Submitted by rlds on Sun, 02/14/2021
Image
Die Goldene Kammmuschel

Wer zieht in eine Fortsetzung?

In dem vorhergehend Artikel haben wir die Wichtigsten Aspekte des ersten Buches offenbart und jetzt ist es Zeit, auf die Fortsetzung zu erweitern. Die Goldene Jakobsmuschel hatte sich von Kriegen und anderen Nebeneffekten des ersten Buches befreit und sich schließlich, auf ein wahres Fantasy-Abenteuer mit unseren geliebten Charakteren begeben.

Bernstein Höhen

Dieser Ort wurde kurz im Ersten Licht erwähnt, als eine Ecke, in der Crickens lebte. Bernstein Höhen ist nicht nur ein Zuhause von ihnen, sondern auch von vielen anderen Kreaturen wie: Trunkets, Hedgens, Cluxes, verschiedene Gnome und Elfen. Der Ort befindet sich an der Seite der Torry Gebirge, gezackt von Maisfeldern und auf dem Hügel montiert, wo der eigentliche Labyrinth Wald beginnt, sich auszubreiten, weiter zu den Steppen von Shakalot ausdehnend.

Warum Bernstein Höhen ist betrachtet als eine "magische Ecke", wenn dort keine bekannten Zauberer leben? Weil es zahlreiche Legenden des Labyrinthwaldes bewahrt hat. Die geheime Truhe von Menator ist dort versteckt und Krahter Spinnen bewachen sie bei Tag und Nacht. Viele andere Legenden sind immer noch entwirrt, oder nicht beproofiert, aber wagemutige Entdecker, die jemals in den Wald hineingehen waren, kamen nie wieder zurück und ließen alle in einem flammenden Erstaunen zurück.

Crix, Binglow und Legen

Dieses Trio wurde hier und hier im kurz erläutert. Deshalb, fügen wir nichts Neues hinzu, außer dass Binglow in der Goldene Kammmuschel fehlt und die Geschichte zu einer Duo-Quest von Crix & Legen wird. Wir entdecken mehr über diese Charaktere, weil wir nicht viel Zeit hatten, dies im die Erstes Licht zu tun. Für unseren Blues, wurden sie in der ersten Folge nicht zu zentralen Figuren, sondern erst später in der Entwicklung. Daher, die Fortsetzung alles sein, was wir uns ersehnt haben - ein wahres Fantasy-Abenteuer.

Crix, Legen und Binglow werden aufgrund ihres denkwürdigen Zusammenspiels und ihrer Lebenssichten zu den zentralen Figuren. In der Goldenen Jakobsmuschel entdecken wir den eifrigen Antrieb von Legen, die Rasereien nach Gold und Ruhm, falsche Sehnsüchte und sally Manieren der die Jugend. Wir kehren zurück zum kaltgeistigen Crix, mit seinem prüfungsorientierten Ansatz und seiner sanften Philosophie der ohne Konfrontation. Sagacious, aber nicht ärgerlich in seinen Verpflichtungen, Crix ist bestrebt, die Komplexe seines Onkels loszuwerden und eine vollwertige Person zu werden. Binglow, der hier als wildes und hartnäckiges Wildschwein bezeichnet wird.

Alle drei sind unterschiedlich und ergänzen sich in einer Kesselchemie. Wir sehen wahre Freundschaft, die nicht perfekt ist, sondern Form geht. Die Jungs bieten gewaltfreie Lösungen, um den bösen Bedrohungen standzuhalten diese nicht nur ihr Leben, sondern vielleicht sogar den gesamten Globiuz gefährden.

Hedgen

Onkel Dirp

Der Hedgen-Salbei. Er ist ein typischer Bewohner des magischen Waldes von Bernstein Höhen. Hecken sind in der Globiopedia gut bedeckt als Igel-Sapiens, die aus dem Frool Wald stammen, weg von den Rändern des Torry. Diese Kreaturen, mit der Zeit, hatte sich zu der Art sapiens entwickelt und erinnern uns Humanoide in ein voller Haltung. Hedgens waren gute Bardsänger, Apfelerntearbeiter und einfach murmelnde Kreaturen von nahen Igelgruppen, die abseits von unerwünschten Augen und blühenden Städten wohnten. Als Globiuz sich entwickelte, stiegen sie allmählich aus dunkelgrünen Gruben ihrer Wälder auf sozialer Oberfläche heraus. Hedgens gewannen Respekt unter anderen Kreaturen und wurden selbstbewusster, aber immer noch - die meisten von ihnen blieben in engen Forstgruppen und bewahrten ihren "Glauben".

Onkel Dirp war nur aus der Ferne mit Crix verwandt, da Crix keineswegs ein Hedgen war und nur von seinem Onkel adoptiert wurde. Dirp behielt ihn als seinen eigenen Sohn, mit seinem Hedgen-Ehefrau Silva, der sich im jeden möglichen Sinn kümmerte.

Crix war immer um die Ecken von Bernstein Höhen, umgeben von betrunkenen Trunket Barden, Geschichtenerzähler, Klatscher, Flötenspieler und schlaflosen Nächten. Er sah nie große Städte, noch die Königreiche, und Onkel Dirp war immer agog, seine Geschichten aus der Vergangenheit mit seinem Neffen zu teilen. Ein Zelt in einer kleinen Schlucht des Waldes zu setzen, das sanfte Feuer entzünden, das die lokalen Waldzwerge, Trunkets und Krähen in die Geschichtenerzählung lockte, wie Motten auf Licht. Die schwer Mantel der Nacht war decken die Truppe, das Knistern des Feuers zu schlucken und auf das Wort der Hedgen zu hören.

Der Schah von Nabadeen

Wir kennen den Namen dieser prominenten Figur nicht, alles, was wir wissen - er ist ein opulenter, machthungriger Sammler von Edelsteinen und Reliquien. Der Schah war immer von seinen Viperberatern umgeben, bereit, jedem Feind, auf den sie zielten, ihr Politisches Gift zu injizieren am. Der Schah war triftig überzeugend, aber leichtgläubig zugleich. Seine Berater nutzten ihn immer aus, aber es gab eine Vergütung für seine Unzulänglichkeiten - ein gerösteter Königselch, mit trockenen, gemahlenen Fledermausflügeln in Ballard-Sauce, mit Emple-Knoblauch bestreut, serviert für seinen Mittagessen. Go-Figur.

Die Burg des Schahs allein, wie jeder andere riesige Palast von Azaz (z.B. Zot), war ein Spekulationsthema für viele Schatzsucher. Einige Gaper haben verleumdt, dass er eine unterirdische Bibliothek, ein Gefängnis und einen Schatzraum unterhalb seinem Thron aufbewahrte. Letztere sorgten für viel Furor unter den Tattlern, Barfliegen und Spione rund um Globiuz und sie flüsternd über die goldene Drachenhaut und die Kugel des letzten Zauberers, der dort versteckt war. Viele andere unerklärliche Besonderheiten, wie: Warum einige seiner Feinde (oder diejenigen, die ihm gerade frech waren) die königlichen Palast verschwanden hat, und warum am nachts einige betrunkene Wandernder, die versehentlich von den Marktstraßen abkamen und von der Wache unbemerkt blieben, irgendwie, Klagelieden auf den Maueren des Palastes hören hatten? Solche Fragen waren verboten, in der Stadt Nabadeen zu plappern, nicht im die Palast allein.

Jaddar

Jaddar

Apropos Vipern, diese verdient eine Tasse Bosheit. Hager, rüde, schäbige Schlange, auf den Thron des Schahs gehakt, wer vorgibt seine rechte Hand zu sein. Diese Schlange war in der Lage, seine eigene Stadt zu terrorisieren, um zu erreichen, was er wollte. Jaddar würde nie aufhören in seinem verbrennten Wahnsinn und er vorbereiten sein zu ertränkt seine Freunde in den Flammen davon der es. Gier diente ihm als an Sauerstoff zum Atmen, Verrat - als der Blutdruck zu existieren.

Er und sein Bruder Raffaj (ja, Jaffar im Rückwärtsgang) waren tief in den Affären des Schahs verwurzelt. Die Burg der Nabadeen war nie die gleiche, nachdem sie an die Macht kamen. Und es geht sich nicht ändern wird, solange sich die drohenden Gerüchte der den Esper Entrance um die Kammern der es drehten. Die schwarze Nadder auf dem Thron hatte begonnen, etwas zu vermuten. Diesmal, standen zwei Jungs von Bernstein Höhen - Crix und Legen - mit einem Plädoyer vor ihm.

Iwis

Diese Vögel wurden im ersten Buch gut abgedeckt sind und sind in der Globiopedia vom ersten Tag an. Iwis sind die Spezies sapiens der der Nord, erinnert an Wirbeltiere Vögel und Humanoide. Sie stehen auf Hinterkrallen, wo ihre vorderen Gliedmaßen als gefiederte Arme ausgebildet sind. Iwis sind die Vorfahren der Kiwis, die im Gegensatz zu ihren Vorfahren in voller Höhe kamen, mit weniger Federn und menschlichen Armen mit Fingern. Iwis waren die ersten vogelähnlichen sapiens Kreaturen, wohnte an Globiuz, leider, waren bereits aussterben Arten sind. Im Vergleich zu ihren Nachkommen hatten sie kleinere Schädel, breitere Stirn und gebeugte Wirbelsäule. Für sie, wurde es schwieriger sind, etwas fürs Überleben zu basteln, mit dem Aufkommen der fortschreitenden Werkzeuge, aber ihre Nachfolger hatten es besser geschafft.

Iwis schwanden sein, nicht nur durch mangelnde Anpassung oder körperliche Grenzen, sondern durch ihre falschen Entscheidungen, Colbroom zu verlassen und sich in den südlichen Teilen von Norwin niederzulassen; einschließlich ihrer katastrophalen Siedlung im die Droop-Wald, wo wir unsere Freunde im Rundes Dorf getroffen haben. Alles führte in eine Sackgasse ihrer Zukunft, aber Globiuz verließ sich nie auf Wunder und ebnete ihrer Weg mit der Entwicklung der listigen.

Zazools

Die fliegenden Ziegenaffen. Diese Katakombenschützer sind die gehörnten Affen der Dschungelns. Zazools hatte keine Flügel, aber ihrer weißes, langes Fell, das in der Luft flatterte, während sie auf Lianen schwingten, erzeugte Effekte der Ikarus. Von darunter sah alles so aus, als ob sie flogen. Diese wilden Affen versteckten sich meist auf Baumkronen, warfen alles auf Eindringlinge, manchmal sogar in vollem Kampf gehen, um ihre unbestrittenen Königreiche zu schützen. Kleine Hörner auf der ihrer Stirn dienten einer dämonischen Dekoration, eher einer echten Waffe. Wenn man eine solche Kreatur in der Nacht sieht, hat sie eine schreckliche Wirkung auf irgendeine Krieger gebracht. Eine blasse, gehörnte, pelzige Erscheinung eines schimpfenden Affen, mit einem langen Stock in den er Händen - war etwas, an das man sich erinnern sollte, bevor völligen ohnmächtig werden aus.

Voodoo-Tänzer

Diese Leute sind bekannt als die Schamanen der Wälder. Sie leben in Ächtung und haben sich in Legenden und Hörensagen umhüllt. Einige Wirtshaus-Betrunkene schüttelten sich negativ die Hände ab, wenn sie von den Voodoo Tänzern hörten; Trunkets wurd spuckten Ale in Ekel herunter, murmelten kalt über die "Kannibalen", wer Menschen gegessen; die Barden des Wäldes sangen über dunkle und böse Seelenbringer in Federn, tanzten auf Friedhöfen, im Ordnung die Leichen des Bösen wieder zum Leben zu erwecken. Sie hatten nie einen guten Ruf, einige Leute stellten sogar die Frage in Frage, ob sie überhaupt Menschen sind.

Cayman

Caymans

Diese hartgeschälen, gebuckelten Kreaturen wohnen an den Ufern des Grand Ozeans. Sie könnten sie überall in der Nähe von Meeren und Flüssen finden, und selten an den Kavernen. Caymans sind die Spezies sapiens und leben meist in Abgeschiedenheit, aufgrund ihrer ungewöhnlichen Größen und dramatische Erscheinung. Caymans sind Allesfresser, aber stehen zu sich selbst, wie vergessene Träumer, sie unter Sternen herumlaufen, um endlich ihr Ende zu erreichen. Diese groben, auf den ersten Blick, Kreaturen sind die leuchtenden Projektoren von Milde und Wohlwollen. Einer dieser Verlorenen, der irgendwie die Erleuchtung bekommen hatte, aber nie eine Chance hatte, sie auszustrahlen es. Caymans würden ihre letzten gefischten Fische mit einem Hund teilen, auch wenn das bedeuten würde, über Nacht hungrig zu bleiben.

Niemand hat jemals versucht, sie zu entschlüsseln. Vielleicht, war es nicht einmal für die geschäftige und sich entwickelnde Globiuz benötigt habe. Aber manchmal, die Kriecher der Höhlen und tropischen Verstecke durch die Scheffel ihrer Unterschlupfen blicken hat, bemerken, wie ein seltsamer Cayman Kieselsteine am Ufer legen war, als ob er etwas bauen wollte.

Numabots

Diese eifrigen, gerissenen, virulenten, verräterisch Akrobaten-Ninjas gehören zur Familie Shroom. Numabots wurden aus wilden Pilzen entwickelt und wuchsen sind irgendwo in den verfluchten Wäldern auf. Diese giftigen Humanoide sind kurz, genau wie Lilliputs, aber viel gefährlicher. Sie waren bekannt, für mitglieder der königlichen Familie entführen, die Schätze unerreichbarer Pfade zu gewinnen, auf fahrenden Wagen zu hüpfen und Karten zu stehlen, die unerwünschten zu vergiften und sich als Tiere und sogar Pflanzen zu verkleiden.

In Abneigung, haben Die Numabots jede Sabotage ins Leben integriert - weil der Rest der Welt für sie ein Feind war. Sie haben das Meisterschaftsniveau ihres Handwerks erreicht, in ornung zu dem Rest der Globiuz zu beweisen, dass sie nicht bloß kleine Freaks mit Pilzköpfen waren. Apropos ihrer eigentümliche Köpfe, sie trugen pilzartige Hüte, versteckten viele Waffen dahin, in geordneter Weise, schell änderten ihr Erscheinung, wenn nötig.

Neegles

Humanoide-Wieseln der nördlichen Tavernen. Diese Spezies sapiens sind schlaue Tippgeber und Barkeeper. Dürr und hoch - sie spielten ihren besten Stand an den Bartheken. Humorvoll und stumpfkopf, wussten sie nie, welche Ecke sie zuerst angehen sollten, denn meisten der Zeit, standen Matrosen und Gäste im Mittelpunkt seinen Tresens, verharmlosten und höhnten mit er. Ihrer scharfen, dünnen Zähne im grinse  Lachens verdrehen, zu herunter der Deck in Lout geifern und sich für den Magen festzuhalten - Neegles servierte ihrer Bestes der Unterhaltung. Sie haben nicht viel von ihrem eigenen Handwerk oder Vererbung entwickelt, aber waren gute Begleiter, anpassung an jede Umgebung. Ein Neegle könnte, bei Bedarf, als einen guten Toastmaster an Satans Ball servieren.

Blaue Gnome

Im Globiuz-Glossar gibt es farbkodierte Gnome: grün, blau, braun und weiß. Diese Besonderheiten beziehen sich hauptsächlich auf die geographischen und ökologischen Merkmale ihres Lebensraums, die bestimmte Arten von ihnen gebildet hatten. Waldzwerge, Bergzwerge, Schneezwerge, unterirdische Gnome usw. Die Blauen Gnome, wie die Farbe andeutet, sind die Eiszwerge oder die Nordzwerge. Sie wohnen meist in Safir, Colbroom, Perenial, usw. Es kann andere Regionen geben, in denen Blaue Gnome als Minderheiten entdeckt wurden, weil sie keine strikte biologische Abhängigkeit von einer bestimmten Art von Ort hatten.

Blaue Gnome sind die sozialen Gruppen, die zusammen lebten und über Jahrhunderte als gefügige Arten blieben. Sie werden kurz als fleißige Goldgräber und Eisbauer erklärt. Sie gründeten ihre Dorfen und sogar Städte im Norden und gruben mit anderen Rassen, wie alle gewöhnlichen Bewohner von Globiuz, aus und tauschten mit ihnen.

Das Genol-Gebirge

Die gigantisch Berge des nördlichen Safir. Wenn jemand Glück gehabt hätte, durch einige ihr felsigen Labyrinthe zu gehen, dann hätte es noch größere Chancen für sie gegeben, von Ballards, Saars, Arrions, Krahters getötet zu werden und wer weiß bei wem sonst, bevor beim eine Punkt der eiskalten Klippen erreichen. Wenn das nicht genug war - die Genol Berge waren der kälteste Ort (mit Colbroom und Staude im Hinterkopf) auf Globiuz. Die Ketten, die Legenden erzählten hat, haben Drachen und andere Ausgestoßene der außergewöhnlichen geschützt. Der Genol war ein Synonym für "Bleiben Weg" und viele Blaue Gnome der angrenzenden Dörfer hielten sich an diese Definition. Bis auf einige dieser ausgelassenen, selbsternannten Expeditoren, die es wagten, ihr Leben in den Labyrinthen des Schnees in Frage zu stellen.

Submitted by rlds on Sun, 02/14/2021
Image
Die Goldene Kammmuschel

Who moves into a sequel?

In the pervious article we have disclosed the main aspects of the first book and now it's time to expand onto the sequel. The Golden Scallop had extricated itself from wars and other side-effects of the first book, at last, moving on to a true fantasy adventure, with our beloved characters.

Amber Heights

This place was briefly mentioned in the First Light, as a nook where Crickens lived. Amber Heights is a home not only of them, but of many other creatures as: Trunkets, Hedgens, Cluxes, various gnomes and elves. The place is located at the side of the Torry Mountains, serrated by corn fields and mounted on the hill, where the actual maze forest begins to spread, expanding farther to the steppes of Shakalot.

Why Amber Heights considered to be a 'magical nook', if there are no known wizards living there? Because it has preserved numerous legends of the maze forest. The secret chest of Menator is hidden there and Krahter spiders guard it by day and night. Many other legends are still unraveled, nor reproofed, but daring explorers, who had ever entered the forest, were never coming back, leaving everyone in a blazing astonishment.

Crix, Binglow and Legen

This trio was briefly explained here and here. Therefore, we add nothing new, except that Binglow is absent in the Golden Scallop, and the story turns into a duo quest of Crix & Legen. We unfold more on these characters, because we haven't had much time to do that in the First Light. To our blues, they didn't turn into central figures at full capacity in the first installment, appearing only later in the development. Therefore, the sequel was set to be everything we have longed for - a true fantasy adventure.

Crix, Legen and Binglow are becoming the central figures, because of their memorable interaction and views of life. In the Golden Scallop, we discover the zealous drive of Legen, the ravings for gold and glory, wrong aspirations and sally manners of the youth. We return to the cold-spirited Crix, with his examinational approach and gentle philosophy of no confrontations. Sagacious, but not annoying in his commitments, Crix is striving to get rid of his uncle's complexes and become a fully fledged person. Binglow, who is referred here as rambunctious and stubborn boar.

All three are different and supplement each other in a cauldron chemistry. We see true friendship that is not perfect, but shaping. The lads provide non-violent solutions, in order to withstand the evil threats, endangering not only their lives, but, perhaps even the whole Globiuz.

Hedgen

Uncle Dirp

The Hedgen sage. He is a typical dweller of the magical forest of Amber Heights. Hedgens are well covered in the Globiopedia as hedgehog sapiens, originating from the Frool Forest, away from fringes of the Torry. These creatures, with time, had developed into the species sapiens, reminding humanoids in full stance. Hedgens were good bard-tellers, apple harvesters and simply, mumbling creatures of close hedgehog groups, dwelling away from unwanted eyes and thriving towns. As Globiuz evolved, they were gradually getting out from dark-green pits of their forests on social surface. Gaining respect amongst other creatures, Hedgens became more confident, but still - most of them remained in close forestry groups, preserving their 'faith'.

Uncle Dirp was related to Crix only remotely, because Crix was by no means a Hedgen, and was only adopted by his uncle. Dirp kept him as his own son, with his Hedgen spouse Silva, taking care in any possible meaning.

Crix was always around the nooks of Amber Heights, surrounded with their drunk Trunket bards, storytellers, gossipers, flute players and sleepless nights. He never saw big cities, nor the kingdoms, and uncle Dirp was always agog to share his stories from the past with his nephew. Setting a tent in a small glen of the forest, kindling that mellow fire, that was luring the local forest gnomes, Trunkets and crows into the story-telling, like moths on light. The night was heavily mantling the company, permeating the crackling of the fire, heeding to the Hedgen's say.

The shah of Nabadeen

We don't know the name of this prominent figure, all we know - he's an opulent, power-hungry, collector of gems and relics. The shah was always surrounded by his viper advisers, ready to inject their venom of policy at any enemy they aimed at. The shah was compelling, but gullible at the same time. His advisers always took advantage over him, but there was a remuneration for his shortcomings - a roasted royal elk, with dry, ground bat wings in Ballard sauce, sprinkled with Emple garlic, served for his lunch. Go figure.

The castle of the shah alone, like any other giant palace of Azaz (e.g. Zot), was a subject of speculation for many treasure-hunting minds. Some gapers have gossiped, that he kept an underground library, a prison and a treasure room beneath his throne. The latter produced a lot of furor amongst the tattlers, barflies and spies around Globiuz, chattering about the golden dragon skin and the orb of the last sorcerer being hidden there. Many other unexplained peculiarities, such as: why some of his enemies (or those, who were just insolent to him) were disappearing in the royal palace, and why at nights, some drunk roamers, who were accidentally strayed from the market streets and went unnoticed by the guard, somehow, had heard cringing wailing at the walls of the palace? Such questions were prohibited to prattle about in the city of Nabadeen, not in the palace alone.

Jaddar

Jaddar

Speaking of vipers, this one deserves a cup of malice. Scrawny, rueful, scheming snake, hooked down at the throne of the shah, pretending to be his right-hand. This snake was capable of terrorizing his own city, in order of achieving whatever he wanted. Jaddar would never stop in his incinerating madness, drowning his friends in the flames of it. Greed served him as an oxygen to breathe, treachery - the blood pressure to exist.

He and his brother Raffaj (yes, Jaffar in reverse) were deeply rooted into the affairs of the shah. The Nabadeen castle was never the same, after they came to power. And it wasn't going to change, as long as the looming rumours of the Esper Entrance were coiling around the chambers of it. The black adder at the throne had started suspecting something. This time, two guys from Amber Heights - Crix and Legen, were standing in front of him with some plea.

Iwis

These birds were covered well in the first book and are in the Globiopedia from day one. Iwis are the species sapiens of the north, reminiscent of vertebrate birds and humanoids. They stand on hind claws, where their frontal limbs are formed as feathered arms. Iwis are the progenitor of Kiwis, who, unlike their ancestors, came in full height, with less feathers and human-type arms with fingers. Iwis were the first bird-like creature sapiens on Globiuz, alas, were already dying out species. Compared to their progeny, they had smaller skulls, broader forehead and bowed spine. For them, crafting anything for survival was becoming harder with an advent of the advancing tools, but their successors had managed it better.

Iwis were dwindling away, not only by lack of adaptation or corporeal limits, but by their wrong decisions to leave Colbroom and settle in the southern parts of Norwin; including their disastrous settlement in the Droop Forest, where we have met our friends at the Round Village. All was leading to an impasse of their future, but Globiuz never relied on miracles and paved its way with the evolution of the wittiest ones.

Zazools

The flying goat-monkeys. These catacomb protectors are the horned apes of the jungles. Zazools didn't have wings, but their white, long fur, flapping in the air, while they were swinging on lianas, produced effects of Icarus. From beneath, it all looked like they were flying. These wild apes were mostly hiding on tree crowns, throwing anything at intruders, sometimes even going in full combat, in order to protect their unacclaimed kingdoms. Little horns on their foreheads served a demonic decoration, rather an actual weapon. When seeing such a creature at night, it was bringing a horrifying effect on any warrior. A pale, horned, furry apparition of a scolding ape, with a long stick in its hands - was something to remember, before passing out completely.

Voodoo dancers

These folks are known as the shamans of the forests. Living in ostracism, they have enshrouded themselves in billows of legends and hearsay. Some tavern drunkards were negatively shaking their hands off, when hearing about the voodoo dancers; Trunkets were spitting down ale in disgust, muttering in cold about the 'cannibals', who ate humans; the bards of the forests were singing about dark and evil soul-bringers in feathers, dancing in cemeteries, in order to bring the corpses of evil back to life. They never had a good reputation, some people even challenged the question of them being humans at all.

Cayman

Caymans

These hard-shelled, humped creatures dwell at the shores of the Grand Ocean. You could find them anywhere near seas and rivers, and rarely at the caverns. Caymans are the species sapiens and live mostly in seclusion, due to their abnormal sizes and dramatic apparition. Caymans are omnivorous, but stand to themselves, like forgotten dreamers, roaming beneath stars, to meet their end at last. These coarse, at first look, creatures are the shining projectors of mildness and benevolence. One of those goners, who had somehow gotten the enlightenment, but never had a chance to radiate it. Caymans would share their last scavenged fish with a dog, even if that would mean staying hungry over night.

Nobody ever tried to decipher them. Perhaps, it wasn't even needed for the bustling and developing Globiuz. But sometimes, the creepers of the caves and tropical hideouts, were picking out through the bushels of their lairs, noticing, how a strange Cayman was laying down pebbles at the shore, as if it was trying to construct something.

Numabots

These avid, cunning, virulent, backstabbing acrobat ninjas are of the Shroom family. Numabots were developed from wild mushrooms, growing up somewhere in the cursed woods. These poisonous humanoids are shorty, just like Lilliputs, but far more dangerous. They were known for abducting royal family members, gaining the treasures of unreachable paths, hopping on moving carts and stealing maps, poisoning the unwanted ones and disguising themselves into animals and even plants.

In aversion, Numabots were incorporating any sabotage into life - because the rest of the world for them was an enemy. They have reached the mastery level of their craft, in order to prove the rest of the Globiuz, that they weren't just shorty freaks with mushroom heads. Speaking of their peculiar heads, they wore mushroom-like hats, hiding many weapons inside, in orderly manner, changing their guise when needed.

Neegles

Humanoid-weasels of the northern taverns. These species sapiens are cunning tipsters and bartenders. Lanky and tall - they played their best stand at bar counters. Humourous and blunt, they never knew which corner to approach first, because most of the time, sailors and guests were at the centre of their counter, trifling and jeering with them. Scowling their sharp, thin teeth in contortions of laughter, drooling down the deck in lout and holding down for their stomach - Neegles served their best of entertainment. They haven't developed much of their own craft or heredity, but were good companions, adapting to any environment. A Neegle could serve a good toastmaster at Satan's ball, if needed.

Blue Gnomes

There are colour-coded gnomes in the Globiuz glossary: green, blue, brown and white. These specifics mostly relate to the geographical and environmental characteristics of their habitat, that had formed certain types of them. Forest gnomes, mountain gnomes, snow gnomes, underground gnomes, etc. The Blue Gnomes, as the colour suggests, are the ice gnomes, or the north gnomes. They mostly dwell in Safir, Colbroom, Perenial, etc. There may be other regions, where Blue Gnomes were spotted as minorities, because they didn't have a strict, biological dependency on a certain type of location.

Blue Gnomes are the social groups that lived together and remained over centuries as docile species. They are briefly explained as hard-working gold-diggers and ice-builders. Establishing their towns and even cities in the north, they excavated and traded with other races, just like any ordinary dwellers of Globiuz.

The Genol Mountains

The giant mountains of the northern Safir. If someone have had luck to pass through some of its rocky mazes, then there would have been even bigger chances for them to get killed by Ballards, Saars, Arrions, Krahters and who knows by whom else, before reaching out at any point of the freezing cliffs. If that wasn't enough - the Genol Mountains were the coldest spot (with Colbroom and Perenial in mind) on Globiuz. The chains, that the legends told, have sheltered hiding dragons and other outcasts of extraordinary. The Genol was a synonym of 'stay away' and many Blue Gnomes of the adjacent villages adhered to that definition. Except for some of those boisterous, self-proclaimed expediters, who dared to challenge their lives in the labyrinths of snow.