Submitted by rlds on Fri, 02/28/2020
Image
Globiuz II: The Golden Scallop

Globiuz II: Die Goldene Kammmuschel

Die Goldene Kammmuschel ist ein Fortsetzung der Globiuz-Serie von Richard L. Douglas, die am 22. Januar 2019 von KDP veröffentlicht wurde. Es setzt die guten Traditionen des märchenhaften Fantasy-Genres fort und führt uns wieder in die Charaktere ein, die wir im Ersten Licht kennengelernt haben. Die Goldene Kammmuschel holt die Handlung über die Kriegsboten aus dem Ersten Licht: Crix, Binglow, Legen, Zulta und Uraihn.

Der Anzug der Gesellschaft, die Azaz mit einer neuen Mission gegen die Opules verließ, hatte sich aufgelöst. Von den Schlachtfeldern von Torry landen wir zurück auf den friedlichen Winkel von Amber Heights, wo das Bauernleben wiederhergestellt zu sein schien.

Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale des Werkes sind die lebendigen Charaktere und die realistische Dialogskriptierung. Im Gegensatz zum ersten Buch, ist Die Goldene Kammmuschel eher charaktergetriebener Roman, im Coupé mit der parallelen Handlungsentwicklung. Es ist auf dem Globiuz Glossar von Fantasiekreaturen und ihren Ursprüngen erweitert.

Die Handlung

Es beginnt so wie im Erstes Licht, auf dem Dachboden, wo unser alter Freund Bakarak uns eine andere Geschichte erzählt.

Als die Kriegsboten des ersten Buches den Schah von Nabadeen trafen, der ihnen versprach, im Krieg gegen die wilden Opulen zu helfen, hatte der Palast des Schahs Crix mit seinen Stickereien heimgesucht. Die verschiedenen Steine unbekannter Herkunft hatten ihn verwirrt.

In the tavern of the Golden Scallop, Globiuz novel

Oje, die Hilfe des Schahs war nicht frei. Und als der Krieg abgeschreckt war und der Nomade Opules aus Norwin vertrieben wurde, hatte der Tribut der Vergeltung ihr kleines Dorf besucht. Der Schah hatte seine Nubadeens geschickt, um die Jungen, Crix und Legen zu finden, die ihm versprochen hatten, den Esper Eingang zu finden, versteckt in den Tiefen des unerforschten Droop-Walds.

Die Plotentwicklung entwickelt sich um mehrere Schlüsselpunkte, die den Ursprung der Goldenen Kammmuschel offenbaren:

  • Der Dachboden
  • Das Königreich Prunes und die Geheimwaffe
  • Crix und Legen
  • Onkel Dirp und seine Erinnerungen
  • Die Esper Eingang
  • Die Voodoo-Tänzerin
  • Die Goldene Kammmuschel

Die Entwicklung

Das Buch der Serie entwickelt sich nicht zu einer militärischen Geschichte. Stattdessen, folgt es zwei der verbliebenen Protagonisten des Ersten Lichts - Crix und Legen. Die Fortsetzung lässt den Rest des Anzugs weg, den wir im ersten Buch kennengelernt haben, wie Binglow, der nur einmal erwähnt wird, Zulta, Uriahn, etc. Das Buch widmet sich der Erweiterung des Duos und löst nicht nur ihre Probleme mit dem Schah, sondern auch die Umwelt.

Die Suche nach der geheimen Katakombe, genannt als die Esper Entrance, versteckt irgendwo im Droop-Wald, wurde geglaubt, um einen Tunnel über den Ozean zu den großen Schätzen, die nur die Mythen erinnern konnte. Crix und Legen erkannten, dass ihre Mission kurz ist - die Zwillingsecken des Droop-Walds zu durchforsten und die Katakombe zu finden, um vom Schah begnadigt zu werden.

Die letzten Spuren der Stromkristalle hatten sie schließlich in größere Schwierigkeiten geführt.

Die Fortsetzung hat eine große Verschiebung von den politischen Thronkämpfen zur elementaren magischen Suche mit allen Konsequenzen. Es gibt kein personifiziertes Böses wie im ersten Buch, und alles gilt als in Handlungen unserer Antagonisten, ergeben durch den Wunsch, die geheime Macht und den Kristall zu besitzen.

The chest of the Golden Scallop, Globiuz II novel

Die Charakteren

Crix ist ein junger Cricken-Stipendiat von Amber Heights, der verschiedene Dinge zum Überleben studierte und mit seinem Hedgen Onkel namens Dirp lebte. Legen ist ein Hooligan der Grünen Elf, der nach Gold und Ruhm strebt. Beide verbringen einen Großteil der Zeit auf dem Gipfel des Hügels ihres Dorfes - Amber Heights. Eine magische Ecke von Norwin, in die nur die guten Pfadfinder hineinführen konnten.

Im Dorf der Familie Hedgen treffen wir Dirp, den Onkel von Crix, der ein begeisterter Meister der Witze und Geschichtenerzählen ist. Er spielt eine große Rolle bei der motivierenden Entwicklung der Schatzsucher und drängt Crix und Legen sogar, auf Goldjagd zu gehen. Sie bis in die Tiefen des Droop-Walds zu locken, um den verfluchten Esper-Eingang zu finden, den er einst glaubte, er selbst eingetreten zu sein, als er noch jung war.

Rassismus

Während wir die Charakterentwicklung im ersten Buch lesen, erleben wir schwache und starke Arten, die, die über machtisch regierten und dominierten, die anderen - die dasselbe mit ihrem Witz taten. Wir sehen eine mentale Herausforderung in der Goldenen Jakobsmuschel, die uns von den Vor- und Nachteilen der Evolution abrückt. Die universelle Sprache, die in Globiuz gesprochen wird, ist Gier, und sie bringt das Buch der düsteren Version der Fantasy-Realität näher.

Vielleicht, unbeabsichtigt, aber Globiuz hat die Elemente des Rassismus, wo bestimmte fortgeschrittene Arten ihre schwachen Gegner verabscheuen. Sogar die Menschen von Ferania werden als "Hunde" bezeichnet. Im Gegensatz zu den Grünen Zwergen, die als Sieger ihres fortschreitenden Königreichs und anderer Beispiele willkommen geheißen werden.

the scallop

Die magische Welt

Globiuz versucht, dual zu sein - mit elementarer Magie und Chaos auf der einen Seite, und die Wissenschaft und zermürbende Realität auf der anderen Seite. Auf einem anderen Kontinent der freien Welt gibt es sicherlich Sklaven, Betrunkene, Monster und Freaks, Monarchen und Psychos, aber es gibt wirklich nur noch wenige, die die Magie bewahren.

Globiuz ist eine Suche nach Magie, die mit den Volksmärchen vor Jahrhunderten verloren ging, dem Abschied von der Jugend, an die die Menschen einst geglaubt haben. Die magische Ecke von Amber Heights, die diese Vorstellung und Beziehung zu den Mythen noch bewahrte, war die letzte Festung, an die die Bewohner glaubten.

Diese Volksmärchen wurden erzählt, als wären sie echt, als ob einige Trunkets oder Hedgen selbst die Magie sahen. Aber die Zeit vernichtete die Grenzen und den Appell an den magischen Sinn. Wir sehen, dass Globiuz natürlich nicht darauf bedacht ist, die militärische Seite des Romans zu erklären oder auszunutzen und die Zauberei auf Erkundungen zu halten. Stattdessen sehen wir, dass die Magie, auf die wir uns beziehen, das verlorene menschliche Handwerk ist, das über Jahrhunderte vergessen wurde, wir sind menschlichen Untergang im Angesicht der Zivilisation offenbaren. Feranianer, wie das Beispiel der letzten verbliebenen Menschen uns zeigt, dass die Menschen einmal in Dominanz in diesem Bereich des Wissens waren.

Auf dem Friedhof der Esper treffen wir auf den Nekromanten, der eifrig über die Seelen der Toten erzählen möchte. Selbst er sehnt sich nach dem gewöhnlichen Leben einfacher Leute, anstatt sind verflucht zu werden, um die Toten wiederzubeleben.

Die Suche nach Seele und Magie, die Antworten, nach denen unsere Menschheit immer gesucht hat, wurde in Globiuz neu definiert. Diesmal hilft uns nicht nur die Wissenschaft, sondern auch die spirituelle Magie der Volksmärchen, uns selbst zu verstehen.

Submitted by rlds on Tue, 02/26/2019
Image
Globiuz II: The Golden Scallop

Globiuz II: The Golden Scallop

The Golden Scallop is a sequel of the Globiuz series written by Richard L. Douglas, published on 22nd January 2019 by KDP. It continues the good traditions of the fairytale fantasy genre and re-introduces us to the characters we have met in the First Light. The Golden Scallop fetches the plot about the war messengers from the First Light: Crix, Binglow, Legen, Zulta and Uraihn.

The suit of company that left Azaz with a new mission against the Opules had dissipated. From the battlefields of Torry, we land back onto the peaceful nook of Amber Heights, where farmer life seemed to be restored.

The main distinguishing attributes of the work are the vivid characters and the realistic dialogue scripting. Unlike the first book, The Golden Scallop is more character-driven novel, in coupe with the parallel plot development. It is more expanded on the Globiuz glossary of fantasy creatures and their origins.

The plot

It starts the same way it did in the First Light, in the attic, where our old friend Bakarak shares to us a different story.

When the war messengers of the first book have met the shah of Nabadeen, who promised them to help in war against the savage Opules, the palace of the shah had stricken Crix with its embroidery. The different stones of unknown origin had puzzled him. The magic and the crystals surrounding it, was always boggling the mind of the young Cricken.

In the tavern of the Golden Scallop, Globiuz novel

Alas, the help of the shah was not free. And when the war was quenched and the nomad Opules were driven out of Norwin, the toll of retribution had visited their little village. The shah had sent his Nubadeens to find the boys, Crix and Legen who had promised him to find the Esper Entrance, hidden in the depths of the unexplored Droop Forest.

The plot development evolves around several key points that reveal the origin of the Golden Scallop:

  • The attic
  • The kingdom of Prunes and the secret weapon
  • Crix and Legen
  • Uncle Dirp and his memories
  • The Esper entrance
  • The Voodoo Dancer
  • The Golden Scallop

The development

The book of the series does not develop into any military story. Instead, it follows after two of the remaining protagonists of the First Light - Crix and Legen. The sequel omits the rest of the suit we met in the first book, like Binglow who is only mentioned once, Zulta, Uriahn, etc. The book is devoted to the expansion of the duo, solving not only their problems with the shah, but the environmental as well.

The search for the secret catacomb, named the Esper Entrance, hidden somewhere in the Droop Forest, was believed to be a tunnel over the ocean to the grand treasures that only the myths could remember. Crix and Legen realized that their mission is short - to scour the twining nooks of the Droop Forest and find the catacomb in order to be pardoned by the shah.

The last traces of the power crystals had eventually lead them into bigger trouble.

The sequel has a major shift from the political throne struggles to the elemental magic search with all the consequences. There is no personified evil as in the first book, and it all deemed to be in actions of our antagonists, surrendered by the desire to possess the secret power and the crystal.

The chest of the Golden Scallop, Globiuz II novel

The characters

Crix is a young Cricken fellow of Amber Heights who studied different things for survival and lived with his Hedgen uncle named Dirp. Legen is a Green Elf hooligan who strives for gold and fame. Both of them spend much of the time on the top of the hill of their village - Amber Heights. A magical nook of Norwin which only the good pathfinders could lead anyone into.

At the village of the Hedgen family, we meet Dirp, the uncle of Crix, who is a keen master of jokes and story-telling. He plays a huge role in the motivational development of the treasure-hunters, and even urges Crix and Legen to go on a hunt for gold. Luring them right into the depths of the Droop Forest, to find the cursed Esper Entrance, that he once believed he himself had entered when he was young.

Racism

While reading the character development in the first book we witness weak and strong species, the ones that ruled and dominated via power, the others - who did the same with their wit. We see a mental challenge in the Golden Scallop, that shifts us from the pros and cons of evolution. The universal language that is spoken in Globiuz is greed, and it makes the book closer to the grim version of the fantasy reality.

Perhaps, unintentionally, but Globiuz has the elements of racism, where certain advanced species abhor their weak opponents. Even the humans of Ferania are deemed us 'dogs'. In contrast to the Green Dwarfs, who are welcomed as the victors of their progressing kingdom and other examples.

the scallop

The magical world

Globiuz tries to be dual - having elemental magic and chaos on one hand, and the science and grueling reality on the other. In a different continent of the free world there are certainly slaves, drunkards, monsters and freaks, monarchs and psychos, but there are really few left who preserve magic.

Globiuz is a search for magic that was lost with the folk tales centuries ago, the departure from youth, people once believed in. The magic nook of Amber Heights that still preserved that notion and relation to the myths, was the last stronghold the dwellers believed in.

Those folk tales were told as if they were real, as if some Trunkets or Hedgen themselves saw the magic. But the time expunged the borders and the appeal to the magical sense. We see that Globiuz is not naturally eager to explain or exploit the military side of the novel and keeps the wizardry exploring. Instead, we see that the magic we refer to, is the lost human craft that was forgotten over centuries, instead revealing the human demise in the face of the civilization. Feranians, as the example of the last remaining humans reveal us that the humans once were in dominance in that field of knowledge.

In the cemetery of the Esper, we meet the necromancer who is eager to tell about the souls of the dead. Even he yearns the ordinary life of simple folks, instead of being cursed to resurrect the dead.

The search for soul and magic, the answers our humanity was always seeking for, has been re-defined in Globiuz. Not only the science, this time, but the spiritual magic of the folk tales help us to understand ourselves.