Submitted by rlds on Fri, 04/12/2019
Image
Sketches of Globiuz and Stratius

Der Name Richard Douglas war 2010 erstmals in Werken of "Detroit Motor-Psycho", "Illuzion", "Ganz Vertigo" und den "World of Ferania" Filmgeschichten erschient, die nicht veröffentlicht wurden, mit Ausnahme der letzteren - der Fantasy-Roman, das heute als Globiuz bekannt ist.

Der erste Eingang

Das rasante Schreiben war so hektisch, dass es anfangs kaum zu einem Buchband gemacht wurde. Wobei alle Dialoge realistisch blieben, es landete im ein Film-Skript-Format.

Ein anderes Problem war der Stuhl - das hatte vierte Bein vom Vorbesitzer abgesägt, so dass wir nur noch schnell schreiben konnten, um nicht zu einem anderen Zeitpunkt fallen

 

Das Drehbuch "Ganz Vertigo" wurde sogar beim Zoetrope-Drehbuchwettbewerb eingereicht im 2010, aber nie es gemacht. Der "Detroit Motor Psycho" war ein Roman der Motorband, der fünfmal umgeschrieben wurde und den also Staub fallen ließ ...

Start-ups ausprobieren

Wir dachten, wir würden Titel nach Titeln schreiben und sogar von unserer "eigenen Plattform" selbst verteilen, so wie Amazon in anfangs tat. Amazon hatte jedoch ein Scripting im Kern, eine Serverseite, bei der wir sein nur auf Design und Promotion basierten.

Yankeebook publishing, our first company

Im Jahr 2010 haben wir sogar eine Selbstverlags-Website Yankeebook.com und andere Websites zur Überprüfung von Filmen (2011) für die Promotion von Filmskripts gestartet. All dies führte zunächst zu Wachstum, wurde dann aber aufgrund der immer unterschiedlichen Ausrichtung und des mangelnden Interesses fallen gelassen.

Vielleicht musik?

Nach längeren Verlängerungen und dem Streben nach besserem Schreiben begann der Autor mit dem Musizieren und versuchte, eine neue Karriere im Solo zu verfolgen. Ein-Mann-Armee zu sein war eine gewagte Erfahrung, die aber am Ende sehr erschöpft war. Irgendwann scheiterte auch das.

Schlechtes Zeitmanagement, breite Palette Kunst-streunen, Überdehnung, Motivationr-überirdisch, ständiger Exkurs ... Sie nennen es.

Die Spieleindustrie

Zur Die Schreib- und Musikbranche am nächsten war der Spieleproduktion. Grand Coders, grandcoders.com, hatte im Jahr 2015 den Spieletitel "World of Ferania" eingeführt hat, der später in "Tales of Ferania" umbenannt wurde (weil davon ausgegangen wurde, dass er in Serien produziert wird) und sogar "Globiuz".

Our second step to materialize Globiuz.

Es war ein 2.5D-Platformer, der auf der Unreal Engine 4 basiert. Einige Screenshots davon sind noch im die Suchmaschinen-Scrapbook tatsatliche.

Wir haben das grundlegende Gameplay tatsächlich geschafft machen und das Leveldesign gut vorangebracht hat, aber das Storytelling war blieben zurück. Es war fast fertig und für die Steam-Läden Bug-beseitigt, aber die mangelnde Zufriedenheit begann zu bröckeln.

Mangelnde kommerzielle Machbarkeit und Ressourcen, um weiterhin Skripte zu erstellen, schwergewichtiges Design in Blender, Animieren, Komponieren und jede Menge anderer Aufgaben, diese Projekt enden macht hatte.

Ein-Mann-Armee...

Alles ist fehlgeschlagen, aber die Formel wurde aus den zahlreichen Fähigkeiten, die wir in diesem Jahrzehnt entwickelt haben, herausgearbeitet. Traditionelles Schreiben, Zeichnen und, schließlich, das Komponieren auf Live-Instrumenten - alles angepassed im 2017 dem Ziel des Autors.

 

World of Ferania, Tales of Ferania, Globiuz early posters

 

Der Name von R. L. Douglas kehrte schließlich wieder auf Papier zurück. Die 2009 skizzierten Ferania-Karten wurden diesmal überarbeitet. Jener sein 2 A4-Papierblätter, die die Müll deponie im Haus überlebten und von einer Ahnung intakt gelassen wurden.

Globiuz I: First Light wurde im Oktober 2018 fertiggestellt auf eng Haushaltsplan und war auf Amazon veröffentlicht worden, ironischerweise genug.

Unsere eigene Marke für Selbstvertrieb und Buchveröffentlichung wurde in einer falschen Zeit geschlossen, in eine falsche Richtung. Es gab keine eigenen Plattformen mehr wie 2010 - es war eine andere postdigitale Welt 10 Jahre später, in der bereits unzählige virale "Studio-Talente" herum strömten, wir hatten nur Text, nackte-Knochen und Konkurs ...

Wo ist diese Fantasy-Karte?

Zum Zeitpunkt des Fantasy-Debüts war der Autor 33 Jahre alt erreichen hat, bei viele für ein Celebrity-Startup zu alt bedenkt. Das Schreiben wurde verbessert, der Stil und die Inspiration waren klar.

 

Globiuz II: The Golden Scallop, the first work we settle from

 

Im Jahr 2019 (in diesem Jahr) war Globiuz II: Die Goldene Kammmuschel endlich veröffentlicht worden, und es war eine gute Ausgangsbasis für uns, die Geschichte von zwei Freunden, wirbelen in neuer Reise zu erzählen, die in den besten Traditionen von Harry Potter, Der Herr der Ringe, Entfuhrt (R.L. Stevenson), Gulliver und andere Werke, die noch heute zeit leben.

Die Geschichte, die wir immer in unseren Farben, Wörtern und Bedeutungen erzählen wollten, begann mit Globiuz II: Die Goldene Kammuschel ...

Where it all started

Submitted by rlds on Fri, 04/12/2019
Image
Sketches of Globiuz and Stratius

The name Richard Douglas had first time ever appeared in 2010 in works of 'Detroit Motor-Psycho', 'Illuzion', 'Total Vertigo' and the 'World of Ferania' movie-scripts that haven't been published, except the latter - the fantasy novel known today as Globiuz.

The first entrance

The fast-pacing writing was so hectic, it barely made into a book volume at first. Keeping all the dialogues realistic, it landed on movie-script format instead.

Another problem was the chair - it had the fourth leg sawed off by the previous owner, so we could write only fast, in order not to fall down any other time...

The 'Total Vertigo' movie script, was even submitted to the Zoetrope movie-script contest in 2010, but it never made it. The 'Detroit Motor-Psycho' was a motor-gang novel rewritten 5 times, and it also left to hit the dust...

Trying up start-ups

We thought we would be writing titles after titles, and even self-distributing it from our 'own platform', just like Amazon did in the beginning. But Amazon had a scripting at its core, a server side, where us were based on design and promotion only.

Yankeebook publishing, our first company

In 2010 we have even launched a self-publishing service website Yankeebook.com and other movie-review websites (2011), for the movie script promotion. It all lead to growth at first, but then was dropped because of ever diverging focus and lack of interest.

Maybe music?

After prolongations and striving for better writing, the author started making music, trying to pursue a new career in solo. Being one-man army was a daring experience, but very depleting at the end. Eventually that failed too.

Bad time management, range of skill-spread, over-stretching, motivational overhead, constant digression... you name it.

The gaming industry

The closest to writing and music industries was the game production. Grand Coders, grandcoders.com, had launched in 2015 with a game title 'World of Ferania', later re-titled to 'Tales of Ferania' (because it was thought to be produced in series), and even 'Globiuz'.

Our second step to materialize Globiuz.

It was a 2.5D platformer based on the Unreal Engine 4, some screenshots of it are still alive in the search engine scrapbook.

We've actually managed the basic gameplay and progressed well the level design, but the storytelling was lagging. It was almost finished and de-bugged for the Steam stores, but lack of satisfaction started to crumble.

Lack of commercial feasibility and resources to continue scripting, heavyweight designing in Blender, animating, composing and tons of other tasks slated down the project once more.

One-man army...

Everything failed, but the formula was carved out from the numerous skills we have developed during that decade. Traditional writing, drawing and, finally, composing on live instruments - all of it matched the goal of the author in 2017.

 

World of Ferania, Tales of Ferania, Globiuz early posters

 

The name of R.L. Douglas had finally returned on paper again. This time Ferania maps that were sketched in 2009 were finally revisited. Those were 2 A4 paper sheets that survived the litter purge in the house and were left intact by a hunch.

Globiuz I: First Light was finished in October 2018 and had been finally published on a broke-on budget on Amazon, ironically enough.

Our own self-distribution and book-publishing brand was shut in a wrong time, in a swerve of a wrong direction. There were no own platforms anymore like in 2010 - it was a different post-digital world 10 years later, where tons of viral 'studio talents' already flocked the area, we were based on text only, bare-bone and bankrupt...

Where is that fantasy map?

By the time of the fantasy debut the author reached 33, for many considered to be too old for a celebrity start-up. The writing was improved, the style and the inspiration were clear.

 

Globiuz II: The Golden Scallop, the first work we settle from

 

In 2019 (this very year), Globiuz II: The Golden Scallop had been finally published, and it was a starting-point accomplishment for us to tell the story of two friends whirling into a new journey in best traditions of Harry Potter, Lord of the Rings, Kidnapped, Gulliver and other works that still alive these days.

The story we always wanted to tell in our colours, our words and meaning started with Globiuz II: The Golden Scallop...