Submitted by rlds on Tue, 08/27/2019
Image
Dorian Gray

Im der  das Beste und einzigen Roman, den Oscar Wilde geschrieben hat, sehen wir ein, jetzt weiteres Buch der menschlichen Transformation. Der narzisstische Komplex von Dorian Gray übernimmt seine eigenen Prinzipien von "Gut und Böse" und verwandelt ihn in etwas Vertrautes im Jekyll & Hyde, nur im Gegensatz zu letzterem Charakter, attraktiver aussieht und keine chemischen Experimente haben.

Das Opium beherbergt Dorian Besuche in den Tiefen der Gesellschaft, vielleicht der einzige Zeige auf seinen Untergang. Das Schuldgefühl versucht sich in einigen Augenblicken abzuzeichnen war, bliebt aber immer noch hinter dem glas-weise Aussehen eines zynischen Mannes erhalten.

Das Ausmaß des Zynismus in Dorian Gray ist verwickelt, komplizierter und daher, realistischer als im grotesken Jekyll & Hyde. Beide Autoren haben die endgültige Arbeit geleistet - eine mit Mauerwerk  gebogen, die andere mit Überdachung des menschlichem Seele. Sogar der Name Dorian Gray steht im Gegensatz zu "Adorable Gray"; in Jekyll & Hyde, vielleicht mit die Haut des Schakals.

Die Transformation

Die Parallele in Jackyl & Hyde ist auf die wissenschaftliche Chemie beschränkt, wo wir, vielleicht einen Hinweis darauf finden, dass die Wissenschaft eines Tages einen Freak hervorrufen könnte (Frankenstein), und umgekehrt, und das macht es mehr Science-Fiction-Arbeit als eine psychologische Analyse. In Dorain Gray sind Sünden real, die Transformation kommt vom der inneren Verfall, und keine Wissenschaft ist in der Lage, ihn zu transformieren oder zurückzubringen. Das Gemälde, das seine Hässlichkeit darstellt, ist der einzige symbolische Indikator für sein falsches Handeln, im wirklichen Leben sehen wir die menschliche Hässlichkeit, natürlich erst, wenn wir aus den Schmerzen und Schäden lernen, die solche Menschen anrichten.

Wir sehen, dass Dorian Gray kein Professor des Labors ist, der Tränke für die Jugend erfindet, noch ein Wissenschaftler, der die Toten wiederbelebt – er ist ein bequemer Bursche der oberen-Mittelklasse. Es gibt keine einlösenden Attribute für diesen abscheulichen Charakter, um an die Nebenwirkungen eines Experiments streichen, noch nicht bei blitzschlagunfällen. Dorian Gray ist faul, weil er so aufgewachsen ist, in der High Society der Arroganz, Karussells, Orgien und Ausgaben. Er wird schließlich betäubt bekommt.

Das Spektrum der Sünden

Dorain Gray war durf am dieser Zeit vielleicht ein kritisches Werk der Londoner Gesellschaft, aber heute ist es für die obere-Mittelschicht im Allgemeinen immer noch relevant.Für die Oligarchen oder die Kinder der Reichen, die eines Tages ihren Babysitter zum Spaß hacken oder in einer Partyvilla überdosieren - das ist alles Dorian Gray. Diese hässlichen Bilder von der "Flucht aus der Justiz" sind leider echt. Wenn Dorian Gray an die Ende seiner Spur bestraft wurde, um das Buch befriedigender zu machen, ist dies im wirklichen Leben bekanntermaßen nicht immer der Fall.

Der Zynismus, der zu dem wörtlichen Mord in Dorian Gray geführt hat, der nicht unbedingt mit dem Höhepunkt seiner Sünden verbunden ist - Mord hier ist zweitrangig. Natürlich wollte der Autor das gesamte Spektrum seiner Sünden zeigen, Aber wir sehen, manchmal kann sogar eine Entscheidung, eine Person nicht zu besuchen, oder im Leben zu ignorieren sie, noch mehr Probleme verursachen als einen körperlichen Schaden. Die Fragilität des Lebens und der Selbstmord der Dame im ersten Akt, aufgrund von Dorians Weigerung, zeigen den Mord durch Untätigkeit.

Die träge Gesellschaft

Die lethargische Gesellschaft ist noch gefährlicher als ein Anarchist Hyde, der Straßen jagt. Die Anarchie und der Aufstand der Monster (Hyde, Frankenstein) sind die Unzulänglichkeiten, sich der grausamen Realität zu stellen, in der der Fortschritt noch möglich ist. A place where the potion change is still possible. The way of reverting is still there. The lethargic society already shows the death with no hope of return.

Diese bedeutet, dass die Gesellschaft tot oder erschöpft ist, und der einzige Weg, um voranzukommen, besteht darin, sich zu erneuern, sich zu regenerieren, auszusterben und die nächsten Generationen aufsteigen zu lassen. Die neuen Generationen werden nicht unbedingt besser als die vorherigen, aber als Regel des Fortschritts - haben sie keine Wahl werde. Die Kinder der "Monster" würden mit ähnlichen Problemen konfrontiert sein wie ihre Eltern nehmt, nur in einer anderen Umgebung, mit unterschiedlichen Werkzeugen.

Dorian Gray ist immer da - Trost, Müßiggang, Dinge für selbstverständlich und soziale Lücken.

Dorain Gray and the lethargic society

Submitted by rlds on Tue, 08/27/2019
Image
Dorian Gray

In the finest, and the only novel written by Oscar Wilde, we witness yet another book of human transformation. The Narcissist complex of Dorian Gray takes over his own principles of ‘good&bad’, turning him into something familiar in Jekyll & Hyde, only in contrast to the latter character, having more attractive looks and lack of chemical experiments.

The opium houses Dorian visits in the bottoms of the society, perhaps, the only indication of his downfall. The feeling of guilt was trying to come out at some moments, but still was preserved behind the glass look of a cynical man.

The level of cynicism in Dorian Gray is more intricate, complicated and therefore, more realistic than in the grotesque Jekyll & Hyde. Both authors did the definitive work – one curved with masonry, the other with roofing of human soul. Even the name Dorian Gray contrasts with the ‘Adorable Gray’; in Jekyll & Hyde, perhaps, the Jackal’s hide (skin).

The transformation

The parallel in Jackyl & Hyde is constricted to the scientific chemistry, where we witness, perhaps a hint that science may create a freak one day (Frankenstein), and vice versa, and that makes it more science-fiction work rather than a psychological analysis. In Dorain Gray sins are real, the transformation comes from the inner decay, and no science is capable to transform or revert him back. The painting that depicts his ugliness, is the only symbolic indicator of his wrong actions, in real life of course, we don’t see the human ugliness, until we learn from pain and damage inflicted by such people.

We see that Dorian Gray is no professor of the laboratory, devising potions of youth, nor a scientist reviving the dead – he is an upper-middle class lad in comfort. There are no redeeming attributes for this heinous character, to write them off on the side-effects of an experiment, nor on accidents of lightning bolts. Dorian Gray is rotten, because he grew up like that, in the high society of arrogance, carousals, orgies and spending. He eventually becomes benumbed.

The spectrum of sins

Dorain Gray may have been a critical work of the London society at that time, but today it's still pertinent to the upper-middle class in general. To those oligarchs, or the children of the rich, who one day chop their babysitter for fun, or overdose in a party mansion - it's all Dorian Gray. Those ugly pictures of ‘getting away’ from justice are unfortunately real. If Dorian Gray have had been punished at the end of his lane, to make the book more satisfying, in real life we know, it isn’t always so.

The cynicism that led to the literal murder in Dorian Gray, not necessarily bound with the culmination of  his sins - murder here is collateral. Of course, the author wanted to show the full spectrum of his sins, but we see, sometimes even a decision to not attend a person, or ignore in life could cause even more troubles than a physical damage. The fragile nature of life and the suicide of the lady in the first act, because of Dorian’s refusal, show the murder by inaction.

The lethargic society

The lethargic society is even more dangerous than an anarchist Hyde, chasing streets. The anarchy and the rebellion of the monsters (Hyde, Frankenstein) are the shortcomings of facing cruel reality, where the progress is still possible. A place where the potion change is still possible. The way of reverting is still there. The lethargic society already shows the death with no hope of return.

This means the socio is dead or depleted, and the only way to move forward is to renew, regenerate, die out, and let the next generations come up. The new generations would not necessarily become better than the previous ones, but as a rule of progress - they'll have no choice. The children of the 'monsters' would face the similar problems their parents did, only in a different environment, with different tools.

Dorian Gray is always there – comfort, idleness, things for granted and social gaps.