Submitted by rlds on Fri, 03/06/2020
Image
Grand Coders game developer by R.L. Douglas

Am Anfang gab es... Code

Programmieren war ein Teil von etwas aus dieser Welt. Der Autor der Globiuz-Serie respektierte immer präzise Wissenschaften, wie die meisten von uns. Aufgewachsen in den 90er Jahren, war es das Zeitalter der Computer, das uns verändert hat. Personal Computer waren überall!

Solche Wörter wie Intel, Nvidia, RivaTNT, VoodooFx, zwei Kanal RAMs, nur ein Kerl aus den 90er Jahren würde sich erinnern. Wir haben nicht den Herrn der Ringe oder die ersten Harry Potter Bücher gelesen, aber wir diskutierten 3D-Grafikbeschleuniger: Was Shader sind, was PC ist besser zu auf einem Budget aufbaut.

Wir wurden auf der 3D gehypt, fast in den CRT-Monitoren lebend, unsere Augen ausgeschlagen mache. Als Spiele wuchsen und die Grafik uberehmt, dachten wir, dass es der Höhepunkt des 21. Jahrhunderts sein würde - die Virtuelle-Realität-Welt. Wir dachten, jeder könnte sein eigener Schöpfer, ein Filmregisseur oder ein Musiker mit Hilfe eines Computers werden.

Einiges davon erwies sich als wahr, aber nur in ergänzenden Begriffen. Wir sehen, dass das exponentielle Wachstum der Computertechnologie in der heutigen Zeit in der Sackgasse ist und sich für die soziale Interaktion wirklich wenig verändert. Wir haben auf Anwendungen und soziale Medien umgestellt, und selbst das wird ziemlich bald zusammenbrechen.

Die technischen Aspekte eines solchen Wachstums gelten nach wie vor für Großunternehmen, wissenschaftliche Anwendungen und das verarbeitende Gewerbe. Dinge, die auf Computerleistung angewiesen sind, sind sachlich, aber in Bezug auf die Geselligkeit, leider ist das Computerzeitalter zu Ende.

Der Desktop

In den 90er Jahren bedeutete der Desktop eine ganze Tischverteilung mit Lautsprechern, Drucker, Scanner, Kabeln, Monitor und anderen Peripheriegeräten. Es bedeutete einen ganzen Büroraum, in dem der Schöpfer seine Werke ernsthaft hätte schreiben können. Im Vergleich zu einer Schreibmaschine oder Papier, hatte es die Nachteile - konstante Stromversorgung, Laden von Software und andere Nuancen des Betriebssystems.

Trotzdem hatte es unsere Jugend geliebt, vor allem für Spiele. Ein PC, der als teures Auto für einen Macho-Mann gilt - wir haben uns nie viel um Autos gekümmert wie für Computer.

Computer games of the 90's

Von 3D zu real

Wenn Spiele uns inspirierten, lebten wir in Bereichen der Phantasie, weil die Grafiken einfach waren, nicht so detailliert wie heute. Wir immer etwas aus unserem Kopf hinzugefügt haben. Wenn es eine einfache Scheitelpunkthöhle war, stellten wir jeden Stein und jede Kurve davon dar.

Die Landschaft und die Orte - wir wollten immer etwas in einfachen Geschichten der Spiele hinzufügen, die wir gespielt haben. Sie haben uns nie zufrieden gestellt halten. Gaming-Industrie im Allgemeinen ist eine Droge, die Sie nie zufrieden stellen, weil Sie ein faktisches Vakuum spielen. Diese Dinge haben wir viel später erkannt, aber es war zu spät.

In Büchern sahen wir viel mehr Landschaft, mehr Charaktere, wir lernten viele Wörter, Fakten, Referenzen und sogar Erfahrungen. Vielleicht, ist die einzige positive Seite, die die Spieleindustrie der Menschheit gebracht hat, das Interesse an der Codierung und der Maschinenarchitektur.

Programmierung

Die Programmiersprachen wie Assembly, C++, C', die Struktur der elektronischen Schaltungen und alles, was sich um sie herum entwickelt, wurden aktualisiert. Das Optimieren der Hardware Ihres PCs war viel interessanter, als auf den dumpfen Bildschirm zu starren. Nachdem wir einen Großteil der PC-Architektur gelesen hatten, stellten wir fest, dass es in der Vergangenheit viel fortgeschrittenere Anwendungen und Probleme gab, die durch die primitiveren Computer gelöst wurden, als im die unsere Generationen. Solche geschäftlichen Aufgaben wie: Telefonverbindungen, Datenspeicherung, Serverspiegelkopieren, Datenbankentwicklung, Kalkül und Wahrscheinlichkeit - alles andere als die Unterhaltung.

Ernste Dinge kamen mit Schmerzen, wenn wir versucht haben, unsere Programmierkenntnisse zu testen und haben die Grand Coders im Jahr 2016 etabliert. Es war ein Versuch, Spiele zu machen, die uns gefielen, und die besten Coder zusammenzubringen. Die Projekte basierten auf den Entwürfen der World of Ferania. Zuerst in Unity über C# entworfen, dann schwerig auf die Unreal Engine verschoben - letztere war eine Katastrophenentscheidung.

Nicht nur der Engine war nicht für eine traditionelle Codierung geeignet, er wurde hauptsächlich von visuellen Knoten verwendet, die alle Bestrebungen, ein Programmierer zu sein, aufservierten. Es war ein großer De-Motivator und ein Zeitverlust schließlich.

Grand Coders games

Sie hatten nicht mehr das Gefühl, dass Sie codierungen, sondern - nur entwerfen. Wir hatten eine alte Blogspot-Seite dafür, wo die Beiträge aus dem Jahr 2015 einige Tutorials auf der Unreal Engine zeigten.

Wir haben die Unreal Engine und das Spiel am Ende gemeistert. Wir waren kurz vor der Veröffentlichung, aber das Endprodukt, nach 2 Jahren des Testens, beeindruckte niemanden von uns. Es wurde vergraben.

Und für immer, weil das Schreiben hereinkam, und dann erkannten wir, dass es für uns einfacher ist, unsere Fantasiewelt zu Papier zu bringen, als das Fahrrad neu zu erfinden. Das Erstes Licht wurde 8 Mal umgeschrieben! Die Goldene Jakobmuschel dagegen wurde nur 3 Mal korrekturgelesen und war eine ziemlich feine Erfahrung.

Wir lernten, wie man von Grund auf schreibt, um die Codierung zu vergessen. Einige Zeilen des Textes wechselten noch zu std::cout<< Zeilen, die wir gewohnt waren.

Eloquenter Schriftsteller, schlechter Coder

Kreatives Schreiben kam herein, und in 2 Jahren haben wir unsere Romane entworfen. Grand Coders hatten überhaupt keinen großen Coder. Computer haben unsere Generation maßgeblich mitgeprägt, aber auch uns geschädigt. Ohne richtige Motivation oder Disziplin verwandelt sich jedes Werkzeug in ein tückisches Garn, das unsere Zeit und unseren Wohlstand tötet.

Heutzutage, gibt es keine Rückkehr zu diesem Tisch mit dem 90er-Computer und Windows 98, und das spielt keine Rolle, solange als die die Geschichte die Ausbeschaffung des Besten von uns durch einfache Mittel der die traditionellen Geschichtenerzählen bewahrt.

Grand Coders wurde die Vergangenheit, aber es hat uns etwas gelehrt:

Was du nicht weißt, wird dir nicht schaden. Bjarne Stroustrup - das C++-Ersteller.

Submitted by rlds on Thu, 03/05/2020
Image
Grand Coders game developer by R.L. Douglas

In the beginning there was... code

Programming was a part of something out of this world. The author of the Globiuz series always respected precise sciences, like most of us do. Growing up in the 90's, it was the age of computers that made us change. Personal computers were everywhere!

Such words as Intel, Nvidia, RivaTNT, VoodooFx, two channel RAMs, only a guy from the 90's would remember. We didn't read the Lord of the Rings, or the first Harry Potter books, but we discussed 3D graphic accelerators: what shaders are, what better PC is to build on a budget.

We were hyped on the 3D, almost living inside the CRT monitors, knocking our eyes out. When games were growing and the graphics were picking up, we thought that it would be the culmination of the 21st century - the virtual reality world. We thought everybody could become its own creator, a movie director or a musician with the help of a computer.

Some of it turned out to be true, but only in supplementary terms. We see that the exponential growth of the computer technology is at stale nowadays, changing really little for the social interaction. We have switched to applications and social media, and even that is going to collapse pretty soon.

The technical aspects of such growth are still valid for big business, science applications and manufacturing. Things that rely on computer power are factual, but in terms of socializing, alas the computer age has ended.

The desktop

In the 90's the desktop meant a whole table spread with speakers, printer, scanner, cables, monitor and other peripherals. It meant a whole office space, where creator could have been writing his works seriously. Compared to a typewriter or paper, it had the disadvantages - constant power supply, loading of software and other nuances of the operating system.

Nevertheless, our youth had loved it, especially for games. A personal computer deemed as an expensive car for a macho man - we never cared much for cars as for computers.

Computer games of the 90's

From 3D to real

When games inspired us, we dwellt in realms of imagination, because the graphics were simple, not so detailed as today. We always added something to it from our mind. If it was a simple vertex cave, we were depicting each stone and every curve of it.

The scenery and the locations - we always wanted to add something in simple stories of the games we played. They never kept us satisfied. Gaming industry in general is a drug that never satisfy you, because you play a factual vacuum. Those things we have realized much later, but it was too late.

In books we saw much more of scenery, more characters, we learned a lot of words, facts, references and even experiences. Perhaps, the only positive side that the gaming industry brought to the humankind is the interest for coding and the machine architecture.

Programming

The programming languages such as Assembly, C++, C#, the structure of electronic circuits and everything evolving around it were actualized. Tweaking the hardware of your PC was way more interesting than staring at the dull screen. After reading much of the PC architecture, we realized there were far more advanced applications and problems in the past solved by the more primitive computers that our generations had. Such business tasks as: phone connections, data storage, server mirror copying, database development, calculus and probability - anything but entertainment.

Serious things came with pain when we have tried to test our coding skills and have established the Grand Coders in 2016. It was an effort to make games that we liked, bringing the best coders together. The projects were based on the drafts of the World of Ferania. First drafted in Unity via C#, then heavily moved to the Unreal Engine - the latter was a disaster decision.

Not only the engine wasn't suitable for any traditional coding in it, it was used mainly by visual nodes, shunting all aspirations of being a coder. It was a major de-motivator and a time loss eventually.

Grand Coders games

You didn't feel anymore you were coding, instead - just designing. We have had an old blogspot page for it, where the posts from 2015 showed up some tutorials on the Unreal Engine.

We have mastered the Unreal Engine and the game at the end. We were close to its release, but the final product, after 2 years of testing didn't impress none of us. It was ditched.

And for good, because the writing came in, and thence we realized that it is more simple for us to put our fantasy world on paper than re-inventing the bicycle. Words were simple in the beginning. The First Light was re-written 8 times! The Golden Scallop, in contrast, was proofread only 3 times and was a pretty nifty experience.

We were learning how to write from scratch in order to forget the coding. Some lines of the text were still switching to std::cout<< lines we were accustomed to.

Eloquent writer, bad coder

Creative writing came in, and in 2 years we have drafted our novels. Grand Coders didn't have a grand coder at all. Computers played a major role in shaping out our generation, but also in damaging us. Without proper motivation or discipline, every tool turns into a treacherous yarn, killing our time and prosperity.

These days there is no return to that table with the 90's computer and Windows 98, and that doesn't matter, as long as the story preserves sourcing out the best of us by simple means of the traditional story-telling.

Grand Coders became the past, but it has taught us something:

what you don't know, won't hurt you. Bjarne Stroustrup - the C++ Creator.