Submitted by rlds on Fri, 06/26/2020
Image
Creating Globiuz

Die Fantasy-Broschüre

Globiopedia, oder das Globiuz-Referenzbuch, ist eine Enzyklopädie aller Rassen, Arten und Tiere, die den Fantasieplaneten benennen Globiuz bewohn. Relikte, Währung, Plantagen, Sapiens, Mythen und Legenden - sie alle werden in einer kleinen Broschüre gesammelt, die bald vorgestellt wird. Mit der Erweiterung der Buchreihe, das Globiuz-Glossar wächst auch.

Warum wird es als separates Buch/Broschüre hergestellt?

Die Antwort ist - es einfach zu machen, in der Fantasiewelt zu navigieren. Globiuz hat eine große Auswahl an Karten und Rassen, die seine Kontinente bewohnen. Es hat verschiedene kulturelle und physische Unterschiede der die Bewohner, Königreiche und Gelände. Deshalb, um den Leser mit der komplizierten Welt zu erarbeiten und vertraut zu machen, haben wir daher ein eigenes Format adaptiert, wie wir es vor 2 Jahren versprochen haben.

Globiopedia enthält alle Glossarmaterialien aus den kombinierten Büchern, mit zusätzlichen Kommentaren und Illustrationen, die sich von den die tatsächlich veröffentlichten Werken unterscheiden sein. Globiopedia macht tatsächlich ein originelles Werk, beinahe ein separates Buch der Serie. Nichtsdestotrotz möchten wir, dass es für jedermann kostenlos zu nutzen, von unserer Website aus.

Die Art und Weise, wie der Globiuz Details erweitert, ist auch originell. Wir haben akribisch versucht, viele Dinge der fiktiven Charaktere zu erarbeiten, ohne vorherige Verwirrungen:

Tannukans: Säugetiere, antik Kamele mit zwei extrudierenden Stoßzähnen für den Nahkampf. Typische Beförderer von Azaz, Aliz, Ferania, Crusbroom und verschiedene Handelshäfen...

 

The spider

Die Fantasiekeimung

Verrückte Kreaturen, woher sie kommen und was sie sind? In den letzten Jahrhunderten der populären Fantasy-Genre-Wendungen sind wir an die Welten von Orks und Trollen, Zauberern und Hexen usw. gewöhnt. Aber welche besondere Spezies haben sie geformt oder repräsentiert? Welchen wissenschaftlichen oder evolutionären Hintergrund hatten sie? Wir können unsere Fantasiewelt nicht einfach auf "gute weiße" Menschen gegen die "hässlichen und dunklen" Orks aufteilen, um nicht zu klischeehaft, vielleicht sogar rassistisch (Sarkasmus?) zu werden. Daher ist ein perfektionistischer Ansatz erforderlich, um die seriöse Arbeit des Fantasy-Genres mit dem realen Wissenschaft - Biologie, Evolutionstheorie, Anatomie usw. - gegenüberzustellen.

Wenn die Fantasie nicht dem gesunden logischen Menschenverstand entspricht, beantwortet nicht viele wissenschaftliche Fragen, wie:

  • woher kam dieses Ding?
  • warum es diese Art von Gliedmaßen hat und nicht die andere, wenn er Kämpfer ist?
  • Warum lebt sie nur in bestimmten Gebieten?
  • wie kam es, dass es ein gutes Sehvermögen entwickelt hatte, Sie sagten, es sei ein Höhlenwesen?

und viele andere logische Bedingungen, dann ist es ein Fehler. Wir müssen wissen, ob eine bestimmte Rasse oder Spezies die realen Anforderungen der die vergangenen Evolutionsentwicklungen und des gegenwärtigen biologischen Zustandnis der Evolution erfüllt. Denken Sie daran, Globiuz ist eine reale Welt, bevor die menschheitsgeschichtliche Geschichte jemals begonnen hat sich selbst zu verfolgen.

A troll

Historische Momente des Nachschlagebuch

Wenn wir bestimmte Daten haben, eine Evolutionskarte unserer Welt, Herolde, Relikte (auch in der Globiopedia vorhanden), dann müssen wir einen bestimmten kulturellen Aspekt davon zu ansprechen. Von einem Autor verlangen, viele folgende Fragen zu beantworten, die sich aus einem umsichtigen Geist ergeben:

  • warum die Grünen Zwerge die menschlichentyppen Werkzeuge verwenden?
  • Wie kommt es, dass die Cluxs die Grünen Zwerge verstehen, sich aber nicht zu ihrer eigenen Nation entwickelt haben?
  • Wie kommt es, dass die Magie in Tornak und in anderen entwickelten Ländern unerklärlich ist, während die Leute das Segelboot, die Heizungsystem sorgsam erklären können und so weiter?

Und die andere Frage, die uns zur Entwicklung der Fantasy-Mythologie von Globiuz bringt - ihre Vergangenheit. Die Schlupfwinkelen, die einst verschiedene Expeditoren in verschiedene Teile der Welt vertrieben, um die Machtrelikte zu finden. Die Waffen, die der schwerfälligen Existenz der sterbenden Rassen, gierigen Königreiche und Blutvergießen, verursacht durch die Söldner, ein Ende setzen würden - zu allen Ursachen, zu welche die selbst die primitive Wissenschaft nicht erreichen konnte, an dieser Wende der Globiuz-Evolution.

Wir entdecken die Legenden und die Lieder der Harmonie: die Vergangenheit, die uns zu einer ewigen Jugend führte, die Tänze der die Voodoo-Tänzer, die Lieder von Hedges, die Legenden des Frool-Walds und die Balladen der bodenlosen Gruben von Amber Heights, gesungen von betrunkenen Trunkets; Flöten der Legumer, beschwören für die Machtarmlet, Flüstern von die Braun und Grün Gnomen auf den geheimen Schätzen des SpinnenWasserfalls.... All diese Legenden sind schon lange weg, aber sie bewahren die Wärme und das letzte Licht für die Menschheit von Globiuz, die sie vorwärts führt, um die Welt von beiden Seiten zu verstehen - Harmonie und Fortschritt.

Das Format

Globiopedia kommt in einem Magazinformat, das sich von den Taschenbüchern und dem lässigen 6x9 Bücher der Serie unterscheidet. Es ist für die bequeme Lagerung und Konservierung entworfen. Ein druckerfreundliches Sammlerstück, das eines Tages zum Fantasierelikt wird sein. Globiopedia ist für die Leser auf der ganzen Welt in einem PDF-Format offen. Die verrückten Kreaturen müssen entdeckt werden!

Submitted by rlds on Thu, 06/25/2020
Image
Creating Globiuz

The fantasy brochure

Globiopedia, or the Globiuz reference book, is an encyclopedia of all races, species and animals that inhabit the fantasy planet named Globiuz. Relics, currency, plantae, sapiens, myths and legends - are all collected in a small brochure that will be introduced soon. With the expansion of the book series, the Globiuz glossary is expanding alongside.

Why it is made as a separate book/brochure?

The answer is - to make it easy to navigate in the fantasy world. Globiuz has a vast range of maps and races inhabiting its continents. It has various cultural and physical differences of the dwellers, kingdoms and terrains. Therefore, in order to elaborate and acquaint the reader with the complicated world of it, we have adapted a separate format, as we have promised 2 years ago.

Globiopedia includes all of the glossary materials from the combined books, with additional comments and illustrations that differ from the actual published works. Globiopedia actually makes an original work, almost a separate book of the series. Nevertheless, we would like it to be free for anyone to use, from our website.

The way the Globiuz expands on details is also original. We have meticulously tried to elaborate many things of the fictional characters, without prior confusion:

Tannukans: mammalia, ancient camels with two extruding tusks for close combat. Typical transporters of Azaz, Aliz, Ferania, Crusbroom and various ports of trade...

 

The spider

The fantasy germination

Crazy creatures, where they come from and what they are? For the past centuries of the popular fantasy genre turnaround, we have been accustomed to the worlds of orks and trolls, wizards and witches, etc. But what particular species they have formed or represented? What scientific or evolutionary background did they have? We can't just divide our fantasy world on 'good white' people versus the 'ugly and dark' orks, in order not to become to cliched, perhaps even racist (sarcasm?). Therefore, a perfectionist approach is needed in order to juxtapose the serious work of the fantasy genre with the real science - biology, theory of evolution, anatomy, etc.

If the fantasy doesn't meet the common logical sense, does not answer many scientific questions, such as:

  • where did this thing come from?
  • why it has these type of limbs and not the other, if he is fighter?
  • Why it lives in certain areas only?
  • how come it had developed a good eyesight, you said it's a cave creature?

and many other logical conditions, then it's a fail. We need to know, whether a certain race or species meet the real life requirements of the past developments in evolution and the current biological state of it. Remember, Globiuz is a real world before the human history has ever started to trace itself.

A troll

Historical moments of the reference book

If we have certain dates, an evolution map of our world, heralds, relics (also present in the Globiopedia), then we have to address a certain cultural aspect of it. Requiring an author to answer many following questions that arise from a circumspect mind:

  • why the Green Dwarfs use the human-type tools?
  • how come Cluxs' understand the Green Dwarfs, but didn't evolve into their own nation?
  • How come the magic is unexplained in Tornak and in other developed countries, while people can explain the sailing craft, the heating system and so on?

And the other question that brings us to the development of the fantasy mythology of Globiuz - its past. The nooks, that were once expelling various expeditors to different parts of the world, to find the power relics. The weapons, that would put an end to the cumbersome existence of the dying breeds, greedy kingdoms and bloodshed, caused by the mercenaries - to all causes, to which even the primitive science was not being able attain, at that turn of the Globiuz evolution.

We discover the legends and the songs of harmony: the past that was leading us to an eternal youth, the dances of the voodoo dancers, the songs of Hedges, the legends of the Frool Forest and the ballads of the bottomless pits of Amber Heights, sung by drunk Trunkets; flutes of Legumer, summoning for power of the armlet, whispers of the Brown and Green Gnomes on the secret treasures of the Spider Waterfall.... All those legends are long gone, but they preserve the warmth and the last light for humanity of Globiuz, leading them forward, to understand the world from both sides - harmony and progress.

The format

Globiopedia comes in a magazine format, which is different from the pocketbooks and the casual 6x9 paperbacks of the series. It is made for the convenient storage and preservation. A printer-friendly collectable item, that one day will become a fantasy relic. Globiopedia is open for the readers all over the world in a PDF format. The crazy creatures must be discovered!