Submitted by rlds on Fri, 08/21/2020
Image
A fantasy tree

Was ist Globiuz und wer ist wer darin?

Die Globiuz Fantasy-Serie ist ein neuer Eintrag im Independent-Publishing. Wir sammeln beste Inspiration aus den Quellen der Geschichte, Wissenschaft und der Weltliteratur, um den Leser an die neuen Spezies der Globiopedia und an die Welt, einfach bekannt als Globiuz, zu informieren.

Der Dachboden-Geschichtenerzähler

Im Prolog der Serie (wir beginnen immer damit), werden wir im flink mit einem alten Mann namens Bakarak vertraut gemacht. Ein älterer Kerl, der in den letzten Tagen seines Lebens auf dem Dachboden festsitzt und die Relikte der Vergangenheit studiert.

Am Anfang der Geschichte, wissen wir nicht viel über ihn. Alles, was wir wissen, dass er ein Mann der modernen Welt ist, wo er die Geschichte von Globiuz mit seinem Enkel Ave teilt.

Binglow

Wir betreten die Laternengeschichten, indem wir uns in ständige Kriege und Nomadeninvasionen einlassen, die Bewohner der Torry Mountains terrorisieren. Paglots und Schwarze Zwerge wohnen in dieser Regionen und teilen Gräben und Gipfel der riesigen Berge. Paglots, oder die Schweinetrolle, sind die Huftiere, die hauptsächlich am Fuße der Klippen wohnten, während die Schwarzen Zwerge - auf den Gipfeln. Die Schweinetroll-Paglots waren hauptsächlich Jäger und Schnitzeljagd, während ihre nächsten Nachbarn Zwerge, waren Handwerker und Schmiede.

Binglow

Binglow war ein junger, kluger Kerl Paglot, der viele Dinge lernen wollte, obwohl er in den meisten von ihnen an seiner Unbeholfenheit scheiterte. Als stäbtiger Rookie, der keine ernsthaften Schlachten miterlebt hatte, war er voll in Abenteuern, in dem Glauben, dass seine Tapferkeit ihm eines Tages dienen würde.

Crix

Ein junger Cricken Bursche aus Amber Heights - ein Winkel der unerreichbar Waldlabyrinthe. Der Ort, an dem Maisfelder ihre Legenden der die Vogelscheuchen-Clans und Menator-Schätze bewahren. Der Ort an den Ställe der Torry Mountains, für viele Bewohner unzugänglich. Wie die Globiopedia nahelegt, sind Crickens die Spezies sapiens eines humanoiden Typs. Sie haben sich aus Grillen entwickelt und sich zu sehr intelligenten und gnädigen Kreaturen entwickelt. Etwas zwischen den Grünen Elfen der Wälder und Menschen, nur weniger entfremdet und kommunikativ.

Crix folgt allen Pfaden seiner Abenteuer und ist ein wahrer, intelligenter Chap, der eifrig mehr über Schätze und neue Orte erfahren möchte.

Legen

Eine grüne Elf aus dem Droop-Wald, der engste Freund von Crix. Dieser Bursche ist weit davon entfernt, ein typischer Elfer zu sein. Idealismus und Abgeschiedenheit sind für ihn seltsame Worte.  Legen wuchs in einer harten Umgebung von Norwin auf, einem Ort, der fast identisch mit dem Rotten Wald von Tornak ist. Der nördliche Droop war berühmt für Räuber und Vagabunden, so dass nur noch stark Siedler dort blieben. Iwis waren der Hauptgrund, warum die Elfen ihre Gemeinden dort erhalten haben, weil diese noch nützliche Kräuter im tieferen Droop ernteten.

Legen wusste, dass ihm die Wiedervereinigung mit seinem Cricken-Kollegen ein besseres Abenteuer dienen würde. Er bemühte sich, lebensverändernde Kräfte zu finden. Und einmal tat er es, später auf, in der Entwicklung des ersten Buches.

Some characters

Tornak und die Zwerge

Die Grünen Zwerge von Tornak oder die Vorreiter des globalen Fortschritts sind die zentralen Friedenstruppen ihres Kontinents. Ohne den Erfolg der Grünen Zwerge, gäbe es auf Globiuz nicht viel Licht und Hoffnung. Diese gedrungenen Arbeiter haben viele Werkzeuge entwickelt und verfeinert, nicht nur für Kriege, sondern auch für ihre feinste Architektur. Die Verteidigung des die Tin Fort in den ersten Kapiteln des Erstes Lichts, das Setzen von Brazierern an den obersten Wällen und die Verwendung von Metallspitzenpfeilen, haben bereits ihr fortgeschrittenes Niveau gegenüber den barbarischen Schweinehunde unter Beweis stellen.

Die Grünen Zwerge waren die Hartarbeiter des Kontinents, die einst sporadische Eindringlinge der riesigen Kramons, schlampigen Ärmel und der Bastard Arrions ablenkten.

Sleeves

Wir wurden kurz mit diesen schleimigen Kreaturen im Kram Gebirge vorgestellt. Diese Gellynoiden sapiens, bilden ihre eigene biologische Rasse und Kultur. Sleeves sind halb Wirbeltiere und halb Subphylum Medusozoa. Daher, sind diese Kreaturen sehr flexibel und flüssig. Sie bleiben immer in nassen Höhlen und verstecken sich vor Austrocknung. Ihren sanfter Schädel und das Rückenmark, als ihren Hauptkonstitution, sind nicht starr genug. Und wenn leicht beschädigt, könnte es zu unverbesserlichen Todesfällen führen. Daher, waren Sleeves keine guten Krieger im Angesicht zu Angesicht, sondern sehr schlaue Diebe und Spione, die bereit waren, ihre Formen für jeden Graben oder Tunnel nachzujustieren.

Wir treffen Bunt, Lok und Creez - das Trio Räuber und die Abenteurer der Schleim-Ecken.  Diese Jungs sind nie glücklich (weil sie die ganze Zeit in nassen Höhlen leben!) und wagen es, die kühnsten Missionen aller Zeiten herauszufordern. Ob es sich um eine Burg des Zwergenreichs (Tornak) oder den Palast der Prunes handelt, diese Sleeves, werden bei Bedarf, sogar ihren Weg in die Wüsten finden.

A pup

Feranianen

Feranianen, als nation von Menschen, steckte zwischen dem vielversprechenden Norwin und dem heiß erwärmenden Azaz war. Es war ein verwüsteter Ort um 3000 g.c. (seit Globiuz Kreation). Ferania war ohne jede Hoffnung, wegen der nachsichtigen Haltung seiner Bewohner. Sie glaubten nie an einen Fortschritt der Menschen, weil es keinem Menschen, sie herum gelungen war, zu einen Präzedenzfall zu schaffen. Es gab Königreiche von Zwergen, Nabadeens, Iwis, Elfen, Gnomen und anderen Geschöpfen, aber sie haben nie ein menschliches Beispiel erlebt, also sich selbst als Unterrasse betrachtet - was nur eine abweichende Psychologie für sie geschaffen hat.

Die anderen Kreaturen rund um Ferania haben sie als "faule Wilde" betrachtet, fast verglichen mit den Yahoos der Gulliver s Travels. Unfähig zu jeder Kultur, trudelten sie ums Überleben, ohne auch nur einen Versuch, ihre eigene Kultur zu etablieren. Von ständigen Nomadendrohungen gedämpft, wurden sie fast vernichtet. Azaz und Norwin, zu ihrem Verdienst, waren hilfen die Menschen, in dem Glauben, dass sie eines Tages in ein vielversprechendes Königreich aufsteigen.

König Bahan, als eine zentrale, historische Figur Feranias, war der einzige, der eine Chance hatte, gegen die Schweinehunde zu glänzen.

Nabadeens

Die Bewohner des reichen und wohlhabenden Azaz, in den Sandgebieten der östlichen Hemisphäre von Globiuz angesiedelt. Der südliche Satz erinnert uns an Mittelmeer Land mit reiche Padishahs und geschäftige Städte, geschmückt mit Marktzelten und verschiedenen Edelsteinen und Sanddünen, die gelegentlich die tropische Brise stören. Einmal ein Auge auf einen leuchtenden Bernsteinkäfer zu werfen, konnte ein Reisender komplizierte Details davon beobachten - Insekten waren heiligsprechen für Nabadeens, denn sie haben sie vor vielen Kataklysmen bewahrt, nach ihren Legenden.

vollem Reichtum und ließen die Menschen auf sich allein gestellt, um als Straßenkünstler, Kaufleute und Bettler zu arbeiten. Die besten der Nabadeens wurden alle im königlichen Militär serviert.

Kazools

Die gefiederten Stämme derer, die den zentralen Norwin (die Norwin-Scoop) rechtzeitig besiedelt haben. Fruchtbare und vielversprechende Länder mit grasenden Ramtarks und geschäftigen Sissals. Diese Iwi-ähnlichen Kreaturen bilden ihre eigene Spezies sapiens. Alle sind erinnern uns an entwickelte Menschen, vermischt mit Elfen und Vögeln. Diese Bauern, Jäger und Meister verschiedener Handwerke haben sogar einmal die Invasion von Mutabols ablenken - die unterirdischen wilden Maulwürfe, terrorisieren sie von darunter. Sie haben die Iwi-Invasion, Söldner von Paglots und den Torry Mountains überlebt.

Lange Torsos und stumpfe Schnäbel - Kazools waren nicht scharf auf Intellekt, außer ihrem Häuptling namens Zulta, der Zeit hatte, sich selbst zu erziehen. Zulta hatte es sogar geschafft, ein altes Totem der Ka zu erhalten - die Gottheit der Kazools, die die Macht ihres Stammes wiederherstellten, um den Schweinehunde aus Shakalot zu begegnen.

A lantern

Trunkets, Cluxes und Beembles

Globiuz stellt seine eigenen eigenartigen Rassen und Nischen vor. Trunkets zum Beispiel, die Holzbaumloge sapiens, sind kurzsichtig Weggefährten der Wälder. Sie sind bekannt als gute Begleiter in Tavernen, Waldcamps und allen Binge-Trink-Events. Diese Barden und Geschichtenerzähler wussten alles über die Vergangenheit und getratscht manchmal zu viel.

Cluxes unterscheiden sich stark von den Trunkets. Sie sind lange, dünne Bambus-Stock-Sapiens, die für bestimmte Aufgaben geeignet sind. Im Vergleich zu den Trunkets, sind noch weniger intelligent, vielleicht wegen ihrer zurückgezogenen Lebensstil. Cluxes genossen nie laute Unternehmen und standen zu sich selbst. Sie haben es schließlich zu Bootsruderern und sogar zu den Zimmerleuten geschafft, die vielen Gerüstarbeiten anvertraut wurden hat.

Beembles - die fliegenden Trompetenvögel unbekannter Herkunft. Diese plumpen, reichlichEn Flieger waren das Hauptziel des Spotts, weil ihre Schnabel als Trompete geformt war. Jahrhunderte nach ihrer Entdeckung, wurden Beembles zu Briefvögeln ausgebildet, die königliche Korrespondenz zwischen den Königreichen lieferten. Diejenigen, die die Beemble-Sprache kannten, hatten das Glück, ihr Papier über den Grand Ozean zu schicken.

Opules

Und endlich - die Schweinehunde. Die abscheulichen Geschöpfe des Ersten Lichts. Diese Nomadenabscheulichkeiten sind nicht nur durch ihr Aussehen ekelhaft, denn Globiuz hat viele Ungeheuerlichkeiten, sondern auch für ihres Kannibalenverhalten und Hass auf den Erfolg. Zerstörerische, Fäkalien anbetende Stämme ohne Kultur und Moral. Ihr Ziel im Leben - Leiden. Ihr Genuss - ist das Leiden der anderen. Ihr Spaß - ist das Leiden ihrer eigenen Gefährten.

Vollständige Wahnsinnige, die ihre eigene Abweichung entwickelt hatten, in der Welt, der für jeden Fortschritt und jedes Wohlbefinden frei ist. In ihren weiten Ländern (Shakalot) reichlich mit Fauna und Flora - sie haben es geschafft, alles zu scheitern. Ihr Mangel an Talent erinnerte an die Feranianer, aber im Gegensatz zu ihnen haben sie nicht versucht, auf ihrem eigenen Boden zu überleben, und raubten und töteten diejenigen, die bereits eine Zivilisation entwickelt hatten.

Mesos - der Anführer der die Freak-Armee, hatte sogar seine eigene Ideologie entwickelt, die "auserwählte Rasse" der Sieger anzubeten. Er setzte zahlreiche Paraden für seine Anhänger, indem er das ganze geplünderte Gold auf Scharaden ausgab, anstatt die barbarische Haltung seiner Nation zu lindern. Seine eigene Spezies brutalisieren und noch mehr Kriege anzuheizen sein.

Globiuz und die Vergangenheit

Die Welt, die sich durch Blut und Metall entwickelte, war nicht frei von Magie. Elementares Wissen, dessen von spärlichen und überlebenden Zauberern bewahrt wurde, versteckt vor dem bespitzeln der die Kopfgeldjäger. Magie war etwas Erschreckendes für die Königreiche, die Belohnungen für diejenigen setzten, die die verbleibenden Zauberer, oder ihre mächtigen Objekte finden konnten.

Die Welt von Globiuz beginnt mit dem Erstes Licht, einer Geschichte von schwindender Zauberei und dem bevorstehenden Fortschritt. Eine Geschichte von jenen Leuten, die die Magie bewahrten, und sie unter ihrer Weisheit und Ihren Katakomben versteckten. Globiuz hörte nicht auf zu glänzen und es ging weiter.

Submitted by rlds on Thu, 08/20/2020
Image
A fantasy tree

What is Globiuz and who is who in it?

The Globiuz fantasy series is a new entry in independent publishing. We gather best of our inspiration from the sources of history, science and the world literature, to introduce the reader to the new species of the Globiopedia and to the world, simply known as Globiuz.

The attic storyteller

In the prologue of the series (we always begin with it), we are nimbly introduced to an old man named Bakarak. An aged fellow, who is stuck in last days of his life in the attic, studying the relics of the past.

In the beginning of the story, we don't know much about him. All we know, that he is a man of the modern world, where he shares the story of Globiuz to his grandson Ave.

Binglow

We enter the lantern stories by introduction to constant wars and nomad invasions, terrorizing the dwellers of the Torry Mountains. Paglots and Black Dwarfs dwell abreast in those regions, dividing trenches and the pinnacles of the giant mountains. Paglots, or the pig-trolls, are the hoofed creatures, who dwelt mainly at the bottoms of the cliffs, while the Black Dwarfs - at the summits. The pig-troll Paglots were mainly hunters and scavengers, while their closest neighbours dwarfs, were craftsmen and blacksmiths.

Binglow

Binglow was a young, astute fellow Paglot, keen to learn many things, though he failed in most of them due to his awkwardness. As a stout rookie, who hadn't witnessed any serious battles, he was full into adventures, believing his valour would serve him one day.

Crix

A young Cricken lad from Amber Heights - a nook of the unreachable forest mazes. The place, where cornfields preserve their legends of the scarecrow clans and Menator treasures. The place at the stoops of the Torry Mountains, inaccessible by many dwellers. As the Globiopedia suggests, Crickens are the species sapiens of a humanoid type. They have evolved from crickets and turned into very intelligent and gracious creatures. Something in between the Green Elves of the forests and humans, only less estranged and more communicative.

Crix follows all the paths of his adventures and is a true, intelligent chap, who is eager to learn more about treasures and new places.

Legen

A Green Elf from the Droop Forest, the closest friend of Crix. This fellow is far from being a typical elf. Idealism and seclusion are strange words for him. Legen grew up in a tough environment of Norwin, a place almost identical to the Rotten Forest of Tornak. The north Droop was famed for robbers and vagabonds, leaving only dire settlers to remain there. Iwis were the main reason the elves have preserved their communities there, because the latter were still harvesting useful herbs in the deeper Droop.

Legen knew, that once reuniting with his Cricken fellow, would serve him a better adventure. He strove to find life-changing powers. And once he did, later on, in the development of the first book.

Some characters

Tornak and the dwarfs

The Green Dwarfs of Tornak, or the trailblazers of the global progress, are the central peacekeepers of their continent. Without the success of the Green Dwarfs, there wouldn't been much of light and hope on Globiuz. These stubby workers have developed and finessed many tools, not only for wars, but for their finest architecture. Defending the Tin Fort in the first chapters of the First Light, setting braziers at the top ramparts and using metal tip arrows, have already proved their advanced level over the barbaric swine-dogs.

The Green Dwarfs were the hard-workers of the continent, once deflecting sporadic intrusions of the giant Kramons, sleazy Sleeves and the bastard Arrions.

Sleeves

We were briefly introduced to these slimy creatures at the Kram Mountains. These Gellynoid sapiens, constitute their own biological race and culture. Sleeves are semi vertebrates and half subphylum Medusozoa. Therefore, these creatures are very flexible and liquid. They always stay in wet caverns, hiding from dehydration. Their meek cranium and the spinal cord, as their main constitution, are not rigid enough. And if slightly damaged, it could lead to incorrigible fatalities. Therefore, Sleeves weren't good face-to-face warriors, but very wily thieves and spies, ready to readjust their shapes for any burrow or tunnel.

We meet with Bunt, Lok and Creez - the trio robbers and the adventurers of the slime nooks. These lads are never happy (because they live in wet caves all the time!) and dare to challenge the most audacious missions ever. Whether it is a castle of the dwarf kingdom (Tornak) or the palace of the Prunes, these Sleeves will find their way even to the deserts, if needed.

A pup

Feranians

Feranians, as a nation of humans, was stuck in between the promising Norwin and the hot-heating Azaz. It was a devastated place around 3000 g.c. (since Globiuz creation). Ferania was devoid of any hope, because of the lenient stance of its dwellers. They never believed in any progress of humans, because no humans around them were successful to set a precedent. There were kingdoms of dwarfs, Nabadeens, Iwis, elves, gnomes and other creatures, but they have never witnessed a human example, therefore deemed themselves as a sub-race - which has only created a deviant psychology for them.

The other creatures around Ferania have glanced at them as at 'lazy savages', almost being compared to the Yahoos of the Gulliver's Travels. Incapable of any culture, they trudged for survival, without even a try to establish their own culture. Subdued by constant nomad threats, they were almost annihilated. Azaz and Norwin, to their credit, were ailing the humans, believing that one day they will rise into a promising kingdom.

King Bahan, as a central, historical figure of Ferania, was the only one who had a chance to shine against the swine-dogs.

Nabadeens

The dwellers of rich and prosperous Azaz, located in the sand areas of the eastern hemisphere of Globiuz. The southern set of it reminds us Mediterranean glimpse of rich padishahs and bustling cities, ornamented with market tents and various gems and sand dunes, occasionally disturbing the tropical breeze. Once picking an eye on a shining amber beetle, a traveler could witness intricate details of it - insects were saint for Nabadeens, for their have preserved them from many cataclysms, according to their legends.

Their pompous shahs were ruling in full rich, leaving the people on their own, to work as street performers, merchants and beggars. The best of the Nabadeens were all served in the royal military.

Kazools

The feathered tribes of those, who have settled the central Norwin (the Norwin scoop) in a right time. Fertile and promising lands of grazing Ramtarks and bustling Sissals. These Iwi-like creatures constitute their own species sapiens. All of which remind us developed humans, intermixed with elves and birds. These farmers, hunters and masters of various crafts have even once deflected the invasion of Mutabols - the underground wild moles, terrorizing them from beneath. They have survived the Iwi invasion, mercenaries of Paglots and the Torry Mountains.

Long torsos and blunt beaks - Kazools weren't keen on intellect, except for their chief named Zulta, who had time to educate himself. Zulta had even managed to maintain an ancient totem of the Ka - the deity of the Kazools, restoring power of their tribe, in order to face the swine-dogs from Shakalot.

A lantern

Trunkets, Cluxes and Beembles

Globiuz introduces its own peculiar races and niches. Trunkets for example, the wooden tree log sapiens, are short-minded fellows of the forests. They are known to be good companions in taverns, forest camps and any binge drinking events. These bards and storytellers knew all about the past, sometimes gossiping too much.

Cluxes are much different from the Trunkets. They are long, thin bamboo strick sapiens, capable for specific tasks. Compared to the Trunkets, are even less intelligent, perhaps, because of their reclusive lifestyle. Cluxes never enjoyed loud companies and stood to themselves. They have eventually made it to boat rowers and even to the carpenters, being entrusted to many scaffolding works.

Beembles - the flying trumpet birds of unknown origin. These plummy, ample fliers were the main target of mockery, for having a beak formed as a trumpet. Centuries after their discovery, Beembles were trained into postal birds, delivering royal correspondence between the kingdoms. Those who knew the Beemble language, were lucky to send their paper over the Grand Ocean.

Opules

And at last - the swine-dogs. The abhorrent creatures of the First Light. These nomad abominations are disgusting not only by their appearance, for Globiuz has a lot of monstrosities, but for their cannibal behaviour and hatred towards success. Destructive, faeces-worshiping tribes of no culture or morals. Their goal in life - suffering. Their relish - is the suffering of others. Their cherish - is the suffering of their own fellows.

Complete maniacs, who had developed their own deviation, in the world that was meant to be free for any progress and well being. In their vast lands (Shakalot) abundant with fauna and flora - they have managed to fail everything. Their lack of talent was reminiscent of the Feranians, but unlike them, they haven't tried to survive on their own soil, robbing and killing those who had already developed a civilization.

Mesos - the leader of the freak army, had even developed his own ideology of worshiping the 'chosen race' of victors. He was setting numerous parades for his followers, spending all of the plundered gold on charades, instead of alleviating the barbaric stance of his nation. Brutalizing his own species and fueling even more wars.

Globiuz and the past

The world that was developing by blood and metal, wasn't devoid of magic. Elemental knowledge of which was preserved by sparse and surviving sorcerers, hidden from prying of the bounty hunters. Magic was something terrifying for the kingdoms, setting rewards for those, who could find the remaining wizards, or their powerful objects.

The world of Globiuz begins with the First Light, a story of dwindling sorcery and the imminent progress. A story of those folks, who preserved magic, and hid it beneath their wisdom and catacombs. Globiuz didn't stop shining and it moved on.