Submitted by rlds on Wed, 09/04/2019
Image
Sociopaths in destructive society

Manchmal sehen wir Abweichler und erkennen Mr. Hyde in ihnen, Menschen mit Dorian Gray-Syndrom, und die spezifischsten Beispiele sind die Frankenstein-Monster - brutale Soldaten, die von der Gesellschaft abgelehnt wurden.

Jede zeigt eine eigene Abweichung. Was hat sich seit der Klassik verändert? Das soziale Verhalten, die Technologie, die Annehmlichkeiten usw., aber das Trauma bleibt dasselbe, die Wunden der Soziopathen ähneln denen, die vor Jahrhunderten entstanden sind – Gier, Eifersucht, Rassismus, gespaltene Persönlichkeit usw.

Immer mehr Politiker verwenden die Maske von Dr. Jekyll, um ihren heuchlerischen Mr. Hyde zu verbergen, und Dorianer versuchen, ihre Jugend zu bewahren und fordern mehr Blut. Die verstümmelten Frankensteins Monster der autoritären Regierungen ziehen in den Krieg, um gegen den unsichtbaren Feind - ihre eigene Zivilgesellschaft - zu kämpfen.

Die Zivilgesellschaft, die Freaks von ihrer eigenen Art auskeimt, bringt die gescheiterten Kinder ans Licht, um ihre Traumata zu bekräftigen. Dieses Monster konnte in der Minderheit, der schwächsten in der Gesellschaft, geschaffen werden, die entweder durch ihre schreckliche Erscheinung oder durch die herausragenden Merkmale ausgespuckt wurde. Könnte das Beste oder das Schlimmste in der Gesellschaft sein.

Normalerweise sehen wir, dass die besten von der Monstergesellschaft getötet werden sein: Philosophen, Bürgerrechtler, Ingenieure, Wissenschaftler und so weiter. Das Schlimmste der Bande bleiben auf dem Hebel des Henkers, oder senden sich auf das Gefängnis und wird zur Kreatur des Frankensteins schließlich.

Die Freaks

Es gibt einen Unterschied zwischen dem Freak der die Gesellschaft und dem Sklaven der Gesellschaft. Der Freak würde immer hervortreten, abweichen, kämpfen, vor Qualen ersticken, verlieren oder sogar gewinnen, aber meistens erstere. Der Sklave bleibt für den Rest seines Lebens in Angst und weicht niemals ab, gewinnt oder erreicht irgendetwas.

Das Biest der politischen Macht schafft Mr. Hydes Bestreben, niemals bestraft oder gefasst zu werden. Ein Drogenabhängiger, der die erste Dosis versucht und glaubt, die zweite wäre die gleiche.

Das Leben ohne Gesetze und ohne Bedauern von General Kurtz im der Herzen der Finsternis von Joseph Conrad, ist ein weiteres Beispiel dafür, dass Mr. Hyde oder sogar Frankensteins Monster, ihre eigene Insel der Freaks rennen.

Der Hunger nach Macht, das Leben ohne Reue - die Ergebnisse, die meistens von gierigen Menschen kommen. Mr. Hyde war unersättlich und wurde schnell von seinem eigenen Spiel unterworfen.

Die andere Art von "Drogenabhängigen" ist die Dorian Gray. Dieser ist grauer und nachhaltiger in der Leere. Dieser hat allen Komfort und braucht weder Kraft noch Leben.

Am nachlässigsten, aber nicht wirklich rücksichtslos, wenn man es sich ansieht. Am gefährlichsten, wenn es gereizt, aber tagsüber trüb ist. Dieser ein ist die Apathie, die Lethargie, die nichts Bestimmtes sucht, aber ein Zeitstote. Jede Bewegung, um das Lebe zu verändern und produktiver zu machen, könnte mit Skepsis oder sogar Gewalt begegnet werden. Daher, werden die Leute, die solche Typen umgeben, als die Unerfahrenen angesehen, stumpfe Dummköpfe ohne Weisheit. Dorian Gray verstand das Leben, es ist grau und leer, Warum tummeln sich dann diese Dummköpfe und versuchen, ihren Lebensunterhalt zu verdienen?

Das Socium ist unter ihm. Er hasst es, weil es dumm ist und das Leben genießt, er verabscheut es, weil es primitiv und laut ist, aber er ist ziemlich eifersüchtig von es, weil es glücklich und zufrieden ist.

Der Gefangener der Vergangenheit

Und schließlich, das Frankenstein-Monster, das im Roman noch nicht einmal einen Namen hatte. Könnte ein Hinweis auf die Verbrecher der Arbeiterklasse gewesen sein. Dies ist ein verwundetes Soldaphon, das sich am unteren Rand des Grund befindet (die meisten Arbeiten von C. Dickens, V. Hugos Les Miserables usw.). Er arbeitete hart daran, die Reichen wie Dorian Gray und Mr. Hyde zu ernähren, aber er selbst war nur ärmer geworden.

Er ist früh gealtert, mit faulen Zähnen und vorzeitigen Falten. Er schläft nicht zu Hause. Er wird weder in der Gesellschaft noch in der Regierung mehr gebraucht - er wird misstraut oder benutzt.

Er würde niemals seine besten Momente des Lebens wiederholen und er wird damit tröstet mit dem, gesühnt, für das ewige Leiden bestimmt zu sein. Sein Weg ist ein Nebel, vielleicht sieht er dort die Lichtblitze. In den Gruben der lustlosen Gesellschaft, die ihn umgibt (dieselben Leute, die ihn zum Ausgestoßenen gemacht haben), findet er manchmal wahren menschlichen Wert.

Er ist zynisch, herzlos, aber immer noch romantisch, denn so war er aufgewachsen, and still believes he could achieve an island of paradise, und glaubt immer noch, er könnte eine paradiesische Insel erreichen, vielleicht allein, oder sogar mit jemandem wie ihm, wo es einmal von vorne anfangen würde.

Die meisten von ihnen sterben unrealisiert. Einige Typen verwandeln sich in andere Typen oder sind sogar zeitlich fixiert, andere bleiben gleich. Die Geschichte der Menschheit ist die Geschichte einer großen Verschwendung von Menschen und Potentialen.

Soziopathen machten es einfacher, solche Abfälle und Abweichungen zu untersuchen und aufzuspüren. Soziopathen erzählen von uns allen, ohne Ausnahmen, und geben uns mehr Futter für das weitere Studium.

Sociopaths – analysis of split personality, Jackyl & Hyde, Dorian Gray, etc.

Submitted by rlds on Wed, 09/04/2019
Image
Sociopaths in destructive society

Sometimes we witness deviants and recognize Mr. Hyde in them, people with Dorian Gray syndrome, and the most specific samples are the Frankenstein’s monsters – brutal soldiers refused by the socio.

Each portrays own deviation. What have had changed since the classic era? The social behaviour, technology, amenities, etc, but the trauma remains the same, the wounds of the sociopaths are quite similar to those that were created centuries ago – greed, jealousy, racism, split personality, etc.

More and more of politics are using the mask of Dr. Jekyll to hide their hypocritical Mr. Hyde, and Dorians try to preserve their youth, demanding more blood. The mutilated Frankenstein’s monsters of the authoritarian governments go to war, to fight against the invisible enemy - their own civil society.

The civil society that germinates freaks from their own kind, in order to rebate their traumas, bring out the failed children to light. This monster could be created in the minority, the weakest in the society, spat out either by its horrid apparition, or by the outstanding marks. Could be the best or the worst of the society.

Usually we see the best are being killed by the monster-society: philosophers, civil right activists, engineers, scientists and on. The worst of the bunch remain on the executioner’s lever, or pertain themselves to prison, becoming the Frankenstein’s creature.

The freaks

There is a difference between the freak of the society and the slave of it. The freak would always stand out, deviate, fight, quench in agony, lose, or even win, but mostly the former. The slave remains in fear to the rest of his life and never deviates, wins or attains anything.

The beast of the political power creates Mr. Hyde’s aspiration, the notion of never being punished or caught. A drug addict who savours the first dose and believes the second would be the same.

Life without any laws and regret of general Kurtz, in the Heart of Darkness by Joseph Conrad, is another example of Mr. Hyde, or even Frankenstein’s monster, running his own island on freaks.

The hunger for power, the life with no regret – the outcomes that mostly come from greedy people. Mr. Hyde was voracious for pleasures and quickly became subjugated by his own game.

The other type of a ‘drug addict’ is the Dorian Gray one. This one is more gray and sustainable in emptiness. This one has all the comfort and doesn’t need any power, or even life.

The most careless, but not really reckless, if you look at it. The most dangerous, when it’s irritated, but turbid during the daytime. This one is the apathy, the lethargy that seeks nothing in particular but a time-killing. Any movement to change life and make it more productive could be met with skepticism, or even violence. Therefore, the people who surround such type are regarded as the inexperienced ones, dull fools with no wisdom. Dorian Gray understood life, it’s gray and empty, then why those fools are rushing around, trying to make a living?

The socium is below him. He hates it, because it’s stupid and enjoys life, he abhors it, because it’s primitive and loud, but he's quite jealous of it, because it's happy and content.

The prisoner of the past

And finally, the Frankenstein’s monster, who haven’t even had a name in the novel. Could have been a reference to the working class delinquents. This one is a wounded soldaphone who is at the bottom of the bottoms, (most of the C. Dickens’ works, V. Hugo’s Les Miserables, etc). He worked hard feeding the rich like Dorian Gray and Mr. Hyde, but he himself had gotten only poorer.

He is aged early, with rotten teeth and precocious wrinkles. He’s no longer needed in the society, nor in the government – he is distrusted, or used.

He’d never repeat his best moments of life and he is consoled with it, atoned to be destined for the eternal suffering. His way is a fog, perhaps there he sees the sparkles of light. In the pits of the listless society, surrounding him (the same people that made him an outcast), sometimes he finds true human value.

He is cynical, heartless, but still romantic deep inside, because that’s how he had grew up, and still believes he could achieve an island of paradise, perhaps alone, or even with someone like him, where once it would start all anew.

Most of them die unrealized. Some types get morphed into other types, or even fixed with time, others - remain the same. The history of humankind is the history of a great waste of human beings and potentials.

Sociopaths made it easier to study and trace down such waste and deviation. Sociopaths reveal it all about all of us with no exceptions, and give us more fodder for further study.