 billion of smartphone users, and the number is probably going to grow, at some point. If one app makes 100-200 sales during its lifetime (which is amazing), it isn't a success for the developer yet - but only for the distributor. It will barely cover all the expenses for its development, including all other expenditures for freelance/employee labour, taxes, bills, etc. There must be some leverage in generating profits. Many startups fail, for not taking into account such aspects.

What apps make sales then?

Ever heard titles like: 'apps sold at 100bln in 2020'? Who collects the purse and who counts? The distributor. From 12mln apps on Google Play, there are 8mln of them with no rating! It's a very artificial market, that stays alive due to it's hype and over-supply. Such numbers are global and do not represent any financial breakdown. An elusive picture of a lucrative success! There is only one little thing - almost nobody would need just another app.

The grating reality shows, that only miserable 0,2% of all apps make money from the top of the cream. Around 97% of the apps downloaded are the free of charge. Making an app, in order to make money wouldn't mean nothing - unless you create with side products.

Social networking, shopping, entertainment

Apps that thrive - are mostly from the convenient services (WhatsApp, Ebay, Facebook, etc). As well as, the utility tools that are needed as an alternative to an office - printing, scanning, designing, etc. Major entertainment services as Disney+, MSNBC, Amazon Prime, other cables and streaming services. Self-published games and indie apps lag in behind - all comprise the bulk.

The death of the touchscreen device

It would take time before we would switch into virtual reality - the logical consequence of the technical shift. There is no need to rush to bury the apps, but things change much differently than we have expected. Not a long time ago, the PC era was dominant without any harbingers. Are the apps dying? In a way, they are. In a way, they are changing.

more apps

HTML 5 and the WEB

Responsive website layouts, brought to you by HTML5, Bootstrap and other frameworks, make the app acquisition superfluous. Why would you buy, or download an app, if you could do well in a web browser? Should you invest in the app development in 2021, 2022, if you aren't that big? Will it run smooth without it? Is there a tremendous demand for it? How it will pay back? Many other questions, that are crucial for the startups.

Perspectives

Super apps? If current apps stand nothing but for a utility niche, where users only want to have an access to their beloved services the same way the desktop users do, then would there be an app 'revolution', changing it all? Augmented reality (AR) and the advent of the mobile VR are the probable game-changers in the nearest future. Before that, apps remain a mobile niche.

What is missing in the current apps?

The lost appeal for the apps is generalized, but it's real. Certain apps deserve attention in each  sphere. What could be improved in the ongoing market? Some of the flaws, that drive people away from the apps:

  • quality content - I get no satisfaction
  • bring an app functionality to the point
  • eliminate performance flaws - it's a mobile platform, not a tank
  • nagging in-app purchases - we understand you have to make money, but we don't care
  • navigation is annoying - my thumb is tired
  • support - it's outdated, it's getting slow, etc

All of the main steps require hard work and a serious approach, in order to make your app stand out in the billows of clones. Research more on business planning, alternative platforms, sales and distribution, in order to get more ideas. Are apps dying or changing? Both.